[TOOL] Windows-Leistungs-Index für WIN 8.1

H

HATHOR

Guest
Im Anhang ist ein Windows-Leistungs-Index,
so wie er in früheren Versionen vorhanden war.

Die angezeigten Werte sind von einem ASUS-Pad
Transformer Book T100TA.

Um Feedback wird gebeten.
Danke!
 

Anhänge

  • Hwinsat.jpg
    Hwinsat.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 19
  • HwinSAT.zip
    261,3 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: [TOOL] Windows-Leistungs-Index für WIN 8.1

Danke, funktioniert (bei mir zumindest) auf einem Aspire7000 mit Win8.1 x86 (32 Bit).

Wäre viell. gut zu erwähnen, daß das Programm nur schon vorhandene Werte ausliest!
Vermute mal die jüngsten die es findet, andernfalls ginge es ja nicht so blitzartig.
Also muß man wohl vorher vermutl. mal im CommandLine "Winsat formal -restart"
eingeben damit es überhaupt erst mal funkt.
Und nach jeder HW-Änderuing eben nochmals, damit er neu bewertet.

Sieht hübsch aus und tut was es soll.

Könntest viell. noch einen Button "neu bewerten" dazu bauen, mit dem er Winsat formal -restart aufruft?
Dann hätte man alles in einem kl. Progrämmchen vereint, wäre nett!

LG Grisu
 
H

HATHOR

Guest
AW: [TOOL] Windows-Leistungs-Index für WIN 8.1

winsat formal -restart
bzw.
winsat formal -restart clean

dauert fast 4 Minuten.
Aber ich werde es einbauen.
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: [TOOL] Windows-Leistungs-Index für WIN 8.1

danke, das ist nett von Dir, dann probier ichs auch gleich am x64 aus ;-)

Habs erst falsch verstanden und die 4 Minuten auf die Arbeit bezogen die du hast es einzubauen, aber du meinst wohl die Indexerstellung dauert so lange.
Aber so wie ich dich einschätze mit deinen Fähigkeiten dauert das Einbauen des Button auch nicht allzuviel länger ;-)

PS: nur so zur Info, am XP Rechner gings nicht (Fehlermeldung), ist aber auch kein Thema ...

LG Grisu
 
H

HATHOR

Guest
AW: [TOOL] Windows-Leistungs-Index für WIN 8.1

Neue Version mit Neu-Erstellung des Leistungs-Index.

Ein TTF-Font wird mitgeliefert, weil die Schrift nicht überall vorhanden ist.

Wichtig:
Die Neu-Erstellung des Leistungs-Index funktioniert nur mit Netzstromanschluss.
 

Anhänge

  • HWINSAT20131205.zip
    313 KB · Aufrufe: 15

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: [TOOL] Windows-Leistungs-Index für WIN 8.1

SUPPI - DANKE VIELMALS!

Läuft perfekt, kannst es MS verkaufen ;-)

Einzig was mir auffiel: die TTF Datei bleibt vom System verwendet nach Beendigung.
Die kann man erst nach einem Neustart wieder löschen.
Ist ein kl. Schönheitsfehler, aber daran solls nicht scheitern.

LG Grisu
 
H

HATHOR

Guest
AW: [TOOL] Windows-Leistungs-Index für WIN 8.1

Einzig was mir auffiel: die TTF Datei bleibt vom System verwendet nach Beendigung.
Die kann man erst nach einem Neustart wieder löschen.
LG Grisu

Danke für das Feedback.
Wo erscheint TTF sonst noch? Beispiel?
Neustart - Du meinst BOOTEN??? Oh je...
Was hast Du für ein BS?
WIN8.1 - 64Bit?
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: [TOOL] Windows-Leistungs-Index für WIN 8.1

nö das war am 32bit Win8.1

Wenn ich nur die exe (gleich im Zip oder nur die exe entpackt) aufrufe paßt ja alles, nur die Schrift ist es halt nicht monospaced sondern die Zahlen halt alle "verschoben".

Wenn ich beide entpacke ist es schön untereinander (wenngleich Arial_monospaced schöner wäre ;-))) aber wenn ich es schließe und dann beide Dateien löschen möchte geht das mit der TTF nicht, da vom System blockiert.

Erst nach Reboot ist sie wieder freigegeben und ich kann sie löschen.

Der 64bit hat leider noch Win8 drauf da kann ich es nicht testen, da bei Win8 (oder zumindest auf diesem Rechner ein V3-771G) eine lapidare Errormeldung kommt wenn man read aufruft. Das Programm an sich startet und läuft, Neubewertung geht auch, aber wenn er read machen soll kommt eine Errormeldung (also auch gleich beim Starten mal da dabei offenbar auch ein Read stattfindet, bei jedem Read und am Ende der Bewertung wenn auch wieder ein Read erfolgt).

LG Grisu
 
H

HATHOR

Guest
AW: [TOOL] Windows-Leistungs-Index für WIN 8.1

Als Administrator ausführen getestet?

TTF musst Du nicht löschen. Du kannst sie ins Font-Verzeichnis kopieren und dauerhaft installieren.
Ist bei mir im WIN8.1 32Bit nicht dabei und kostet sonst 29 EUR!!!

Nächste Version ist in Arbeit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: [TOOL] Windows-Leistungs-Index für WIN 8.1

gibts nicht irgendeine "Standard"-monospaced die quasi jeder drauf hat?
Lt. hier sollten Courier New (Standard) oder auch Lucida Console (etwas hübscher) überall verfügbar sein: Common fonts to all versions of Windows & Mac equivalents (Browser safe fonts) - Web design tips & tricks
Fixedsys sollte frei verfügbar sein und ggf. auch gehen: Common Monospaced Fonts | eHow

Am Win8x64 kommt auch als Admin noch bevor sich das Prog öffnet ein Error-Fenster: allgemeiner Fehler (oder unbestimmter Fehler oder sowas in der Art).

