TM 5730 bei geschlossenem Deckel einschalten (geht das wenigstens im Dock?))

Erwin24

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich habe ein TM 5730 und möchte es an einem Monitor, externer Tastatur und Maus etc. betreiben.

Wie kann man das TM eigentlich einschalten, ohne den Deckel auf zu klappen?
Im BIOS (V1.19?) gibt es keine Option, auf Tastendruck auf der externen Tastatur zu booten. Sieht es bei anderen BIOS Versionen besser aus?

Von den IBM Thinkpads kenne ich es, dass an der Dockingstation ein Ein-/Ausschalter ist.
Gibt es so einen Schalter am Easyport IV?

MfG
Erwin24

Erwin24

Neuer Benutzer
AW: TM 5730 bei geschlossenem Deckel einschalten (geht das wenigstens im Dock?))

*uuuh*
Bitte nicht so viele Antworten =-O

Also das einzige, was ich bisher gefunden hab, war ein Kommentar zum Easyport IV bei Amazon, dass es keinen Schalter gibt.

Wake-on-LAN hab ich versucht und geht einwandfrei. Das ist aber natürlich keine Lösung, wenn man den Rechner Stand-Alone verwenden will.

Als einzige Möglichkeit bliebe also, per Tastatur einzuschalten oder wenigstens aufzuwecken. Dazu fehlt jegliche Option im BIOS.
Sieht es in den neueren Versionen besser aus?

Für die Bastler: Hat jemand ne Idee für nen Eigenbau? Wake-on-Ring hat leider nicht auf anhieb funktioniert. Wäre was in der Art einer PCMCIA-Karte mit Ein-/Ausschalter möglich? Wenn da ein Modem drin wäre, müsste das ja den Rechner auch starten können. Also müsste man doch über so eine Karte den Rechner einschalten können :->

MfG
Erwin 24

Erwin24

Neuer Benutzer
AW: TM 5730 bei geschlossenem Deckel einschalten (geht das wenigstens im Dock?))

so.. also ich habe Antwort vom Acer-Support bekommen.

1. Der Easyport IV hat keinen Schalter. :-(

2. Anschalten geht nur über den Schalter, der vom Deckel verdeckt wird :-/

Einen Teilerfolg habe ich nur unter Windows: im Gerätemanager kann man einstellen, dass z.B. die externe Maus den Rechner wecken darf - d.h. aus dem Standby unter Windows wecken. Bringt also nichts fürs Booten und nichts für Linux :-/

-> es bleiben folgende Möglichkeiten:
- Wake on LAN (Kann man die Magic-Packets mit einem kleinen Gerät erzeugen, statt einen anderen Rechner zu starten?)
- mechanisch den Taster von außen betätigen (noch nicht probiert... nen Schalter parallel nach außen führen geht nicht wg. der Garantie und wg. Transport in der Tasche)
- Eigenbau über PCMCIA-Karte? (ne PCMCIA-Karte zum ausschlachten ließe sich besorgen. Aber welches Signal müsste sie ausgeben, damit der Rechner an geht? Welches Signal gibt eine Netzwerk-PCMCIA-Karte bei Wake-on-LAN aus?)

MfG
Erwin 24

Oben