TM 291 LCI was ist kaputt?

Riepi

Neuer Benutzer
Hallo,

ich weiß keinen Rat und bin gerade ziemlich am verzweifeln.

Mein Notebook bootet seit 2 Tagen nicht mehr.

Notebook:
Acer Travelmate 291LCi
Pentium M 1.4 GHZ
768 MB Ram
intel 855GM chipset
shared memory Graphik

Sobald ich es an mache, sieht man noch den Startbildschirm...bis zu "boot from CD-Rom"...ein booten findet nicht statt. Weder Windows von Platte, noch Linux oder memtest86 von CD-ROM. Bei Linux/Knoppix seh ich z.B. noch für nen Bruchteil einer Sek das Startbild(ist aber nicht mehr wirklich erkennbar), dann startet er auch wieder neu.

Wenn ich die entsprechende Taste drücke um ins Bios zu kommen, steht da noch für nen Bruchteil einer Sek irgendetwas dass er dort hineingehen/laden möchte. Entweder startet der darauf hin neu oder der Bildschirm bleibt einfach scharz. Mal so mal so. In die Bios Einstellungen komme ich nicht.

Erst lief das Notebook übrigens noch. Kam von der Uni wieder und es sprang nicht an. Das Netzteil war drin, Akku raus, und Notebook nicht an. Kann sowas durch irgendwelche Stromschwankungen etc passieren? Ein Gewitter war hier eigentlich nicht.

Achja, habe es auch schon versucht immer nur mit einem der beiden Ram-Bausteine zu versuchen....kein Erfolg.

Für die Festplatte habe ich mir direkt nen 2,5 Zoll ext. gehäuse geholt. wenigstens die Daten sind somit nutzbar.

Was kann nun kaputt sein? Das Bios geht ja anscheinend noch zum Teil, sonst würd er ja gar nicht anspringen. Kann das Bios irgendwie beschädigt worden sein oder muss ich von einem Hardwaredefekt ausgehen? Das Board, die Grafik?

Wo sind hier die Technikfreaks?

Soviel Ahnung habe ich davon leider nicht, bräuchte aber schnell Rat. Welche Möglichkeiten habe ich nun das wieder zum laufen zu bekommen?

Gruß Riepi
 
C

Chlorgas

Guest
Ich tippe auf das Board. Aber eine verlässliche Aussage lässt sich hier nur schwer treffen!

Cu
 

Riepi

Neuer Benutzer
Das wär ja nicht so schön. Dann kann ich mir ja gleich nen neues Notebook zulegen. Kann es denn nicht sein, dass ich sich das Bios einfach abgeschossen hat? Starten tut er ja noch...bis zu nem gewissen Zeitpunkt. Kann man das Bios zurücksetzen? Hab mal was mit Batterie entfernen gelesen?

Gruß Riepi
 
Oben