TM 5520 zweiter Moni / Lüfter dreht pausenlos

AndyM

Neuer Benutzer
Hallo, hab im Forum gesucht aber noch leider keine Lösung gefunden. Ich habe an mein TM5520 mit Win7 nach dem Update Sp1 update einen zweiten Moni angeschlossen (24"), seitdem hört der Lüfter nicht mehr auf sich zu drehen. Woran kann das liegen? Liegt das am zweiten Monitor oder am Update? Oder an beidem? Bin für jeden Tipp dankbar!!

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: TM 5520 zweiter Moni / Lüfter dreht pausenlos

Möglicherweise liegt das auch an verschmutzten Lamellen der Heatpipe. Schraub am besten mal den Gehäuseboden ab, den Lüfter raus und sorge dafür, dass die Lamellen richtig sauber sind. Eine andere Ursache sehe ich erst einmal nicht. Die geringere Mehrbelastung des Systems - gepaart mit Verschmutzungen könnte zum Dauerlauf des "Hamsterföns" führen.

AndyM

Neuer Benutzer

Danke für deinen Tipp. Ok, das werde ich mal versuchen *zensiert* Ich melde mich mit dem Ergebnis!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AndyM

Neuer Benutzer

Hi again, ich hab nun den Lüfter komplett gereinigt, blitzt wieder und ja er war einigermaßen verschmutzt. Alles wieder eingebaut, hochgefahren und nach 2 Minuten fängt der Lüfter wieder ohne Unterbrechung an zu laufen. Das macht er auch, wie ich festelle, wenn ich den zweiten Moni nicht dran habe, also kanns daran nicht liegen. Nicht das es ohne ende nervt, so laut ist er ja nun nicht, aber würde mich trotdem interessieren warum er das macht!

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hm, dass es direkt am Monitor liegt hätte ich ohnehin nicht gedacht. Irgendetwas scheint Dein System zu belasten. Installier doch mal bitte Speedfan und schaue Dir die Temperaturen der Prozessorkerne und der GPU an. Dann drück mal STRG+ALT+ENTF , ruf den Taskmanager auf und schreib mal die Systemlast des Prozessors, wenn der Lüfter wieder rennt. Es könnte auch durchaus sein, dass Dein Windows prozessmässig belastet wird (speicherresidente Programme, Viren usw.). Das kannst Du dann hier posten.

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Die Belastung der IGP/GPU steigt bei einem 2. Monitor schon!
Möglich das die Lüftersteuerung das mit "Drehzahl" Quittiert.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Er schreibt aber zuletzt (#4), dass der Lüfter das auch ohne den 2. Monitor macht.

dollpatsch

Neuer Benutzer

Hi again, ich hab nun den Lüfter komplett gereinigt, blitzt wieder und ja er war einigermaßen verschmutzt...

Konntest du auch die Lamellen der Heatpipe erreichen und reinigen? Die dürften recht eng beieinander stehen und der Staubteppich an dieser Stelle dürfte sich eher als mangelnde Kühlung und damit erhöhte Lüfterdrehzahl auswirken als nur ein Staubbelag auf den Ventilatorschaufeln.

Kürzlich hab' ich mein TM-2410 in anderer Angelegenheit zerlegt. Um an die Luvseite der Lamellen ranzukommen ist mehr als ein Ausbau des Lüfters erforderlich, dafür konnte ich das Heatpipe-Dingens aber ausbauen und gründlich auswaschen, nun isses sauber wie neu.

Der Lüfter dreht trotzdem im Dauermodus - wobei ich jetz gar nicht sagen könnte, ob das leise Rauschen nicht doch eher von der Festplatte herrührt - allerdings sehr leise und nicht störend und hört man an sich nur in absolut ruhiger Umgebung und wenn man nicht davor sitzt sondern mit dem NB auf der Couch liegt... ;)

LG,
dollpatsch

AndyM

Neuer Benutzer

Also Speedfan habe ich mal installiert, das einzige was ich an Temp entnehmen kann ist Core: 58°. Aber habe das Noty noch mal aufgemacht und alles superein mit nem Wattestäbchen gereinigt, da kam noch ein bischen was runter. Hat aber auch nichts geändert. Die Last ist m. M. nach in einem normalen Bereich. Aber gestern habe ich gelesen das ab Win 7 Sp1 ein Problem mit dem Treiber geben könnte und man sollte den GrakaTreiber komplett deinstallieren und den neusten aufspielen. Das habe ich gemacht und wer hätte es gedacht, der Lüfter ist zumindest nicht mehr im Dauerbetrieb und schaltet sich nur noch hin und wieder an.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Danke für die Info, also erzeugt der problematische Treiber Systemlast. Das ist natürlich immer ein Grund für solches Verhalten.

Oben