Aspire XC105 Tastatur Logitech K750 verstellt sich

hartmannsteffen

Neuer Benutzer
Ich habe ein sehr interessantes Problem, das mich an den Rand der Verzweiflung bringt.
Vorweg: der Support von Logitech wurde mehrmals kontaktiert, die sind ratlos.
Zum Problem: Ich habe og Tastatur via dazugehörigem Unifying Dongle an meinem Acer XC 105. Als Betriebssystem läuft bei mir Windows 8.1. Die Tastatur ist für dieses Betriebssystem ausgelegt.

Ich benutze die Tastatur häufig, da ich Bücher schreibe. Nun kommt es in unregelmäßigen Abständen vor, das die Tastatur einfach in einen anderen Modus geht. Drücke ich das "E" erscheint der Explorer, das "P" das Suchen-Feld usw. Ich kann also nicht mehr normal schreiben. Die Verbindung der Tastatur zu unterbrechen und dann wieder zu verbinden, bringt nichts. ich muss den Rechner runterfahren.

Ich habe am Rechner einen Bluetooth Dongle angeschlossen. Meine Hoffnun g war, das dieser sich eventuell nicht mit dem Unifying Dongle verträgt. Doch leider lag ich auch hier falsch. Das Phänomen trat auch ohne Bluetooth Dongle auf. Vom Support her sagte man mir, das eigentlich nichts stören könnte , da der Unifying Dongle ein ausgereiftes System sei.

Das beste nun zum Schluss. Gutgläubig wie ich nun einmal bin , hab ich mir selbige Tastatur noch einmal gekauft. Ich dachte mir, 60 Euro...okay, ich brauche die Tastatur eh und da ich viel schreibe und diese Tastatur wirklich angenehm in der Bedienung ist, warum nicht noch eine kaufen. Und was soll ich sagen? An der neuen Tastatur der selbe Sch...

Nun bon ich mal gespannt, was das Forum hier dazu sagen kann...Danke im Voraus und sorry, das ich hier mit diesem Problem komme. Mir wurde nirgends, von keiner Seite geholfen, nicht im Internet, nicht vom Support. Selbst bei Amazon in den Kundenrezensionen hatte keiner bisher dieses Problem.

L

Linus

Guest
AW: Tastatur Logitech K750 verstellt sich

@ hartmannsteffen

Solar Tastatur? O ha! :scared:

Du wirst dem Problem - meiner persönlichen Einschätzung nach - nur auf die Spur kommen, wenn Du eine andere Tastatur des Herstellers Logitech probierst, die ebenfalls mittels des Unify Adapters mit dem PC verbunden wird. Das das Problem bei zwei Tastaturen des gleichen Typs auftritt, lässt zumindest für mich den Schluss zu, dass tatsächlich dieser Tastatur Typ das Problem darstellt.

Und das Hersteller niemals etwas von solchen Problemen wissen (wollen), ist auch "normal".

Nachtrag:

Ich selber nutze seit etlichen Jahren die Logitech (Wave) K350, die von Logitech zunächst eingestellt worden war und auf Grund eines "Shitstorms" nun schon seit einer Weile wieder produziert und verkauft wird. Ich "liebe" diese Tastatur.

Mein älterer Bruder und meine Schwester nutzen zwischenzeitlich auch die Logitech K350 und alle Tastaturen funktionieren völlig problemlos.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hartmannsteffen

Neuer Benutzer

Guten Morgen Linus...ich hatte mir so etwas in der Art schon gedacht, hatte jedoch wirklich gedacht, das wäre ein Phänomen dieser einen tastatur...falsch gelegen. Nun hab ich zwei davon hier rumliegen, noch dazu wie neu.

Da ich sie Privat gekauft habe, kommt ein Umtausch leider nicht in Frage. Ich verstehe nur nicht, warum kein anderer diese Probleme hat? Mein Router liegt drei Meter entfernt, Handy ist auch nicht im Weg...vielleicht die TV Fernbedienung, da ich als Monitor meines PC einen 42 " TV benutze. Aber das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich habe mir nun erst einmal bei Amazon eine Bluetooth Tastatur gekauft (http://www.amazon.de/gp/product/B00SMGW9DK?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00), die jeden Moment eintreffen sollte. Wenns da Probleme gibt, kann ich die zurück schicken.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
ist mir auch schon "untergekommen". Die Ursache war so seltsam, wie simpel.
Einfach ausgedrückt, der Elektonik blieb, beim flotten Schreiben, der Saft weg. :lol:

Dadurch wurden seltsame Zeichen übertragen oder eben die Tastenebenen umgeschaltet.

Nun kann es bei Dir eben dazu führen, das es derart seltsam wird.

Abhilfe hatte der erfahrende Elektroniker in der Bastelkiste.
Tastatur auf und einen low esr Kondensator 47my / 16V von Conrad parallel zu den Batterien.
Wech war der Spuck / Kobold :thumbup:

Meine Erfahrung mit verschiedenen Funktastaturen.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Nebeneffekt, die Nutzungsdauer der Batterien verlängert sich teilweise um das Doppelte.

hartmannsteffen

Neuer Benutzer

Hmm...das macht mich jetzt aber mal neugierig. Ich bin natürlich kein Elektroniker und habe keinerlei Ahnung von dem, was du da eben geschrieben hast, aber es scheint, wie du schreibst, das Problem zu lösen.

Ich bin ja dankbar für jeden Tipp, da diese Tastatur wirklich Klasse ist (eben bis auf diesen Makel, der mich manchmal fast die Tastatur an die Wand schmeißen ließ).

Zusammengefasst: wie sollte ich also vorgehen bzw. was benötige ich nun für dieses "Vorhaben" .

L

Linus

Guest

@ Mc Stender

Würde das denn auch bei einer Tastatur funktionieren, die mittels "Solar Technik" mit Energie versorgt wird?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
wende Dich einfach an einen der User @zeilentrafo01 oder @volker1 per freundlicher PN .

Alternativ an jemanden in deiner Gegend / Bekanntenkeis der sich mit Elektonik und Lötkolben auskennt. Da einen Elko / Kondensator "reinzulügen" sollte machbar sein.

Diese Low ESR von Conrad sind für hohe Frequenzen gebaut. Batterien / Akku´s mögen das gar nicht.

Gruß
Mc Stender

Ps.: @Linus
Auch diese haben einen Akku drinne und damit das gleiche Problem. Sonst geht im Schatten (Hand drüber) gar nix mehr bzw. der Link ist für Sekunden unterbrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben