Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer Aspire Forum
Temperaturprobleme > CPU unter Belastung fast 75 °C heiss
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="SeS0r" data-source="post: 359129"><p><strong>CPU-Überhitzung bis Throtteling</strong></p><p></p><p>Hallo!</p><p></p><p>Ich habe ein Überhitzungsproblem bei meinem Acer Aspire TimelineX 3820TG-5454G64nks, mit einem i5-450M 2,4 GHz Prozessor.</p><p></p><p></p><p>Das Problem äußert sich im CPU-Thotteling sobald ich aufwendigere PC-Spiele zocke:</p><p>Zuerst war dies bei der Beta von Battlefield 3 der Fall. Damals habe ich das auf die extremen Hardware-Anforderungen von BF3 zurückgführt und mich damit abgefunden, dass das einfach zu viel ist fuer das System mit der HD5650M Grafikkarte.</p><p></p><p></p><p>Am letzten Wochenende war die Diablo 3 Beta und das Überhitzung-Problem hat wieder zugeschlagen:</p><p>Der Prozessor wird dabei stetig heißer, bis er sich ab 105°C selbstständig heruntertaktet. Dann kühlt er ab bis das ganze Spiel quasi in einer Endlosschleife läuft (Runtertakten -> Abkühlen -> Überhitzen -> Runtertakten usw.) :unsure:</p><p>Bei dem Spiel sollte das eigentlich nicht auftreten, da der Laptop zwar nicht für maximale Einstellungen taugt, aber für low bis medium ausreichend sein sollte.</p><p></p><p>Spielen/Arbeiten erledige ich immer mit dem eingebauten 13,3" Display mit einer Auflösung von 1366x768.</p><p></p><p></p><p>In Sachen Temperaturen der CPU ist in jedem Fall eine Verschlechterung eingetreten:</p><p>Nach dem Kauf des Laptop konnte ich das Spiel Battlefield: Bad Company 2 problemlos auf mittleren Settings über Stunden spielen. Temperaturen laut CoreTemp bis maximal 94°C (im Sommer).</p><p>Wenn ich das Spiel heute testweise spiele kommt es nach ca. 30 Minuten zur Überhitzung.</p><p></p><p>Beim Arbeiten ist Akku-Betrieb gibt es hingegen keine Probleme und die CPU ist teilweise so kühl, dass der CPU-Lüfter gar nicht läuft.</p><p></p><p></p><p>Der Laptop wurde am 29.07.2010 gekauft.</p><p></p><p>Die Frage ist nun: Ist sowas ein Garantiegrund zum Einsenden? Oder sollte ich den Laptop selber aufschrauben und die Lüfter/Kühler reinigen und ggf. die Wärmeleitpaste erneuern?</p><p></p><p>Meine Sorge ist, dass Acer im schlimmsten Fall von mir Geld haben will, weil ich den Laptop eingeschickt habe und die Nachlassende Kühlleistung unter "normale Alterung" fällt.</p><p>Ebenfalls habe ich die Sorge, dass ich ggf ein Austausch Gerät mit schlechterem Display bekomme oder meine Daten von der Festplatte weg sind, falls Acer in solchen Fällen nicht repariert sondern nur die Geräte tauscht.</p><p></p><p>Ich hoffe jemand von euch hat in einem ähnlichen Fall Erfahrungen mit dem Support gemacht und seinen Laptop eingeschickt und kann mir weiter helfen.</p><p></p><p>Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe! :thumbsup:</p><p></p><p>SeS</p><p></p><p></p><p><span style="color: Navy">Edit Moderator</span></p><p><span style="color: Navy">Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht!</span></p><p><span style="color: Navy">MfG frido</span></p></blockquote><p></p>
[QUOTE="SeS0r, post: 359129"] [b]CPU-Überhitzung bis Throtteling[/b] Hallo! Ich habe ein Überhitzungsproblem bei meinem Acer Aspire TimelineX 3820TG-5454G64nks, mit einem i5-450M 2,4 GHz Prozessor. Das Problem äußert sich im CPU-Thotteling sobald ich aufwendigere PC-Spiele zocke: Zuerst war dies bei der Beta von Battlefield 3 der Fall. Damals habe ich das auf die extremen Hardware-Anforderungen von BF3 zurückgführt und mich damit abgefunden, dass das einfach zu viel ist fuer das System mit der HD5650M Grafikkarte. Am letzten Wochenende war die Diablo 3 Beta und das Überhitzung-Problem hat wieder zugeschlagen: Der Prozessor wird dabei stetig heißer, bis er sich ab 105°C selbstständig heruntertaktet. Dann kühlt er ab bis das ganze Spiel quasi in einer Endlosschleife läuft (Runtertakten -> Abkühlen -> Überhitzen -> Runtertakten usw.) :unsure: Bei dem Spiel sollte das eigentlich nicht auftreten, da der Laptop zwar nicht für maximale Einstellungen taugt, aber für low bis medium ausreichend sein sollte. Spielen/Arbeiten erledige ich immer mit dem eingebauten 13,3" Display mit einer Auflösung von 1366x768. In Sachen Temperaturen der CPU ist in jedem Fall eine Verschlechterung eingetreten: Nach dem Kauf des Laptop konnte ich das Spiel Battlefield: Bad Company 2 problemlos auf mittleren Settings über Stunden spielen. Temperaturen laut CoreTemp bis maximal 94°C (im Sommer). Wenn ich das Spiel heute testweise spiele kommt es nach ca. 30 Minuten zur Überhitzung. Beim Arbeiten ist Akku-Betrieb gibt es hingegen keine Probleme und die CPU ist teilweise so kühl, dass der CPU-Lüfter gar nicht läuft. Der Laptop wurde am 29.07.2010 gekauft. Die Frage ist nun: Ist sowas ein Garantiegrund zum Einsenden? Oder sollte ich den Laptop selber aufschrauben und die Lüfter/Kühler reinigen und ggf. die Wärmeleitpaste erneuern? Meine Sorge ist, dass Acer im schlimmsten Fall von mir Geld haben will, weil ich den Laptop eingeschickt habe und die Nachlassende Kühlleistung unter "normale Alterung" fällt. Ebenfalls habe ich die Sorge, dass ich ggf ein Austausch Gerät mit schlechterem Display bekomme oder meine Daten von der Festplatte weg sind, falls Acer in solchen Fällen nicht repariert sondern nur die Geräte tauscht. Ich hoffe jemand von euch hat in einem ähnlichen Fall Erfahrungen mit dem Support gemacht und seinen Laptop eingeschickt und kann mir weiter helfen. Vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe! :thumbsup: SeS [COLOR=Navy]Edit Moderator Thread aufgelöst und Beitrag [Beiträge] an einen bereits bestehenden aktuellen Thread angehängt, in dem es um ganz ähnliche Fehlerbilder und Lösungsansätze geht! MfG frido[/COLOR] [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer Aspire Forum
Temperaturprobleme > CPU unter Belastung fast 75 °C heiss
Oben