TM 8472 TG gestauchtes Bild auf externem LCD

Grinch

Neuer Benutzer
Hallo User,
ich habe folgendes Problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe einen Acer TM 8472 TG mit GT 330M Grafikkarte, welche Stdmäßig beim Start aktiviert ist.

Zusätzlich habe ich einen Samsung 2494HM LCD. Schließe ich nun das LCD an erhalte ich ein gestauchtes Bild auf dem Monitor. Soll heißen es bleiben ca.4 cm schwarzer Rand auf beiden Seiten.

Der Monitor selbst ist mit Treibern unter Win7 x64 installiert. Die Auflösung ist die empfohlene 1920x1080. Die Auto taste auf dem Monitor habe ich selbstverständliche zum Kalibrieren benutzt. Eine weitere Möglichkeit das Bild zu verbreitern ist mir nicht bekannt. Der Monitor ist per VGA Kabel angeschlossen, mangels DVI am Notebook. Nur der externe Monitor ist aktiv.

Um dem Problem näher zu kommen habe ich auf Intern Intel Grafik umgestellt. Hier hatte ich Erfolg und bekomme ein klares volles Bild.

Weiß jemand Rat warum es mit der NVIDIA Grafik nicht funktioniert? Oder habe ich etwas vergessen einzustellen?

vielen Dank vorab für Mithilfe!
viele Grüße,
Stephan

Grinch

Neuer Benutzer
AW: TM 8472 TG gestauchtes Bild auf externem LCD

Anbei Bilder zur Erläuterung.

Anhänge

• CIMG7978A.jpg
    CIMG7978A.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 10
  • CIMG7980A.jpg
    CIMG7980A.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 10
B

blackn01s3

Guest

Ich habe zwar eine ATI Graka, aber wenn ich meine TV daran anschließe, kann ich im ATI Control Center unter Anzeigen einen Punkt auswählen, wo ich Automatisch oder Manuell einstellen kann, die der Bildschirm skaliert werden soll..

Heisst, ich habe 1920x1080px eingestellt, habe aber auch erst schwarze balken.
Im Control Center gibt es aber eine Option das ich das beheben kann.

Ich schau nachher mal wie sich das bei mir nennt. Sollte ne NVidia auch können.

Grinch

Neuer Benutzer

Hallo blackn01s3,
ja es gibt eine Nvidia Systemsteuerung, aber dort findet sich kein entsprechender Punkt wie z.B. Overscan oder Bild vergrößern. U.a. lässt sich hier hauptsächlich die Auflösung einstellen.

Ich habe versucht die Auflösung bei Benutzung der GT330M zu verkleinern, wundersamerweise wird bei kleineren Auflösungen das Bild vollflächig skaliert. Allerdings ist dieses aufgrund der optimalen LCD Auflösung von 1920x1080 nicht scharf.

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, es handelt sich um einen LCD angeschlossen per Analogem VGA Kabel.

Gibt es vielleicht ein Extra Tool von Nvidia? Auf dem Notebook laufen speziell angepasste Treiber von Nvidia und Intel, da es sich um Hybrid Grafik handelt. Neue Treiber kann man also nur von Acer installieren und die sind auf dem neuesten Stand.

viele Grüße,
Stephan

B

blackn01s3

Guest

Ich denke dann das es am VGA Anschluss liegt..

Kann man auch bei Wikipedia nachlesen:

On LCDs driven from a digital signal, no adjustment is necessary because all pixels are in fixed positions. Thus all modern computers can safely assume that every last pixel is visible to the viewer. Analog video signals such as VGA, however, are subject to timing variations and even when using an LCD panel do not have this exactness.

Heißt quasi, mit DVI und HDMI würde das nicht auftreten. Nur mit VGA. Allerdings liest man im WWW sehr oft das dieses Phänomen nicht bei VGA auftritt, sondern bei DVI und HDMI...mhmh mysteriös.

Grinch

Neuer Benutzer

Hallo,
das kann natürlich sein, aber ist das nun ein Defekt oder normal oder lässt es sich per Software beseitigen.

Wie gesagt tritt das Problem bei Umstellung auf interne Grafik nicht auf. Somit ist für mich der VGA Ausgang und Kabel in Ordnung.

Bei der Nvidia Grafik tritt es auf bei voller Auflösung, bei niedriger Auflösung skaliert das Bild voll. Was eigentlich auch dagegen spricht das die Nvidia Grafik generell einen Defekt haben könnte. Lediglich volle Auflösung skaliert nicht korrekt.

Am Monitor ist dafür extra der Auto Button vorgesehen, der das Bild skalieren und scharf stellen soll.

Leider hat das Notebook nur einen VGA Ausgang, so dass mir Tests mit einem möglichen DVI/HDMI verwährt bleiben.

Vorher hatte ich ein TM 8101 mit ATI x700 Grafik wobei hier keine Probleme mit DVI oder VGA auftraten.

viele Grüße,
Stephan

B

blackn01s3

Guest

Jetzt weiß ich natürlich nicht, weil es ja auch son Mist-Hybrid-Acer-Treiber sind, ob dieses Feature in den Treiber vorhanden ist.
Kann ja auch sein, das es fehlt. Weil es ja nicht "ganz vollwertige" Treiber sind, wenn du weißt wie ich das meine.

Grinch

Neuer Benutzer

Hallo,
nach deinem Tip habe ich weitergegoogelt und habe nun folgendes Problem identifziert:

Laut Internetrecherche scheint es bei eingen Nvidia Treibern in der Systemsteuerung den Punkt Flachbildschirm-Skalierung bzw. DesktopGröße und Position.

Allerdings ist dieser in meine Nvidia Systemsteuerung nicht freigeschaltet bzw. implementiert.

Die Version der Nvidia SysSteuerung ist 2.5.731.

Daher nehme ich an, dass das Problem sich erst über eine Implementierung bzw. neue Treiber ändern lässt. Es wundert mich allerdings, dass sich diesbzgl. noch kein anderer mit diesem Problem gemeldet hat. Vielleicht kommt das aber noch. Einige werden doch bestimmt schon im Besitz des 8472 oder des 8572 oder 8372 sein, welche arg verwandt sind und ähnliche oder gleiche Treiber benutzen.

viele Grüße,
Stephan

B

blackn01s3

Guest

Es gab doch damals so ein Programm für NVidia wo man versteckte Einstellungen, bzw. ausgegraute Optionen aktivieren/sichtbar machen konnte.

Coolbits oder so ähnlich. Weiß aber nicht ob das für neuere Modelle oder Hybridkarte funktioniert. Vielleicht gibt es ja schon andere Tools.

Oder man versucht was in der Registry heraus zu finden. Eventuell kann man da die Optionen aktivieren.
Da ich ja ne ATI habe kann ich nicht selber nachschauen und testen.

Vielleicht meldet sich ja noch einer hier der auch so ein Notebook hat.

Oben