TM5520G: Nach Einschalten erfolgt Abschalten

Bürst

Benutzer
Hallo zusammen,
bei einem Tm5520G erfolgen zwei klägliche Versuche, die Platte hochzufahren,
der Bildschirm bleibt dunkel, kein Bios-Schirm erscheint und dann schaltet sich der Rechner wieder ab.
Weiß da jemand Rat?
Danke Bürst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Milan0

Moderator a.D.
AW: TM5520G: Nach Einschalten erfolgt Abschalten

zumindest weiß ich, das es nichts mit Tutorials zu tun hat und deswegen auch von mir verschoben wurde ;)

was passiert, wenn du die HDD mal ausbaust und dann versuchst zu starten?
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: TM5520G: Nach Einschalten erfolgt Abschalten

Du kannst wirkl. nur Platte und Brenner ausbauen und testen. Wenn er nicht anbleibt, ist das Mainboard vermutl. tot.
 

Bürst

Benutzer
AW: TM5520G: Nach Einschalten erfolgt Abschalten

Auch nach Ausbau von Platte und DVD-Spieler ist es so, dass man den Lüfter zwei kurze Versuche machen hört, anzulaufen, und dann erfolgt wieder das Abschalten.
Bürst
 

Bürst

Benutzer
AW: TM5520G: Nach Einschalten erfolgt Abschalten

Der Laptop bleibt ja kurzfristig an, es erscheint aber kein Biosbildschirm. Das Display habe ich auch einmal abgeklemmt, aber auch hier der gleiche Effekt.
Ist denn dieses Phönix-Bios ein Bauelement, das man austauschen kann?
Oder gibt es in den Untiefen des Notebooks dafür eine Batterie?
Weiß das jemand?
Vielen Dank............Bürst
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: TM5520G: Nach Einschalten erfolgt Abschalten

Der Bios-Chip ist gelötet. Wenn er kurz angeht und das Bild nicht kommt heisst das nicht, dass das Mainboard in Ordnung ist. Ich habe viele defekte Mainboards getauscht, die ähnliches Verhalten zeigten. Wenn Du das Bios gekillt hättest (z.B. durch abgestürztes Bios-Update), kann das natürlich einen solchen Effekt auch hervorrufen. Aber ich denke nicht, dass das Bios bei Dir die Ursache ist.
 

Bürst

Benutzer
AW: TM5520G: Nach Einschalten erfolgt Abschalten

Leider weiß ich nichts von dem Hergang. Ich habe das Notebook als funktionierend bei Ebay erstanden. Dort war nur gesagt: Ohne Platte und Netzteil, aber alles würde funktionieren. Der Verkäufer schiebt es nun auf einen Transportschaden....
Dennoch vielen Dank
Bürst
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: TM5520G: Nach Einschalten erfolgt Abschalten

Dann bist Du offenbar einem Betrüger zum Opfer gefallen. Probiere mal eines: Halte im ausgeschalteten Zustand ESC und Fn gleichzeitig gedrückt und schalte dann ein. Wenn nach kurzer Zeit die Power-LED anfängt zu blinken, kann es ein defektes Bios sein. Das lässt sich in dem Fall problemlos in Ordnung bringen. Vermutlich wird sich aber nix im Status ändern. In diesem Fall ist das Mainboard wohl Schrott sein. Das das durch den Transport passiert sein soll, glaube ich nicht und habe es selbst noch nie erlebt. Ein Display kann schon mal brechen, mehr jedoch i.d.R. nicht. Ich kann Dir ggf. nur anbieten, es zu mir zu senden. Ich kann es in der Werkstatt exakt prüfen u. Dir dazu etwas schreiben, dass Du gegen den Verkäufer vorgehen kannst. Du brauchst keine Angst zu haben. Es würde Dich nur das Rückporto kosten. Wir wollen es nicht schlimmer machen, als es so schon ist. Vorher könntest Du probieren, den Verkäufer (im Guten) zur Rücknahme zu bewegen, bzw. die Defektlieferung gleichzeitig ebay zu melden.
 

Bürst

Benutzer
AW: TM5520G: Nach Einschalten erfolgt Abschalten

Vielen Dank für das Angebot. Ich werde nun erst einmal versuchen über Ebay und den Verkäufer etwas zu erreichen und komme dann wohl gerne auf das Angebot zurück.
Der Verkäufer hatte leider auch den Arbeitsspeicher entnommen und eine Plattenbefestigung fehlte auch, was aber nichts mit dem Problem zu tun hat, sondern nur noch ein "Sahnehäubchen" obendrauf ist.
Bürst
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: TM5520G: Nach Einschalten erfolgt Abschalten

Mit anderen Worten hat er die guten Reste für sich verwertet und Dir den Defektschrott geliefert. Eine Frechheit, die ich auch schon mal erlebt habe. In dem Fall war sogar noch das Display vorher gegen ein defektes ausgetauscht worden. Da war restlos alles defekt (Mainboard, Display, Inverter). Alles was gut und teuer ist. Mach dem Mann einen Einlauf unter Androhung rechtlicher Konsequenzen und Meldung an ebay. Vielleicht lenkt er ein. Wenn nicht, mache ich Dir ein Gutachten zum Schaden, das Du dann ggf. bei einer notwendigen Klage verwenden könntest. Aber zunächst einmal: Gutes Gelingen!
 

Bürst

Benutzer
AW: TM5520G: Nach Einschalten erfolgt Abschalten

Ich warte noch auf eine Reaktion, bisher keine Regung, obwohl Ebay eingeschaltet ist.
Wo darf ich denn dann das Gerät hinschicken?
Mit Grüßen
Bürst
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: TM5520G: Nach Einschalten erfolgt Abschalten

Ich glaube, Du musst ca. 14 Tage warten ab Meldung bei ebay. Solange gibt ebay dem Verkäufer Zeit zu reagieren. Sollte bis dahin nix erfolgen, dann schreib mir halt eine PN.
 

