Aspire A517-53G Tastaturbeleuchung konfigurieren?

fischli

Benutzer
Hallo,
nachdem ich meinen A517-52G nun endgültig reklamiert und zurückgeschickt habe, habe ich mir nun nach langer Überlegung den Nachfolger A517-53G gegönnt. Mit dem Teil bin ich bis jetzt sehr zufrieden, außer wieder mit der Mediatek-WLAN-Karte, aber die habe ich gleich aus dem alten Gerät gegen die Intel AX getauscht ;-)

Nun ist mir bei dem Neugerät aber aufgefallen, dass die Tastaturbeleuchtung nicht immer zuverlässig ist. Z.B. drücke ich Strg oder fn, also eigentlich alle Tasten, die man mit einer Zahl oder Buchstaben kombiniert, geht die Beleuchtung nicht an. Kleine Korrektur: Die Beleuchtung geht an wenn man Strg drückt, aber erst wenn man wieder loslässt. Sie geht gleich an, wenn man z.B. einen Buchstaben drückt. Das ist doch echt ein komisches Verhalten.

Das ist ungünstig, weil man die Strg-Taste blind findet, aber das das dazugehörige C (Strg+C) wird im Dunkeln schwierig. Kann man da irgenwas einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
Versuche die Shift-Taste. Geht auch ?
Die Tastaturbeleuchtung ist vom BIOS geregelt.
G.g. ein BIOS Update ?
Incl. Laden der BIOS-Default-Werte, abspeichern und Rebooten.

Gruß
Mc Stender
 

fischli

Benutzer
Danke für die Information.
Ich muss mich korrigieren. Die Beleuchtung geht auch an, wenn ich Shift usw. drücke, aber manchmal sehr verzögert, dass ich denke, dass sie erst beim Loslassen angeht.
Merkwürdiges Verhalten. Vielleicht liegt es auch am Treiber? Offiziell ist der Rechner ja nicht für Windows10 geeignet, sondern nur noch für Windows11.
Aber ich nutze halt momentan noch lieber Windows10.

PS: BIOS ist aktuell und viel einstellen kann man bekanntlich in Insyde H20-BIOSen nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
.... aber das Wiederherstellen der Default-Werte und abspeichern hat schon so manche "Seltsamkeit" kurriert.
So manches BIOS Update (incl. Risiko) findet heute im Hintergrund vom Updater statt.
Natürlich ohne die Default-Werte zu erneuern.

Dito das Reseten vom EC.

Und ja. Eine kleine "Verzögerung" sollte da sein.

Ich "hau" meist kurz auf die Shift-Taste. Dann ist das Licht an und ich kann Tippern.
Das "Nagetier" = Touchpad solle man ja auch deaktiveren. Wenn man Texte tippert.
Aber das hast Du bestimmt schon rausgefunden.

Gruß
Mc Stender
 

fischli

Benutzer
Da mein Rechner manchmal nicht sauber runtergefahren ist (blieb im Standby statt aus) und ich sowieso noch eine M2-SSD eingebaut habe, habe ich mal den Akku getrennt, also mit was spitzem und ohne Netz den Akku getrennt. Scheint erstmal behoben zu sein.

Danke!
 
Oben