Aspire 7741G Temperaturprobleme

RealFranky

Neuer Benutzer
Frohes Neues Jahr,
hat jemand hier im Forum auch ein Acer Aspire 7741G? Wenn ja, habt ihr Temperaturprobleme?

Mein Notebook ist bei Spielen immer heiß gelaufen. Die CPU erreichte sehr schnell 95 Grad und die Grafikkarte so gegen 85 Grad. Die Temperaturen hielten sich auf dem Pegel.

Jetzt habe ich mir ein neues Spiel gekauft, was mein Notebook auslastet und mein Notebook schaltet sich immer nach wenigen Minuten wegen der Temperatur einfach ab.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was habt ihr getan? Ich möchte mein Notebook nicht aufschrauben und es von Hand von Staub säubern...

Vielen Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

s1n88

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire 7741G (ATI 5650) Temperaturprobleme

Hast du deinen Gerät mal gereinigt, also den Lüfter ?
Ist der stark verdreckt? Erkennbar durch Staub an den Lüftungsschlitzen.
Am Besten wäre es, sich ein Druckluftspray aus dem Baumarkt oder so zu kaufen um damit die Lüftungsschlitze zu reinigen. Du hast sonst auch mal den Staubsauger ran halten, doch ich schätze viel wird der nicht bewirken.
Oder einfach mal kräftig reinpusten, aber dann ohne Spucke ;)

RealFranky

Neuer Benutzer

Guten Morgen,
ich habe in die Lüftungschlitze mit einer Taschenlampe geleuchtet und konnte keinen Staub erkennen. Das Notebook ist aber auch erst 1 Jahr alt. So viel Staub kann sich dabei nicht abgesetzt haben. Meine lezten drei Notebooks waren Älter als 2 Jahre und hatten keine Hitzeprobleme.....

Wenn ich mit Druckluft hineinpuste, verteile ich den Staub im Gehäuse doch nur? Oder?

Aber vielen Dank für deine Antwort. Vielleicht muss ich mir einen Lüfter kaufen, den ich unter mein Notebook stelle....

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Leider siehst Du durch die Lüftungsschlitze nur die halbe Wahrheit!
Der Schmutz, der vor den Lamellen des Wärmetauschers sitzt, den siehst Du nicht
unbedingt.

Ja, die Gefahr besteht das Du den Staub nur im Gerät verteilst, wenn Du NUR
rein pustest und nicht noch zusätzlich mit einem Staubsauger absaugst.

Denk aber daran das Du den Lüfter bei so einer Aktion blockierst, ansonsten
bekommst Du einen Dynamo-Effekt und könntest Dir dabei das Mainboard beschädigen.

JanST

Neuer Benutzer
AW: Temperaturprobleme

Ich hab genau das gleiche Gerät und auch das gleiche Problem wie du RealFranky.
Meine CPU/GPU schnellt beim spielen auch sofort in die höhe.
Ich hab schon versucht meinen Rechner zu reinigen aber man kommt ja leider nicht an alles ran.

s1n88

Neuer Benutzer

Also wie bereits gesagt, die kleinen Druckluftspray ausn Baumarkt können meist wahre Wunder vollbringen! Lüfter blockieren und damit "auspusten" ... Der Staub entschwindet dann schon durch die Öffnungen, jedoch ist es nicht verkehrt auch einen Staubsauger nebenbei anzuhaben ;)

Osmorx

Neuer Benutzer

Hallo, ich hab mir auch diesen Laptop vor gut einem Jahr angeschafft und auch das Problem, dass er sich vor Hitze von alleine abschaltet. Am Anfang ging es aber dann wurde es immer schlimmer, besonders beim Zocken! Ich konnte ich nicht flach auf den Schreibtisch stellen. Aus diesem Grund habe ich mir bei Amazon von Cooler Master solch ein Gestell gekauft, wo zwei Kühler drunter hängen. Hat auch den vorteil, das mein Laptop nun etwas vertikaler steht und das Tippen angenehmer ist. Wenn ich jetzt Spiele mit etwas höheren Anforderungen (besonders bei Operation Flashpoint: Dragon Rising)spiele, muss ich die Ventilatoren angeschlossen haben (beziehen ihren Strom per USB) sonst geht er nach kurzer Zeit aus. Und eben gerade hatte ich auch das Gefühl, dass es verkohlt aus den Lüftungsschlitzen riecht. Sobald ich mal wieder in der Nähe vom Baumarkt bin, besorge ich mir das Druckluftspray und gucke was passiert.

Mit freundlichen Grüßen

Edit: Was ich fragen wollte, würdet Ihr das mit einem Kompressor machen?, dann kann ich mir das Spray sparen.

Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Kompressorluft enthält auch Wasser und Öl.

Beides mit Staub auf Elektronik...... :thumbdn:
Schlechte Mischung.

Gruß
Mc Stender

TheXrider

Neuer Benutzer
Zu hohe CPU Auslastung und Überhitzung

Hallo,

da mir in anderen Foren keiner helfen möchte, melde ich mich mal hier :).
Also: Ich mach es mal kurz und knapp. Meine CPU Auslastung ist viel zu hoch,
genauso wie meine Temperaturen, sodass mein Laptop überhitzt.

System :

43,94 cm (17,3") HD+ Acer CineCrystal™ High-Brightness Display
Prozessor: Intel® Core™ i5-460M (2x 2,43 GHz)
Arbeitsspeicher: 4 GB DDR3-RAM
Festplatte: 500 GB SATA ΙΙ
Grafik: ATI Radeon™ HD 6550
Betriebssytem: Original Microsoft® Windows® 7 Home Premium (64 Bit).

Habe meine Temperaturen gemessen, und oft, so wie jetzt, ist meine Graphikarte 90 (!!) Grad heiß. Ich habe Angst das mein Laptop kaputt geht. All dass ist seit 2 Tagen (Genau da ist meine Garantie abgelaufen :unsure:). Ich mache den Laptop an, und denke das er gleich verglüht. Ich öffne Google Chrome, und ich habe Teilweise 100%ige CPU Auslastungen, sodass mein Laptop viel zu heiß wird.

Treiber sind aktuell, Lüfter habe ich von außen gereinigt, ( Gepustet und Staubsauger ). Außerdem steht mein Laptop auf einer Erhöhung für Laptops, sodass die Luft gut abziehen sollte. Ich kann nicht mal mehr Spiele spielen :(.
Außerdem muss ich noch sagen, dass ich meine Prozessor Kerne von 4 auf 2 runtergesetzt habe, aber sie jetzt nicht mehr auf 4 raufsetzten kann. Sind die anderen 2 kaputt? Sind sie einfach nur weg?
Wollte schon ein paar Einstellungen im BIOS ändern, das hat mich dann aber total überfordert und ich bin wieder rausgegangen, da ich nicht weiß, was ich ändern muss.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg

Edit Moderator
Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um eine ganz ähnliche Fragestellung und entsprechende Lösungsansätze geht!
MfG frido

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Zu hohe CPU Auslastung und Überhitzung

Hallo,
dann sauge Dir doch ersteinmal den
HwMonitor aus der Software-Ecke.

Dann mache einen Screenshot davon nach 5 Minuten Leerlauf.

Dann schauen wir mal.

Gruß
Mc Stender

TheXrider

Neuer Benutzer

So siehts aus.
Wenn ich dann etwas öffne, wird es wieder heißer.

Außerdem wurden vorhin 2 "harjacking" Dateien festegestellt, die ich dann gelöscht habe. Mir wurde gesagt das diese Dateien meine Laptop Leistung beeinflussen. Außerdem wurde mir von einem Programm gesagt, das ein Turboboost zuviel Leistung verbraucht. Nachdem ich ihn ausgestellt habe, gingen die Temperaturen runter, aber nach einigen Minuten wieder hoch.

Mod Edit
800*600 tu´s völlig

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 24

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
die Antwort ist eindeutig.... :thumbup:
Die Wärme geht vom Chipsatz und der CPU (Chip´s) nicht auf den Kühlkörper (Heatpipe) über.

Da braucht es neue Wärmeleitpaste. Dazu muß das Gerät auseinander.
Sorry, das würde ich vom Fachmann machen lassen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Dabei auch die Lamellen vom Kühler mit Druckluft aus der Dose reinigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
S

stadler5

Guest

Und wegen der 100 % Auslastung der CPU würde ich eine neu Installation von Windows machen so ein Prob. hatte ich auch mal war ein Defekter Treiber.:thumbup:

TheXrider

Neuer Benutzer

Okey, werde es von nem Fachmann erneuern lassen.

Kurze Frage noch : woran liegt es, das 2 Kerne fehlen?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Teste mal
MSConfig.exe
"Start, Erweiterte Optionen" CPU = Grau???

Gruß
Mc Stender

TheXrider

Neuer Benutzer

CPU steht da wo?

Tut mir leid warum, ich weiß nicht wieso die Bilder immer so groß sind.
Könnte das ein MOD ändern?

Mod Edit
Kannst Du auch.
Zubehör, Paint (Bildbearbeitung), Einfügen, Bearbeiten, Abspeichern, Uploaden...

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 19

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ja.... Prozessoranzahl.... 2+2=4 oder eben Grau = Automatisch.

2 in Hardware, 2 virtuelle (Hypertrading :thumbsup:) dazu....

Gruß
Mc Stender

Oben