TM 6465WLMi Lüfter abschalten?

now2

Neuer Benutzer
Hallo,

habe seit einigen Tagen ein Acer TM 6465WLMi (Core 2 Duo T7200, 2.0 GHz).

Installiert hab ich ein cleanes XP-SP2 mit allen aktuellen Treibern aus dem Internet. Die Acer eSonstwas-Programme hab ich nicht installiert.

Zudem läuft HNC (Notebook Hardware Control), womit ich den Batteriemodus aktiviert habe. Das Notebook läuft daher immer mit der niedrigsten Frequenz (sollen wohl 1 GHz sein).

Nur: Der Lüfter ist trotzdem ständig aktiv. Das Notebook wird nichtmal handwarm, und warme Luft kommt eh nicht raus.

Ist das normal, dass es ständig lüftet? Oder sollte ich da die Acer-eigenen Tools nutzen?

TJ2

Neuer Benutzer
Hallo,

Lüftergeschwindigkeiten und abschalten war schon irgendwo im forum...

Entweder konnte man es im BIOS einstellen (oder das war im den dell-nootbooks, weiß ich nicht mehr genau..) oder doch mit den acer programmen...

Hast du schon mal im BIOS nachgeschaut?
sonst würde ich mal die Programme installieren.

cu

luisoft

Forenmumie
hallo

hast du den acer eManager installiert? wenn ja, starte ihn mal, dann klick auf "esettings", dort dann auf boot optionen und schau ob das häckchen bei "lüfter immer aktiv" gesetzt ist. wenn ja, mach es weg.

wenn es das nicht ist, dann würde ich auf verstaubtes innenleben tippen, aber du hast das book ja noch ned lange, daher würde das auch wegfallen.

evt. ist aber auch das wärmeleitpad nicht besonders pralle, das könnte man austauschen gegen gute wärmeleitpaste, das ist aber nur dann zu empfehlen wenn du erfahrung damit hast und du riskieren möchtest dass die garantie flöten geht.

gruß luisoft

now2

Neuer Benutzer
Hi,

ich habe weder im BIOS, noch bei den eSettings, irgendwelche Lüfteroptionen. Das Laptop ist jetzt 3 Tage alt, sollte also noch nicht allzu verdreckt sein.

now2

Neuer Benutzer
Ja wie gesagt, ich hab ihn installiert, aber der bietet diese Option gar nicht.

acer.gif

Skysmo

Neuer Benutzer
Hallihallo

Ja, das ist mir auch aufgefallen als ich bei mir mal ausversehen einen von nem andren Aspire installiert habe:

Das Aussehen und der Funktionsumfang waren absolut anders.

Scheint also normal zu sein.

Ach ja, ich habe 1.) den Titel angepasst und 2.) den Thread hier ins passende Verzeichnis verschoben. Denn "Lüfter abschalten" sagt nicht wirklich viel aus.

Liebe Grüße

Skysmo

Oben