Ist aber schnuppe (egal), da Win8 eh tot ist und dort ja WLI noch geht ...

LG Grisu
 
H

HATHOR

Guest
AW: [TOOL] Windows-Leistungs-Index für WIN 8.1

Danke für die Tipps:

Fixedsys hat nur eine Größe: 9
Courier ist "altbacken"
Lucida Console hat eine schöne Null.
Die werde ich zukünftig nehmen!

Jetzt gehe ich erst mal zur Packstation - was abholen...:D
 
H

HATHOR

Guest
AW: [TOOL] Windows-Leistungs-Index für WIN 8.1

Es gibt was Neues:
- andere Schrift: Font Lucida Console
- mehr Funktionen

Getestet unter WIN 7 64Bit, WIN 8.0 64Bit, WIN 8.1 32Bit

Help
--- Read WMI:
Shows data of the Windows System Performance with the
Windows Management Instrumentation.
--- Read XML:
Extracts data from the XML-File, located in the folder
Windows\Performance\WinSAT\DataStore
--- Update XML:
Starts the Windows-Program WinSAT.exe
It needs AC-Power. Increases Brightness.
Do not touch mouse, touchpad, keyboard.
--- Select XML-File:
You can select a file with the extension xml.
Recommendation:
Sort by date with a click!
It looks like
Date + Formal.Assessment (Recent).WinSAT.xml
.
 

Anhänge

  • HWinSAT-20131206.zip
    290,3 KB · Aufrufe: 12
  • HWinSAT-20131206-2.jpg
    HWinSAT-20131206-2.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: [TOOL] Windows-Leistungs-Index für WIN 8.1

Hallo!

Schrift nun schön ;-)

Leider am 8.1x86 Fehlermeldung: Error in xml Data - 2147024893

Offenbar muß man vorher ein xml wählen, bevor man Read XML drückt.
Wenn mans weiß kein Problem.
"Schöner" wäre wenn er dann automat. das letzte nehmen würde ;-)

INFO an alle: sortiert nach Namen absteigend, die xml mit "formal" enthalten alle Werte der jeweiligen Messung, letztes (=jüngstes) ist dann ganz oben.
Nach Datum sortiert muß man es erst weiter unten raussuchen.

DANKE für die viele Arbeit, ich bin glücklich und werde es auch immer wieder mal verwenden, um korrekte Treiberinstallationen zu überprüfen oder zu vergleichen oder mit anderen zu vergleichen die das selbe Gerät haben. Ist es einfach das beste, da überall sofort verfügbar, mit der exe allein aufzurufen, einfach perfekt.

LG Grisu
 
H

HATHOR

Guest
AW: [TOOL] Windows-Leistungs-Index für WIN 8.1

...und schon wieder ein Update:
- Logikfehler entfernt
- Bedienung geändert
 

Anhänge

  • HWinSAT-20131207.zip
    291,1 KB · Aufrufe: 4
  • HWinSAT-20131206-3.jpg
    HWinSAT-20131206-3.jpg
    60 KB · Aufrufe: 7

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: [TOOL] Windows-Leistungs-Index für WIN 8.1

Bravo, jetzt gibts nichts mehr zu bemängeln, ab in die Community damit.

Könntest es auch gleich bei chip.de zum Download anbieten und die Welt erfreu'n damit ;-)

Ich sag nur: JÖ es gibt ihn wieder den WLI oder WEI - Windows Experience Index

LG Grisu

PS: Google findet den Beitrag hier schon an 14. Stelle (oder sogar 4. jenachdem wie mans schreibt, zusammen/getrennt).
Und das nach nichtmal einer Woche wo es ihn gibt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: [TOOL] Windows-Leistungs-Index für WIN 8.1

Das...

[...] Offenbar muß man vorher ein xml wählen, bevor man Read XML drückt.
Wenn mans weiß kein Problem.
"Schöner" wäre wenn er dann automat. das letzte nehmen würde ;-)
[...]

... wäre noch was! :wink:

Frage:
Gibt's das auch in Deutsch?
Ich bin mir sicher, dass nicht jeder der englischen Sprache mächtig ist! :lol:
 
H

HATHOR

Guest
AW: [TOOL] Windows-Leistungs-Index für WIN 8.1

Neue Version:
- neues XML-File wird automatisch gefunden
- Netz-/Batterie-Betrieb wird erkannt

Language-Wahl DE/EN ab morgen...

TAGS
Windows-Leistungs-Index für WIN 8.1
Windows-Leistungs-Index für WINDOWS
Windows System Assessment Tool
WinSAT API
Leistungsindex bei Windows 8.1
systemleistung leistungsindex ermitteln
 

Anhänge

  • HWinSAT_20131207-20.zip
    296,2 KB · Aufrufe: 4
  • HWinSAT-20131207-20.jpg
    HWinSAT-20131207-20.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HATHOR

Guest
AW: [TOOL] Windows-Leistungs-Index für WIN 8.1

Es gibt ein neues Tool zum Auslesen der Leistungswerte.

Getestet auf Notebooks mit
WINDOWS 7 64Bit
WINDOWS 8 64Bit
WINDOWS 8.1 32Bit

Frisch compiliert - mit VisualBasicExpress...:razz:

Hinweis:
Im ZIP-File befindet sich ein DLL-File - das muss entweder im
EXE-Pfad oder im WINDOWS-Pfad sein.
 

Anhänge

  • WinSAT_vb.jpg
    WinSAT_vb.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 7
  • WinSAT_vb2010.zip
    544 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben