TM5520 startet nicht da Prozessor Spannung zu niedrig - TL58 - 0,84V gemessen

Bürst

Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe hier ein Tm5520, das wie schon oft beschrieben nach dem Einschalten nicht hochfährt,
Die Spannung für die CPU beträgt nur ca. 0,84 V (TL58). Während verschiedener Messungen trat der Effekt zweimal auf, dass sich dann eine Spannung von ca. 1,1 V feststellen ließ und der Rechner hochfuhr.
Leider ist es mir bisher nich gelungen, diesen Effekt vorsätzlich herbeizuführen.
Vielleicht ist dies ja auch nur eine Folgeerscheinung einer schlechten Lötverbindung o. ä.
Jedenfalls wollte ich fragen, ob dies schon einmal jemandem untergekommen ist und ob vielleicht jemand weiß, durch welche Umstände die CPU Spannung geregelt wird.
Vielen Dank
Bürst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: TM5520 startet nicht da Prozessor Spannung zu niedrig - TL58 - 0,84V gemessen

Hier ist vermutlich ein Spannungswandler defekt, wohl kaum eine Lötstelle.
Bei "kalten" Lötstellen bekommt man andere Effekte.

Denkbar wäre auch ein defekter Kondensator, oder eine Funkenlöschdiode oder oder oder ...

Bürst

Benutzer
AW: TM5520 startet nicht da Prozessor Spannung zu niedrig - TL58 - 0,84V gemessen

Über Acer-Power (CPU- Geschwindigkeit hoch, niedrig...) lässt sich doch die Spannung geringfügig ändern, das muss doch irgendwo bewerkstelligt werden...

Bürst

Benutzer

Dass das nicht geht, weiß ich ja schon. Nur diese IC, welches die Spannung für den Prozessor regelt, wird doch diesbezüglich angesteuert und das muss doch von irgendwoher kommen....

PowerFind

Ich hasse Doofies!

CoreVID von 0,8V bei 800MHz ist genug!
Das BIOS (EC) stellt diese Werte beim Booten ein.

Anhänge

• AMD-Turion-TL-58.jpg
    AMD-Turion-TL-58.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer

Ich sehe das Problem bei Prozessor selbst. Das hatte ich schon mehrfach. Evtl. ist es bei Dir genauso. Man könnte versuchsweise die CPU tauschen.

Bürst

Benutzer

wie machen, wenn man nicht einmal ins Bios kommt?
Bei einem intakten Tm5520 sind 1,13 V zu messen, jedenfalls ist das der Wert, den mein Instrment anzeigt.
Bei 0,84V bleibt der Laptop eingeschaltet, jedoch ist nichts weiteres möglich.
Außer dem Arbeitsspeicher ist nichts angeschlossen.
Fn + Esc hat keinerlei Wirkung, Lüftersteuerung funktioniert, eine Anzeige kommt auch nicht auf einem externen Monitor zustande.

Bürst

Benutzer

das war so, dass ich beim Herummessen, in der Hoffnung einen Fehler zu finden, plötzlich feststellte, dass die CPU Spannug 1,13 V betrug. Beim Anschluss eines externen Monitors -das Display hatte ich abgeklemmt- war zu lesen, dass kein BS gefunden wurde (keine Platte angeschlossen). Das erlebte ich dreimal, ohne sagen zu können, was der Auslöser war. Leider ist es mir bisher auch nicht wieder gelungen, dies erneut hervorzurufen.

Bürst

Benutzer

Um diesen Beitrag nicht in der Luft hängen zu lassen:
Der Laptop läuft wieder, nachdem die Northbridge vom Fachmann neu verlötet wurde.

Oben