TM 7730G: Lüfterproblem unter Linux - wie lösen?

pinguin

Neuer Benutzer
Hallo,

Nach langem Suchen nach einem Notebook, das meine Anforderungen erfüllt, habe ich auf den Acer TravelMate 7730G ein besonderes Auge geworfen. Hier im Forum habe ich aber von Problemen mit dem Lüfter gelesen, da dieser alle paar Sekunden an- und ausgehen soll. Nun ja, in den Diskussionen hier wird ja dazu geraten ein Programm zu installieren, welches es allerdings nur für Windows gibt. Bei mir sieht die Sache aber so aus, dass ich vordergründig Linux nutzen möchte. Für mich wäre aber so ein nerviger Lüfter nahe an einem Todesurteil für dieses Notebook.

Jetzt meine Frage. Gibt es auch eine Möglichkeit den Lüfter des TM 7730G unter Linux zu steuern? Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung wie es unter Linux und dem 7730G überhaupt mit dem Lüfter ausschaut?
Oder inwiefern kann man die Situation verbessern? Kann man zum Beispiel den Lüfter austauschen sodass man ihn kaum mehr hört?
Ich bin zu ziemlich vielem bereit, da mir dieses Notebook wirklich sehr gefällt.

Ich freue mich auf jede Antwort und schon mal ein Danke im Vorhinein.
lG
pinguin

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: TM 7730G: Lüfterproblem unter Linux - wie lösen?

Du machst Dir also Gedanken über ungelegte Eier? :D
Was ist, wenn das niemand weiss, da das 7730 vielleicht KEINE Lüfterprobleme hat unter Linux?
Jedenfalls sind Deine Speilräume dann sehr begrenzt, falls dieses Problem auftreten sollte.
Ich denke mal, dass ACER mittlerweile reagiert hat und die Sache mit einem sauberen
BIOS im Griff hat.

pinguin

Neuer Benutzer

Du machst Dir also Gedanken über ungelegte Eier? :D
Ja, da ich es mir nochmal überlegen werde ob ich es kaufe wenn ich weiß das es diese Probleme unter Linux hat.
Was ist, wenn das niemand weiss, da das 7730 vielleicht KEINE Lüfterprobleme hat unter Linux?
Ja, deswegen habe ich ja auch gefragt ob das jemand hier schon mal ausprobiert hat und weiß. ;)
Jedenfalls sind Deine Speilräume dann sehr begrenzt, falls dieses Problem auftreten sollte.
Jup, das denke ich mir auch. Deswegen frage ich auch noch ehe ich mir das Notebook anschaffe, da ich sonst mit dem nicht wirklich glücklich werde da ich es auch und vor allem auch in leiser Umgebung nutzen will.
Ich denke mal, dass ACER mittlerweile reagiert hat und die Sache mit einem sauberen
BIOS im Griff hat.
Das selbige hoffe ich auch, allerdings habe ich in den Threads, die dieses Problem behandeln diesbezüglich noch keine Hinweise gefunden.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>

Ich glaube, der Mod-Kollege Andyxmas hatte mal Ubuntu auf seinem 7730.
Solltest ihm mal eine PM schreiben´, ob er Dir dazu was sagen kann.
Aber bitte Geduld haben, er ist nicht täglich online...

Oben