TM 4050: Laufwerk tauschen

jbco

Neuer Benutzer
nabend,

ich hab ein kleines Problem mit einem Acer TravelMate 4050 :(
Leider ist das Laufwerk defekt (es liest keine CDs mehr - DVDs werden auch nicht mehr alle erkannt. Den Laser habe ich bereits vorsichtig mit einem Wattestäbchen und Glasreiniger gereinigt -> hat leider nicht geholfen.)

Nachdem das Notebook an sich aber eigtl. noch in Ordnung ist habe ich mir gedacht:
warum nicht einfach ein Ersatz-Laufwerk kaufen (gibt es ja für 40 bis 50 Euro in diversen Online-Shops).
Das erste Problem war: Das orig. Laufwerk ist via IDE angeschlossen - also erst mal ein Slimline-IDE-Laufwerk ausfindig machen (erledigt ;))

Dann habe ich das orig. Laufwerk ausgebaut um zu sehen wie das ganze abläuft. Da habe ich dann das nächste Problem entdeckt (weswegen ich nun auch hier schreibe ;)):
Das Laufwerk hat eine tolle Acer-Blende.

Nun ergeben sich (aus meiner Sicht) zwei Probleme:
1. wie bekomme ich die verflixte Blende vom orig. Laufwerk runter?
2. auf welches neue Laufwerk passt denn diese Blende? Ich habe leider nichts darüber gefunden (ich habe ein LG GSA-T20N gefunden, das passt angeblich auf "viele Acer Modelle" - leider konnte mir der Verkäufer nicht sagen ob es beim TM 4050 passt)

PS: hier noch einige Bilder vom Laufwerk:

Danke schon mal
Gruß
jbco

jbco

Neuer Benutzer
AW: TM 4050: Laufwerk tauschen

nabend,

hat wirklich niemand eine Idee zu diesem Thema?
Wenn man das Laufwerk wirklich nicht austauschen kann (bzw. wenn die Blende auf kein anderes Laufwerk als das originale passt) werde ich mir wohl ein externes Laufwerk besorgen.
Keine schöne Lösung - aber es funktioniert (und es ist im Vergleich zu einem neuen "Original-Laufwerk" ein Schnäppchen)

Gruß
jbco

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo, die Blende ist gerastet, mit kleinen Plastikhaken (einfach vorsichtig zurückdrücken und sanft aber bestimmt ziehen), aber bei einigen sind von oben noch winzige Schräubchen drin. Das sieht man aber. Die Blende passt allerdings auf keines der aktuellen Laufwerke drauf. Ich würde Dir empfehlen, Dir ein passendes gebrauchtes Laufwerk für den TM4050 zu besorgen.

jbco

Neuer Benutzer

Hi,

zuerst einmal Danke für die Antwort ;)

Das mit der Blende werde ich morgen noch einmal ausprobieren (Danke für den Tipp :))
Schade, dass die Blende auf kein "aktuelles" Laufwerk passt.
Bei gebrauchten Teilen bin ich etwas skeptisch, da gerade Laufwerke (egal ob Festplatte oder CD-/DVD-Laufwerk) doch relativ anfällig sind.

Wenn ich die Blende ausgeclipst habe kann ich die "Halterungen" mit denen von einem anderen Laptop vergleichen - dann werde ich sehen ob ich nicht doch noch irgendwo ein passendes (ungebrauchtes) Laufwerk auftreiben kann auf das die Blende passt.
Sonst denke ich, werde ich zur Lösung mit dem "externen Laufwerk" greifen.

Vielen Dank nochmal
Gruß
jbco

volker1

sehr bekannter Benutzer

Das Problem ist eher zusätzlich, dass der Auswurfknopf öfter an anderer Stelle ist. Eine Blende könnte man ja ankleben. Der Taster muss an der richtige Stelle sein.

Oben