TM 6463 - Intel VT aktivieren - BIOS unterstützt VT nicht

J

Joshua

Guest
Moin zusammen,

ich betreibe mein TM6463 seit knapp drei Monaten mit Windows 7, bisher reichlich schmerzfrei - kann also eigentlich nur positives berichten.

Ein Problem ärgert mich aber ungemein:
Die verbaute Intel-CPU T5500 unterstützt Virtualisierungsfunktionen - unverständlicherweise hat Acer diese via BIOS abgeschaltet, bietet aber im BIOS keine Möglichkeit der Aktivierung bzw. Steuerung dieser Funktion.

Ausgiebiges googlen führte schliesslich zur "Lösung", sich doch bitte selbst ein gepatchtes BIOS zu erstellen und die Kiste damit zu flashen. "Leider" bezieht sich das nur auf einige Aspire-Modelle, nicht auf TravelMates.

Hat jemand sowas in der Art schonmal gemacht oder Tipps, wie man die VT-Funktionen dennoch aktiviert bekommt?

Acer stellt sich jedenfalls quer, es wird nur für die TM6490-Serie noch ein BIOS-Update geben, für die 6460 nicht mehr. :-(

Gruss
Der Josh

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: TM 6463 - Intel VT aktivieren - BIOS unterstützt VT nicht

Wenn das vom Hersteller nicht weiter unterstützt wird, dann würde ich da die Finger
davon lassen. Von "gepatchten" BIOS-Versionen halte ich folgendes: weit genug Abstand.
Wenn Dir der XP-Modus so wichtig ist, musst Du ihn Dir wohl oder übel selbst erstellen.
Am besten geht das unter Verwendung von VirtualBox, denn dieses geht auch relativ
nahtlos ins Host-System über. Beschreibungen dazu gibt´s zuhauf mittlerweile.
Nutze dazu Google. Hier hat das soweit ich weiss noch niemand beschrieben,
und auch fast alle VT-Aktivierungs-Threads liefen bis dato ins Leere... Sorry... :(

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Lasst die Finger von gepachten Bios´en. Im schlimmsten Fall geht nichts mehr.
Wie FreindOnTheRoad bereits geschrieben hat gibt es durchaus andere Lösungen dafür.
Neben VirtualBox sollt hier auch VMware genannt werden.

MfG

basti001

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

mit viel Erwartung habe ich diese Beiträge gelesen leider jedoch ohne Erfolg.
Mit hat das gleiche Problem ereilt, mit meinem TM6460 was vom Prinzip baugleich ist und auch mit einem T5500 Prozessor ausgerüstet ist.
Mittlerweile habe ich eine Acer-Supportanfrage gestellt.
Finde das ganze Bios bei Acer eh etwas dürftig und dann wird auch noch VT unterbunden. ist echt ärgerlich.

Mich würde der nicht vorhandene XP-Mtodus garnicht stören, nur muss ich zwecks Studium mit Virtual-Boxes arbeiten, dazu nutze ich VM-Player welcher kostenfrei ist und sogar Systeme erstellen kann.
Nur um eine 64Bit VM erstellen zu können, muss das System VT unterstützten.
Im übrigen, nutze auch Win 7 64Bit, sorry vergessen zu erwähnen.

Weiterhin werden von meinem NB die 4GB Ram nicht sauber erkannt (nur 3GB einer wird laut win zu verwalung der HW benötigt (also auch Bios)...

Grüße

basti001

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
jetzt nach vielen Wochen habe ich eine Antwort von Acer bekommen.
die Antwort st für mich peinlich und ohne Worte...

Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank, dass Sie für Ihre Serviceanfrage unsere Website genutzt haben.

Ihre Anfrage für das Gerät mit der Seriennummer : LXTDR06xxxxxxxxxxxxxx, haben wir mit der Bearbeitungsnummer 405xxxx Gentgegen genommen.

Die Fehleranalyse ist abgeschlossen und Sie erhalten dazu folgende Mitteilung:
Ihr Gerät unterstützt den Betrieb von 4 Gigabyte Arbeitsspeicher, kann diesen aber nicht komplett zur Verfügung stellen, da ein entsprechendes Bios nicht zur Verfügung gestellt wird. Die Serie und auch Ihr Modell wurden nicht mit der Intel VT Technologie beworben. Daher ist die VT Technologie nicht aktivierbar und nicht nutzbar.

Das Antworten auf diese E-Mail ist aus technischen Gründen nicht möglich.

Regards,
Acer Support.

Als erstes muss ich sagen, dass diese Automatischen Mails das letzte sind, weiterhin wiederspricht sich Acer in der Mail selbst.
--> Das Gerät unterstützt den Betrieb von 4GB, können aber nicht genutzt werden <--
Hää??? Also schon alles seltsam..
Schade von Acer für solche Antworten.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Inzwischen, so Microsoft, soll der überarbeitete XP-Modus unter Windows 7 auch ohne VT-Unterstützung laufen können. Also, nochmals runterladen und testen.

Oben