Aspire 6530G Tastaturproblem bei Vista - ^, ´ (Modifier) nur bei zweimaligem Druck

momis

Neuer Benutzer
Hallo

Ich habe ein kleines Problem unter Vista (nicht bei XP - da ist es ok) mit
der Tastatur und zwar muß ich die Taste ^^ zweimal drücken, damit das
Zeichen erscheint und dann kommt es auch zweimal, ebenso ist es bei
der Taste ´´ ! -----
Wieso ist dieses so - den Treiber habe ich von der Acer-Seite.
Ich habe noch XP auf meinem 6530G - da ist es in Ordnung.

Diese stört etwas, wenn meine Enkel z.B. METIN2 spielen, da wird diese
Taste eben benötigt.

Bitte nur sinnvolle Antworten - falls jemand Hilfe hat.

Beste Grüße

Swordfish

Moderator a.D.
AW: Aspire 6530G - Tastaturproblem bei Vista

Das ist schon seit Ewigkeiten und betriebssystemunabhängig so. Es ist deine Windows XP Installation, die sich eigenartig verhält. [^], [´] und [`] sind sogenannte "Modifier", die erst mit einem zweiten Tastendruck ein Zeichen ergeben, zB: á, à, â, é, è, ê, í, ì, î, ú, ù, û, ó, ò, ô ...

Willst Du die Zeichen als solches eingeben, dann drücke zB. [^] + [Space], [´] + [Space], ...

In Spielen ist sowieso alles anders. Dort wird von DirectX der Tastendruck als solches gelesen. Das Problem sollte also an METIN2 liegen. Versuch' es im Kompatibilitätsmodus für Windows XP auszuführen.

cheers, Swordfish

momis

Neuer Benutzer
AW: Aspire 6530G - Tastaturproblem bei Vista

Hallo

Erstmal DANKE für die schnelle Antwort. Jetzt, wo Du das schreibst, hat
es bei mir geklickt - alles klar das mit den Modifiern.

Unter XP läuft es ja.

Grüße

Markus74

Neuer Benutzer
AW: [Gelöst] Tastaturproblem bei Vista - ^, ´ (Modifier) nur bei zweimaligem Druck

Sorry das ich den alten Thread wieder ausgrabe, aber ich habe ein Problem mit der ^ taste. Habe auf meinen Laptop jetzt Win7 64 Bit neu drauf gemacht aber jetzt komme ich nicht mehr bei Fallout 3 und Fallout New Vegas ins Cheat Menü da man dazu die ^ taste drücken muss. In Win 7 kann ich die taste zb im Editor oder auch hier nutzen. Ich habe alle Treiber Installiert und es läuft auch alles unter Win 7. Habe auch den Launch Manager installiert so das auch die Sondertasten gehen. Gibt es eine Einstellung damit die Tastatur auch in den Spielen wieder läuft?

Übrigens geht auch die Empowering taste nicht richtig, wen ich da drauf drücke kommt immer: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Edit: Habe in einem anderen Forum gelesen das man den Winbond CIR Treiber deinstallieren muss damit es klappt, habe es gerade gemacht und jetzt komme ich bei beiden Fallout Spielen in die Konsole :D

LG: Markus

Zuletzt bearbeitet:
F

frido

Guest
AW: [Gelöst] Tastaturproblem bei Vista - ^, ´ (Modifier) nur bei zweimaligem Druck

@ Markus74

.......... Übrigens geht auch die Empowering taste nicht richtig, wen ich da drauf drücke kommt immer: Das System kann die angegebene Datei nicht finden ..........

Diese Taste hat unter Windows 7 keine Funktion mehr, da sich die Empowering Technology Anwendungen unter Windows 7 nicht mehr installieren lassen und ihn der überwiegenden Mehrheit auch nicht mehr benötigt werden, da in der Systemsteuerung von Windows 7 entsprechende Funktionen implementiert worden sind.

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Tastaturproblem bei Vista - ^, ´ (Modifier) nur bei zweimaligem Druck

hallo,
und @ Hathor,
das ist bei den Möglichkeiten unter W7 dann wohl eher
Ballast?
...und back to topic...die wollen doch spielen.

keep cool!

F

frido

Guest
AW: Tastaturproblem bei Vista - ^, ´ (Modifier) nur bei zweimaligem Druck

*** Offtopic ***

@ HATHOR

Die Acer Empowering Technology Anwendungen sind seitens Acer nicht für Windows 7 - 32 Bit und 64 Bit - vorgesehen!

Wie oft soll ich das noch schreiben?

Oben