TM801LCiB Displayfehler

jack.hambabo

Neuer Benutzer
Ich habe heute meinen TM801LCiB (3,5 Jahre alt) für 3h angelassen und alleine gelassen.

Als ich wieder kam, zeigte das Display Grafikfehler (siehe Anhänge). Die Farben scheinen nicht richtig übertragen zu werden, es flickert an vielen Stellen etwas.
Die Ausgabe über einen externen Monitor läuft normal.
Schon im BIOS treten die Fehler auf. Strom habe ich einmal komplett vom Gerät genommen.
Der helle Mauszeiger verändert manche Grafikfehler ganz leicht in allen diese dann etwas heller werden. Aber nur manche und nur in den Displayzeilen rechts von der Maus.

Was könnte ich jetzt machen?

Ist das Displaykaputt oder könnte ich das Verbindungskabel von der Grafikkarte zum Display neu legen? Wie macht man das? Die Fehler treten auf dem ganzen Display auf. Drücken oder das Display anders ausrichten macht keinen Unterschied.

Bitte, bitte, bitte, ich bin für alle Tipps dankbar,
Jack

jack.hambabo hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
 

Anhänge

  • Display TM801 LCiB Displayfehler 004 small.jpg
    Display TM801 LCiB Displayfehler 004 small.jpg
    380,7 KB · Aufrufe: 192
  • Display TM801 LCiB Displayfehler 009 small.jpg
    Display TM801 LCiB Displayfehler 009 small.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 203

abprie

Neuer Benutzer
sieht so aus, wie mein problem... bei mir tritts bei nem kaltstart auf, daß die farben nicht korrekt dargestellt werden (bild). das is dann rosa-stichig oder schlierig, manchmal auch dreifach und verzerrt. das ganze geht dann aber nach etwa 5min betrieb wieder in den normalzustand über.
ich habe auch bemerkt, daß wenn das problem auftritt und ich unterhalb der tastatur auf der rechten seite auf das nb einen leichten druck ausübe, das problem sofort verschwindet... ist da vielleicht die graka drunter???
ich hab allerdings ein travelmate 8101, was mittlerweile schon 2 1/4 jahre ist.
 

Anhänge

  • DSC01490.jpg
    DSC01490.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 148

jack.hambabo

Neuer Benutzer
Das war ja vor ca. 2 Monaten oder so. Da Problem hielt ca. 2 Wochen an. Dann war es wieder 2 Tage okay, dann wieder 1 Woche schlecht. Danach hatte ich 4 Wochen oder so gar keine Probleme und seit gestern ist der Grafikfehler wieder da.
Hast Du schon einen Externen Monitor angeschlossen. Ich hatte das gemacht und erst gedacht, dass am VAG-Ausgang alles normal wäre. Dann habe ich aber feststellen müssen, dass der Würfel im DirectX Test sich nicht richtig dreht. Kurz nach dem (3h oder so, und ich war die meiste Zeit nicht am Rechner) ich den DirectX Test ausprobiert hatte (und er fehlschlug - das muss man ja selbst entscheiden, ob man das richtige sieht - eine Fehlermeldung gibt es nicht) fingen die 5 Wochen an. Ich wollte daher das nochmal probieren.

Außerdem wurde mir von einem Freund versichert, dass das Kabel zum display eigentlich gar keinen Wackelkontakt haben kann. Insbesondere der Anschluss im Display sei sehr sehr fest und auch sehr sehr schwierig hinzukommen. (Man muss den Display rand (nachdem die schrauben gelöst sind von innen nach außen drücken ohne das display zu beschädigen) Was anderes als die Steckverbindung kann man im Display wohl nicht überprüfen. Die Steckverbindung im Laptop soll deutlich einfacher zu erreichen sein, aber auch die soll relativ gut sitzen.

Ist der Externe Ausgang betroffen ist das Kabel ja aber wohl eh nicht die Lösung.

-----------

wo drückst Du da genau?

... und: Ich befürchte das sind unterschiedliche Probleme. Dein Problem hat auch der Freund der oben seinen Laptop aufgebaut hat. Jedenfalls dem anch was er und Du mir beschrieben haben.

Er ist relativ versiert und hat in dem letzten halben Jahr keine Lösung gefunden (er hat wie ich ein 4 jahre altes tm801). ... Aber Dein Problem behebt sich dann ja auch durch warten. ... meines (bisher) leider nicht :-(
 

abprie

Neuer Benutzer
den externen anschluß kann ich nich überprüfen, weil ich keinen monitor zur verfügung habe.
nun, ich weiß nicht, woran es liegt. ich vermute, daß es ein hardware-problem ist, weil eine manuelle einwirkung eine veränderung bringt. naja, ich hab noch nich probiert, woanders zu drücken, als rechts unterhalb der tastatur (von oben gesehen), weil das problem auch nicht so häufig auftritt. hab halt nur angst, daß sich das ausdehnt und der laptop kaputt geht.
naja, danke erstma für die rückmeldung...
 
Oben