TM2353LM - WLAN oder nicht?

baermaus

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Ich hab gestern ein Travelmate 2353LM bekommen, welches ich neu installieren soll. Der Besitzer hatte das Gerät ein Jahr lang unbenutzt herumliegen und kann mir die Frage nicht beantworten, ob das NB WLAN hat oder nicht...
Längeres Suchen im Netz brachte keine Erleuchtung und auch hier im Forum hab ich dazu nix gefunden.
2 verschiedene WLAN-Treiber gab es auf der Acer-Seite zum runterladen, aber weder irgendwo ein Handbuch oder eine Beschreibung.

Jetzt hab ich das Notebook so weit installiert; im Gerätemanager gibt's keine unerkannten Geräte. Dafür hat das Notebook auf der Linken Seite einen Schiebeschalter und ein kleines Zeichen darüber, welches auf WLAN hindeuten könnte. Und an der Kante vorne neben den LEDs für HD und Stromversorgung eine weitere LED mit dem gleichen Symbol. wie beim Schiebeschalter.

Andererseits hab ich beim Suchen Travelmates mit der Bezeichnung xxxxLM und auch xxxxWLM gefunden, was ja heissen könnte, dass das W für WLAN steht und nur LM eben keinen Funk hat, Acer aber einfach das gleiche Gehäuse für beide nimmt :rolleyes:

Vielleicht kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen

bittedanke
Michael

PS: so ... nachdem ich als letztes den LaunchManager installiert habe, bekomme ich nach betätigen des vorhin genannten Schiebeschalters die Einblendung "drahtloser Kommunikations Schalter" ist EIN bzw. AUS
...was meine Verwirrung noch etwas verwirrter macht ;)

Milan0

Moderator a.D.
AW: TM2353LM - WLAN oder nicht?

findest du dann jetzt keine wlannetze?

hast du beide treiber so mal getestet? also vorher aber den anderen anständig wieder deinstallieren!

die aussage vom lm deutet darauf hin das ein wlan-modul verbaut ist. wenn nicht sollte was wie "keine einheit" kommen...

baermaus

Neuer Benutzer

Ich hab beide Treiber der Reihe nach getestet, bzw versucht, da ein Treiber gleich gemeint hat, dass kein entsprechendes Gerät vorhanden ist.
Natürlich finde ich keine Funknetze - dazu müsste erst im Gerätemanager irgendwas auftauchen, das irgendwie nach einem Funknetzwerkkartenzeuch ausschaut ;)

Ob da wirklich was verbaut ist... also anhand der Meldung, die dieser Schalter schiebt, würde ich das eher verneinen. Beim letzten Acer, mit dem ich zu tun hatte, kam kurz und knapp: WLAN ein/WLAN aus (oder so ähnlich).

Aber "drahtloser Kommunikations Schalter" klingt schon fast hämisch vom Laptop :D

Sollte ich bis zur "Auslieferung" des Laptops nichts gegenteiliges herausfinden, wird der LaunchManager deinstalliert und fertig.

Michael

Acavado

Neuer Benutzer

Hallo, dummerweise ist bei diesem Gerät der Steckplatz für die Wlan Card unter der Tastatur, also schnell nachschauen ist nicht. Da ich gerade so ein Gerät zerlegt habe, kann ich sagen, es ist nur vorbereitet für WLan, also keine Karte drin.
Richrig wäre, das wenn der WLAN-Schalter auf der linken Seite umgelegt wird, das im Gerätemanager die Karte erscheinen muß, oder auch nur als "?", bei Treibermangel.
Also leider kein WLAN.
Gruß Acavado

Oben