TM 8x71 CMOS Reset / Gehäuse öffnen

muater

Neuer Benutzer
Habe etwas im Bios verstellt und mit einmal startet der PC nicht mehr. HDD leuchtet, USB-LW springt auch an aber der Lüfter scheint nicht zu gehen.

Nun habe ich versucht das gute Teil auf zu machen, um nach einen Jumper oder der Batterie zu suchen. Allerdings hängt es auf einer Seite hinten (LAN Buchsen Seite).

Gibt es eine Tasten kombi zum zurücksetzen oder hatte schon mal jemand seins auseinander genommen? will nichts abbrechen ...

Milan0

Moderator a.D.
AW: TM 8x71 CMOS Reset / Gehäuse öffnen

- Netzteil ab
- Akku raus
- Einschaltknopf 30 Sek drücken und halten
- Gerät halbe Stunde ohne Strom liegen lassen
- testen

muater

Neuer Benutzer

Vom Netz nehmen und den Powerschalter länger drücken, hatte ich schon versucht. Dann noch stehen lassen dagegen nicht. Allerdings brachte das auch nichts :-(

muater

Neuer Benutzer

Hatte nun die Batterie (CMOS) mal über eine Stunde ausgebaut. Aber auch das hilft nicht. Kann doch nicht sein das eine BIOS Option das ganze NB zu killen.

Und das nur weil Acer bei der RMA unbedingt das neuste BIOS aufspielen musste und alle Einstellungen zurückgesetzt wurden. (RMA, war Gehäuse defekt)

volker1

sehr bekannter Benutzer

"Kann doch nicht sein das eine BIOS Option das ganze NB zu killen."
Das glaube ich auch nicht, ich denke, da hat es etwas anderes geschossen. Vielleicht war das Timing des Ausfalls Zufall. Jedoch nützt Dir das Entfernen der Bios-Batterie für eine Stunde onehin nichts. So schnell ist der CMOS-Ram nicht leer. Zwei bis drei Tage musst Du bei modernen Geräten zur Sicherheit schon warten.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Darum gibt es ja auch das Work-a-Round mit dem drücken des Startknopfs für
mindestens 30 Sekunden!
Dadurch wird i.d.R. alles auf BIOS-Default gesetzt und Restspannungen entleert.

muater

Neuer Benutzer

Also ich hatte es dann nochmal probiert mit 30sek. Startknopf drücken und dann über 24h stehen lassen. Brachte auch nichts, habe es am Fr. Schluss endlich wieder zur RMA aufgeben.

Oben