Bürst

Benutzer
AW: TM5520G: Nach Einschalten erfolgt Abschalten

Stand der Dinge :
Da ich immer gewisse Bastelambitionen habe und ich auch ein Tm7520 besitze, habe ich -da die Geräte gleich bestückt sind- CPU und Grafikkarte getauscht.
Dabei ergab sich, dass die CPU des Tm5520 in das Tm 7520 eingebaut zu den gleichen Erscheinungen (Abschalten nach versuchtem Starten) führte und umgekehrt das Tm5520 nun mit anderer CPU einwandfrei läuft.
Somit ist die Sache -was die Fehler anbelangt- geklärt, nicht jedoch, wie es bei Ebay weitergeht.
Eine Frage habe ich noch: Das Tm5520 weist eine Bios-Version 1.14 auf, auf der Acer-Seite ist zur Zeit die Version 1.17 zum Herunterladen angeboten.
Wodurch unterscheiden die sich und sollte man das Bios auf den neuesten
Stand bringen? -- Man liest immer wieder,dass dies auch gehörig schief gehen kann. Kann man auch beim Bios ein Sicherheits-Backup machen und dann den alten Zustand wiederherstellen?
Jedenfalls noch einmal vielen Dank.
Bürst
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: TM5520G: Nach Einschalten erfolgt Abschalten

Gut. CPU-Defekte kommen natürlich mal vor. Aber eher seltener. Dann hattest Du sozusagen den etwas selteneren Fall. Das Bios auf den neusten Stand zu bringen ist nie ein Fehler. Oft werden kleinere und grössere Problemchen behoben. Wenn Du einigermassen sicher gehen möchtest, dann zieh die die DOS-Version des Updates und führe es aus. Aber auch die Windows-Versionen funktionieren gut. Man sollte nur Programme, die im Hintergrund laufen, abschalten (Antivirenschutz, etc.). Auf eigene Gefahr geschieht das trotzdem immer. Wenn das Biosupdate zwischendrin abschmiert kannst Du kein Backup zurückziehen. Du hast kein Dualbios. Es gibt trotzdem Rettungsmöglichkeiten (Crisis, ext. Flash des Bioschips, Chipwechsel). Das alles auszuführen führt zu weit.
 

Bürst

Benutzer
AW: TM5520G: Nach Einschalten erfolgt Abschalten

nun habe ich leider noch ein Folgeproblem:
Nachdem ich die CPU in das TM7520 zurückgebaut habe, bleibt das Display
dunkel. Weder ein anderes noch der Anschluss eines externen Monitors bringen
etwas zur Erscheinung. Grafikkarte und Display funktionieren aber am anderen Laptop, der Rechner fährt auch hoch, selbst ins Bios kann man mit F2.
Jetzt weiß ich nicht weiter.....
Hat da noch jemand einen Tipp?
Vielen Dank
Bürst
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: TM5520G: Nach Einschalten erfolgt Abschalten

Da wirst Du den TM7520 nur noch einmal zerlegen und alles kontrollieren können. Ich hoffe ja nicht, dass Du im Bereich des Mainboards etwas durch den Umbau geschrottet hast, so das keine Grafikausgabe mehr möglich ist. Beide RAMs sitzen auch richtig? Müssten eigentlich auch, wenn er startet und Du "nur" nichts mehr siehst. Ggf. kannst Du testweise auch noch mal o.g. Biosreset ausführen.
 

Bürst

Benutzer
AW: TM5520G: Nach Einschalten erfolgt Abschalten

Nun hat die Angelegenheit etwas geruht. Ich bin aber zu keinen neuen Ergebnissen gekommen. Was passiert denn noch zwischen Grafikkarte und Displayanschluss? Kann es durch die Umbauten evtl. zu einem Kontaktproblem, sprich Leiterbahnunterbrechung gekommen sein oder gibt es da noch Folge-Elektronik?
Fakt ist,dass auch mit einer funktionierenden Grafikkarte das Display dunkel bleibt und dass andererseits die eine Grafikkarte dabei kaputt ging, da sie eben im anderen Notebook keine Anzeige bringt.
Bürst
 

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: TM5520G: Nach Einschalten erfolgt Abschalten

Eine "Folgeelektronik" gibt es zw. Grafikkarte und Display nicht. Sie sind direkt verbunden. Du hast nur noch einen Inverter, der die Hintergrundbeleuchtung erhellt. Sonst würdest Du alles nur schemenhaft sehen. Durch die Umbauten kann man schon mal etwas killen (Bruch einer Lötstelle /Abriss eines dünnen Leiterzuges, Defekt durch elektrostatische Aufladungen u.a.). Das ist schwer aus der Ferne zu beurteilen.
 

Bürst

Benutzer
AW: TM5520G: Nach Einschalten erfolgt Abschalten

Ich habe bei Ebay ein defektes TM7520 ersteigert, von dem es hieß, dass das Mainboard in Ordnung sei. Nun tritt da der gleiche Effekt auf:
Windows fährt hoch, aber keine Anzeige, dunkles Display. (Grafikkarte ist o.k. ,
sie läuft in einem anderen Notebook)
Gibt es vielleicht irgendeinen Regelmechanismus, der das Display abschaltet , z. B. Temperaturproblematik oder ähnliches?
Ist doch merkwürdig, dass der gleiche Fehler auftritt.
 
Oben