TM 5520G, Win7 - kein Wlan

Mia

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,
seit kurzem habe ich ein kleines Problem Wlan zu nutzen.

Ich habe auf meinem Travelmate 5520G das Studenten-Update für Windows 7 Professional (vorher Vista) installiert und zusätzlich vom 32-bit auf ein 64-bit System umgestellt. An sich läuft alles einwandfrei, nur das W-Lan macht Probleme. Ich habe es inzwischen bei zwei verschiedenen Netzwerken ausprobiert, um auszuschließen, dass ein Netzwerkproblem vorliegt. Andere PCs, Laptops ob Win7 oder Vista haben vollen Zugriff. Lan-Internet läuft super.

Mein Laptop erhält Zugriff auf die Heimnetzgruppe, jedoch nicht auf das Internet an sich.

Die Problembehandlung spuckt wahlweise nix oder die folgende Fehlermeldung aus: Der DNS-Server antwortet nicht.

Ich bin Laie, was solche Probleme angeht, wenn ihr bestimmte Infos braucht, laßt es mich wissen und ich werde versuchen diese zu beschaffen :- )

Gruß und lieben Dank!

Mia

Neuer Benutzer
AW: TM 5520G, Win7 - kein Wlan

Folgendes soll ich euch auf Raten meines Brudes noch mitteilen:

Netzwerkadapter: broadcom 802.11
Win7-Updates sind durchgeführt
Es wurde ebenfalls versucht, Vista-Treiber zu installieren, damit funktienrt es aber auch nicht.

Andere Geräte/Modelle scheinen ja ähnliche Probleme zu haben, wenn meiner auf eine entsprechende Lösung ebenfalls anspringen könnte, wäre das echt toll.

Milan0

Moderator a.D.

sehr guter Einwand deines Bruders ;)

siehst du denn die Wlannetze bei "Drahtlose Netzwerke verwalten"?

Mia

Neuer Benutzer

Nein. Ich siehe sie unter dem Taskleistensymbol, aber nicht unter "Netzwerke verwalten"

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hast Du mal in den Gerätemanager geschaut? Ich vermute mal, dass der Treiber nicht, oder nicht richtig installiert ist. Es gibt Karten, die den Vista-Treiber unter Windows 7 64 Bit nicht schlucken. Ich würde mal nach einem 64-Bit_Vista-Treiber für diese Karte fahnden. In aller Regel findet man aber irgendwo im Netz einen passenden Treiber. Zur Not bliebe ja der Austausch der WLAN-Karte, aber soweit will ich nicht mal denken. Bis jetzt lief jede Karte wieder, die mir unter die Nägel kam. Zumindest unter Windows 7 32Bit. Windows 7 64Bit hatte ich bis jetzt nur vier mal und es klappte auch da.

Mia

Neuer Benutzer

N'Abend,

Danke für die Antworten. Das habe ich bisher ja ganz unterschlagen :)

Im Gerätemanager wird der Netzwerkadapter ohne Feher angezeigt. Es geht doch um den "Broadcom 802.11 g Netwerkadapter # 2 " oder?

Dann steht unter Eigenschaften:
Das Gerät funktioniert einwandfrei.
Das Treiberdatum ist 1.10.2008
Die Treiberversion ist 4.176.75.21

Ich habe von der Acer Support Seite erst einen Treiber für Win 7 64 bit heruntergeladen und installiert, als dies nichts änderte, hieß es (nicht hier) ich solle mal den Vista 64 bit Treiber versuchen, gesagt getan, keine Änderung. Wenn ich über die Option "Treiber aktualisieren" gehe, sagt mir das Programm, der Treiber sei auf dem neuesten Stand.

Wenn es keinen "Laien"-Trick gibt, ist das nicht weiter schlimm. Dann werde ich einfach mal die Tage im Hochschulrechenzentrum auflaufen, denn ich habe davon zu wenig Ahnung um selbst zu doktorn. :eek:

Oben