TM Timeline 8471G Lüfter laut

rufftie

Neuer Benutzer
Hallo liebe Leute,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer des TravelMate Timeline 8471G (ATI und Intel Grafik). Bin soweit sehr zufrieden aber:

Im Netzbetrieb fängt der Lüfter nach ca. 5 Minuten Ruhe an zu arbeiten -auf voller Drehzahl. Der hört dann lange nicht auf. Wenn er aufhört, gehts meist nach 2-3 Minuten munter weiter. Ich habe die ATI Karte auf "minimale Batteriebelastung" gestellt und der Lüfter schaufelt auch nur kalte Luft raus. Im Akku-Modus hingegen tritt das Phänomen nicht auf. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Gerät?

rufftie

Neuer Benutzer
AW: TM Timeline 8471G Lüfter laut

"Ausbalanciert" ist schon eingestellt. Ich habe jedoch mal im Netzbetrieb auf die
Intel-Grafik gewechselt und schon ist Ruhe. Irgentwie scheint Windows die ATI (PowerPlay) nicht korrekt zu takten oder so :confused: Da ja das Acer ePower im Netzbetrieb wohl nichts macht. Vorerst kann ich damit leben... ich werde weiter experimentieren und sofort posten wenn ich was rausgefunden hab.

rufftie

Neuer Benutzer

Neuer Stand:

Wenn man die Energieoption "Energiesparmodus" im Netzbetrieb aktiviert,
dem CCC sagt "max. Batterielebensdauer" und den max. Leistungszustand
des Prozessors auf 60 statt 100 % stellt, dann hat man auch mit eingeschalteter ATI-Grafik im Netzbetrieb Ruhe. Der Lüfter springt nur noch ganz selten an.

rufftie

Neuer Benutzer

Ich habe die Bios-Version 1.27... seltsamerweise stehen bei Acer 2x die Bios-Versionen mit der Versionsnummer 1.27 ...???

rufftie

Neuer Benutzer

Mittlerweile hat sich das mit dem Lüfter eingepegelt. Es war vermutlich irgentein Prozess, der im Hintergrund lief (Indexdienst). Ich hatte Windows 7 noch nicht lange laufen. Jetzt springt der Lüfter auch im Netzbetrieb mit eingeschalteter ATI sehr selten an. Gott bin ich zufrieden mit dem Teil :]

Oben