TimelineX 3820TG nach Reparatur ständig laufender Lüfter

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: TimelineX 3820TG nach Reparatur ständig laufender Lüfter

Garantieleistungen können nur vom Geber dieser Garantie beansprucht werden,
also vom Hersteller, ansonsten würde ein Pickup-and-Return so keinen Sinn ergeben ;)
Gewährleistung gibt der Verkäufer NICHT der Hersteller gegenüber den Käufer,
mit Ausnahme Hersteller = Verkäufer :D

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ganz so einfach ist es halt nicht.

Garantie (6 Monate) und Gewährleistung (folgende 18 Monate bei Neuware) ist Vertragsrecht. Und das ist immer zwischen Käufer und Verkäufer (Auch im privaten Bereich). Selbst auf dem Flohmarkt. Ist halt so.

Das ein Lebensmittelhändler nun nicht der Fachman für Computertechnik ist.... Schon klar.

Daher gibt es die FREIWILLIGE Herstellergarantie. Man kann (und sollte) sich halt mit dem Kaufnachweis an den Hersteller wenden.

Aber das ist und bleibt eine Freiwillige Geschichte. Mit der man in aller Regel auch besser fährt.

Gruß
Mc Stender

F

frido

Guest

@ Mc Stender

Sorry - aber wie kommst Du auf 6 Monate Garantie? Auf ein Acer Aspire TimelineX 3820 TG, um das es hier im konkreten Fall geht, gewährt der Hersteller Acer eine 24 monatige Herstellergarantie! Von dem verbauten Akku einmal abgesehen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
da liegt der Hammer.

Garantie laut Gesetz ist auch Heute NUR 6 Monate. Dann beginnen 18 Monate Gewährleistung bei Neugeräten. Das ist zwischen Käufer und Verkaufer.

Freiwillig ist die Herstellergarantie.

D.h. der Hersteller KANN und nicht muß, für das Gerät gerade stehen. Der Käufer KANN sich an den Hersteller wenden (und ist Normalerweise damit auch nicht schlecht beraten).

Gruß
Mc Stender

StefanKoe

Neuer Benutzer

Nein. Das ist falsch.

Nach 6 Monaten gibt es nur eine Beweislastumkehr, diese hat mit der Garantie nichts zu tun.

Auch die Herstellergarantie ist nicht freiwillig in dem Sinne, der Hersteller muss sie nicht gewähren, aber wenn er sie gewährt (hier 2 Jahre) ist sie Bestandteil des Produkts und gehört somit zum Leistungsumfang. Da man die Herstellergarantie ja mit dem Produkt käuflich erwirbt

Davon abgesehen ereignete sich der erste Defekt innerhalb der ersten 6 Monate und Acer hat es nicht auf die Reihe gebracht eine ordnungsgemäße Reparatur durchzuführen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
was ist der Unterschied Garantie / Gewährleistung....

Im wesentlichen die Beweislast. Korrekt.

Wenn der Hersteller die Herstellergarantie bewirbt, dann sollte man das auch erwarten. Eine Verpflichtung..... Bei einer freiwilligen Leistung....

Ich denke, das ist was für Rechtsanwälte.

Von daher alles ohne Gewähr nach bestem Wissen und Gewissen.

Schöne Ostern.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Ich hoffe, die Story endet demnächst zufriedenstellend. Es ist schon heftig, was Dir da wiederfahren ist. Nein, ich habe nichts mit Acer zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

StefanKoe

Neuer Benutzer

Ich hoffe es auch auch, ich gehe auch davon aus.

Nur das demnächst halte ich leider für unwahrscheinlich :/

Ebenso wünsche ich dir auch schöne Ostern :)

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Der gravierende Unterschied ist:
Garantie ist NICHT gesetzlich geregelt, Gewährleistung schon ;)

In den ersten sechs Monaten kann man einen Defekt anzeigen und reparieren lassen,
ohne Angabe von Gründen. Danach gilt, wie schon oben angemerkt, die Beweislast-
Umkehr.

Garantie ist eine reine freiwillige Leistung des HERSTELLERS!

Gewährleistung hat man AUSSCHLIESSLICH beim Verkäufer!
Es gibt Händler die ebenfalls auf Ihre Waren, zusätzlich zu der vom Hersteller,
eine Garantie bieten (z.B. der Globus Baumarkt auf Elektro-Werkzeuge).

Stargatewissen

Neuer Benutzer

Hallo StefanKoe,
ich muss erstmal sagen, das du es ja ganz schön lange mit dem AcerSupport durchgahlten hast. Ich bin bisher noch nicht so lange mit meinem Acer Aspire 5742G, erst seit Februar.
Wollen wir beide hoffen, das es bald ein gutes Ende nimmt.
Mein Fall kannst du überigens unter untem stehenden Link anschauen, wenn du willst (und interessiert). Ich habe überigens alles über den Händler laufen lassen und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Und ich dachete mein Fall wäre schon Nervenaufreibend.
Beste Grüße

P.S.:
Acer-Geräte sind einfach TOP. Und Fehler oder defekte können überall passieren. Problem hier ist, das zu wenig dafür getan wird, das diese Probleme behoben werden.
(mein bruder hat den gleichen wie ich und der läuft schon fast ewig ohne Fehler)

Maloja

Neuer Benutzer

Wie ging oder geht der Fall denn jetzt weiter?

Kann es sein, dass es ganz normal ist, wenn beim TimlineX 3820TG der rechte Lüfter fast die ganze Zeit läuft? Ich habe mein 3820TG jetzt eine gute Woche und der Lüfter rechts läuft fast immer.

Maloja

Neuer Benutzer

Ich habe heute von Acer die "offizielle Antwort" bekommen, dass der rechte Lüfter beim Acer 3820TG dauerhaft laufen muss. Komisch das er bei mir trotzdem mal für ein paar Sekunden ausgeht und das sogar unter "Last". Im Leerlauf läuft er immer brav vor sich hin. Komisch...

Oben