Aspire 5739G tastatur spinnt

smootheejay

Neuer Benutzer
Hallo erstmal, bin neu hier.
Ich habe Schwierigkeiten mit meiner tastatur...
Ich kann viele Buchstaben gar nicht mehr benutzen weil ein anderer folgt und auch dass buchstaben doppelt mit anderen buchstaben erscheinen...

qw , qw , 3e , tr , tr , zu , uz , pl , pl, üß, jk, jk , ? + *>, 03, 30,
q w e t r z u p l Ü j k 3 0

hatte schon mal jemand dieses problem? und wie habt ihr das gelöst?

grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
AW: tastatur spinnt Aspire 5739G

Probier mal:

- Netzteil ab
- Akku raus
- Einschaltknopf 30 Sek drücken und halten
- Gerät halbe Stunde ohne Strom liegen lassen
- testen
- berichten.

enkay

Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich weiss, dieser Post ist schon etwas älter. Aber genau das selbe Problem habe ich auch.
Bei mir kommt dieser Fehler bei den Tasten von 4-ß sowie dem p und dem ü.

Beispiel:
Eingabe von p erzeugt folgende Ausgabe: pü
Eingabe von 4 erzeugt folgende Ausgabe: 45

Habe den oben genannten Hinweis bereits ausprobiert - leider ohne Erfolg. Eine neue Tastatur habe ich bestellt & eingebaut - das hat auch nicht geholfen.

Im DOS-Modus sowie auf einem Ubuntu-Live System (V10.10) besteht das Problem leider auch. NUMS-Lock ist auch deaktiviert. Der Treiber wurde auch bereits De- und wieder Installiert...ohne Erfolg.

Einen Virenscanner habe ich ebenfalls laufen lassen - einmal unter Windows und dann auch nochmal mit der Avira Rescue System CD gescannt - keine Bedrohungen und Funde...

Ich weiss nicht mehr so richtig weiter.

Hat evtl. noch jemand von euch eine Idee?

Ein paar Angaben zum Notebook:
-----------------------------
Acer TravelMate 4280
-----------------------------

PS: Komischerweise kann ich im BIOS beim setzten eines Passwortes "normale" Eingaben machen. Bei der Ausgabe wird lediglich nur ein Passwortfeld gefüllt - daher die Annahme, dass es im BIOS geht.

Schöne Grüße

Niko

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,

...mit neuer (oder anderer Tastatur?)
das gleiche Fehlerbild?

aus 4 - 45,
...p -pü,
?
...die Tasten liegen nebeneinander und sieht,
dann,
für mich
...nach "Klaus Kleber" aus.

Immer o. sporadisch?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
versuch doch mal:

Ausschalten, Netzstecker raus, Akku raus, Ein-Taste 30sec. drücken.
Gerät 30 Minuten so liegen lassen.

Alles wieder zusammen, Einschalten und berichten.

Reset des Embedded Controller nennt sich das ganze und ist kein vorgezogener Aprillscherz.

Gruß
Mc Stender

enkay

Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

vielen Dank eure schnellen Antworten.

@Frank N: Mit beiden Tastaturen (neu + alt) ist exakt das selbe Fehlerbild. Und dieses ist immer vorhanden.

@Mc Stender: Den Tipp bin ich schon gefolgt - leider ohne Erfolg.

Noch eine kleine Anmerkung: Meine externe USB-Tastatur funktioniert einwandfrei.

Gruß

Niko

Nordlicht2001

<b>Moderator a.D.</b>

Probiers mal mit nem Live System. Also Ubuntu, Knoppix etc. Wenn du da das gleiche Fehlerbild hast, wird es das Mainboard sein.

enkay

Neuer Benutzer

Hallo Nordlicht2001,

solangsam ist das meine Befürchtung. Im Live-System ist das Fehlerbild identisch. Habe auch soeben Win7 komplett neu aufgespielt - hat sich auch nichts geändert.

Meinst du / ihr, dass es sich noch lohnt ein neues Mainboard zu kaufen und einzubauen?

Könnte evtl. auch der Adaptar in Frage kommen? Wenn das Mainboard hinüber wäre, würde man das doch auch an anderen Stellen merken - das Notebook läuft sonst einwandfrei...

Gruß

enkay

Nordlicht2001

<b>Moderator a.D.</b>

Welcher Adapter? Ja ob es sich lohnt n neues Mainboard einzubauen kann ich dir nicht sagen, ich kenne die Preise nicht. Und wenns es halbwegs günstig ist, muss es ja auch jemand machen. Und ich bezweifel dass du das ohne Schaden anzurichten schaffst. Und Garantie is wohl auch schon abgelaufen, oder?

cat120

Achtung Krallen!

Hallo

Dieses Fehlerbild deutet doch stark auf einen Flüssigkeitsschaden hin. Bei einem Solchen gibt es keinen Garantieanspruch!

Was die Frage betrifft ob es sich lohnt, das sollte doch wohl jeder für sich selbst entscheiden können. Für den eine kann es sich lohnen während es sich für einen Anderen nicht lohnt.
Ca. 280€ für ein neues Mainboard zuzüglich Arbeitszeit, Versand,... . Entscheide selbst!

MfG

enkay

Neuer Benutzer

Danke euch allen für eure Antworten.

Ich denke es wird wohl demnächst Zeit für ein neues Notebook - das Acer ist auch nun knapp 4 Jahre alt. :)

Dachte ich kann da noch was retten, denn bisher war ich suuuupper zufrieden damit!

Gruß

enkay

Oben