TravelMate 8473TG Taugt als Ersatzakku nur der Originalakku oder auch ein Replacementakku?

highqfan

Neuer Benutzer
Hallo,
2 Replacement Akkus unterschiedlichen Typs funktionieren in meinem Acer TravelMate 8473TG-2418G12Mnkk nicht, obwohl sie lt. Lieferanten für genau diesen Laptop geeignet sind. Beide zeigen folgendes Fehlerbild:

  1. Laptop ausgeschaltet, Netzkabel ab
  2. Neuen Akku eingebaut
  3. Booten => Orangene Batterie-LED am Laptop blinkt dauerhaft: Bedeutet lt. support "leerer Akku"
  4. AC-Adapter an Laptop angesteckt => Netzstecker erscheint im Trayicon
  5. aber mouseover des Trayicons sagt "76% verbleiben (Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen)"
  6. Orangene Batterie-LED am Laptop blinkt immer noch
  7. Nach 3 Stunden immer noch 76%, somit erfolgt keine Aufladung.
  8. Auch nach "statischer Entladung der Hauptplatine" gem. hier bleibt das Verhalten unverändert.
Der Laptop ist nicht das Problem, wg. normalem Verhalten mit Original-Akku (mittlerweile Kapazität schlapp):

  1. AC-Adapter vom Laptop getrennt, ausgeschaltet
  2. Neuer Akku raus, Original Akku rein, booten
  3. Trayicon 34%: Orangene Batterie-LED am Laptop aus = OK
  4. AC-Adapter dran: Orangene Batterie-LED am Laptop leuchtet dauerhaft = OK
  5. Trayicon: "34% verbleiben (Netzbetrieb, wird aufgeladen)" = OK.
Hat schonmal jemand diesen Laptop mit einem replacement Akku erfolgreich in Betrieb genommen? Gibt's da noch was zu beachten? Oder hilft nur ein neuer Originalakku >100€ ? Wie sind eure Erfahrungen?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Taugt als Ersatzakku nur der Originalakku oder auch ein Replacementakku?

Hallo,
mal nach dem BIOS geschaut ?
Aktuell ?

Ansonsten hoffe ich, das die Ersatzakku´s aus "Deutschen" Landen.
Die Möglichkeit der Rückgabe ist wesentlich.
Vom Zoll mal abgesehen.

Warum der Stress ?
Der Lappy / BIOS muß die Elektronik vom Akku akzeptieren.
Gerade Akku´s aus fernen Ländern sind da ..... Nicht passend.

Gruß
Mc Stender
 

highqfan

Neuer Benutzer
AW: Taugt als Ersatzakku nur der Originalakku oder auch ein Replacementakku?

Hi Mc Stender,
BIOS ist aktuell (V1.23, Win7x64).
Beworben wird der Akku vom deutschen Lieferanten so:
"Akku 7.800 mAh - replace für Acer TravelMate 8473TG-2418G12Mnkk"
hört sich schonmal ziemlich "passend" an.
Die Zellen sind von Samsung, Elektronik ist aus China. Das Ding hat Flugzeugzulassung. Die Rückgabe ist kein Problem (Widerruf noch möglich).
Außerdem habe ich geprüft ob die Ladezustandsanzeige im Trayicon mit diesem Akku funktioniert: Sie lief im Betrieb tatsächlich um einige Prozent runter, nach Anstecken des AC-Adapters aber nicht mehr hoch :mad2:.

So weit so schlecht, habe mich schon emotional in Richtung Originalakku gepusht :sneaky:
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

highqfan

Neuer Benutzer
AW: Taugt als Ersatzakku nur der Originalakku oder auch ein Replacementakku?

Hi Mc Stender,
du schreibst: "... schau halt mit der Teile / Part´s Nummer vom Akku ..."
Genau so habe ich angefangen :cool2:: Auf der Unterseite des Originalakkus stehen sackweise Nummern, deren Bedeutung ich nicht kenne (auch BT-Nummern). Also habe ich die berücksichtigt, die mit Abstand am größten und fett aufgedruckt ist: "AS10D5E"
So kam ich zum ersten der beiden Versuche mit dem beschriebenen Fehlverhalten und habe dies auf die in der Produktbeschreibung nicht explizit genannte Produktnummer "Acer TravelMate 8473TG-2418G12Mnkk" des Laptops zurückgeführt - zu Unrecht, wie der zweite Fehlversuch zeigt.

Ist hier wohl noch komplizierter als bei Ersatzpatronen für Tintenstrahldrucker :thumbdn: ...
 

resurrector

Neuer Benutzer
Hallo,

kann hier jemand einen Ersatz- / Replaceakku (für AS10D5E) um die 6000 mAh empfehlen, der auch von Laptop (Travelmate 8473TG) erkannt und damit geladen wird? Ich habe bereits 2 Stück bestellt.
https://www.amazon.de/gp/product/B00X3WUWPA/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B01H5AY9L8/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
Beide werden jedoch nicht geladen.
Das gleiche Problem, wie im ersten Beitrag. Kann vielleicht jemand bestätigen, dass dieser Akku geladen wird?
Akku für Acer BT.00603.129 BT.00605.062 BT.00605.072 BT.00606.008, 6600mAh
http://www.ebay.de/itm/Akku-fur-Ace...-00605-072-BT-00606-008-6600mAh-/291187895761
Vielen Dank LG
 
Oben