Aspire VN7-791G Taktet zu hoch? Leistungsprobleme

C-King-Charles

Neuer Benutzer
Moin moin,
ich bin neu hier im Forum, also endschuldigt meine Fehler.
Mein Problem ist dass meine CPU im normalen Browse Betrieb auf 3,4 GHz taktet. Das kann doch nicht sein....:(
Zudem habe ich auch etwa 130 Prozesse offen, die im Hintergrund laufen.:confused:
Darauf bin ich aber erst gestoßen als ich eine Lösung für die Leistungseinbußen im Spielebereich finden wollte. Denn ich konnte vor einem Jahr(als ich den Laptop bekommen hatte) z.B. GTA V in hoch auf guten 60fps spielen, jetzt nicht mal mehr auf niedersten Einstellungen.
Das selbe Problem ließ sich in Overwatch feststellen. Ich schaute mir fps-Videos von etwa gleichen Laptops an, welche dieses Spiel in Ultra auf konstanten 60fps spielen können, ich kann es nur auf niedersten Einstellungen auf 40fps spielen.
Eckdaten bei Cs Go
GPU: ca. 85° Celsius
ca. 650 mhz-405mhz
Danke im Vorraus
MfG C-King-Charles
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
bitte einmal den HwMonitor downloaden und laufen lassen. Nach 5 Minuten Screenshoot und hier anhängen. Danke.
G.g. bitte die Dienste des CCleaners (download) bemühen = das System vom Ballast befreien.

Gruß
Mc Stender
 

C-King-Charles

Neuer Benutzer
Moin,

dies habe ich getan.
Ich spielte zum Test jeweils eine Runde CSGO von 10 min.
bei dem 1. Bild (Test nach ccleaner) kam ich auf keine Frame verbesserung. Ich hatte vor einer Woche mal CCleaner laufen lassen und da hat es wirklich etwas bewirkt(120-90fps zu 220-150fps), jetzt aber nicht mehr.
 

Anhänge

  • belastung csgo nach ccleaner.PNG
    belastung csgo nach ccleaner.PNG
    52,4 KB · Aufrufe: 2
  • belastung csgo tdm.PNG
    belastung csgo tdm.PNG
    52,5 KB · Aufrufe: 1
  • keine belastung.PNG
    keine belastung.PNG
    50,7 KB · Aufrufe: 1

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
entweder ist das Gerät zugestaub ?
Oder "unglücklich" zusammengeschraubt. Die Wärme vom Silizium kommt nicht raus.

Dein Problem ?
Die Grafikkarte ist nicht aktiv. Bitte einmal mit dem GPU-Z unter Sensoren schauen.
Unten umschaltbar. Intel / NVIDIA.

Eigendlich sollte das der HwMonitor auch anzeigen.... Die Daten von der Grafik. Halt erst das 3D Spiel starten, dann den HwMonitor.

Schaltet das Gerät aus, dann ist das ein "Mangel" und Acer muß ran. Einsenden (Foto´s vor dem Versenden können nicht schaden).

Ansonsten sollte das Gerät gereinigt werden. Mit Dosendruckluft die Lamellen durchpusten (bei blockiertem Lüfter).

Gruß
Mc Stender
 

C-King-Charles

Neuer Benutzer
Moin,
ich werde ihnen gleich Bilder schicken aber noch eine kleine Randnotiz:
Mir ist augefallen dass die Grafikkarte throttelt (weiß nicht ob es richtig geschrieben ist), zwischen 650mhz und 405 mz bei ungefähr 85 grad Celsius.
Des weiteren ist mir aufgefallen dass die Grafikkarte ja nicht komplett hoch geht mit der Taktung, da sie ja auf 1,2 ghz takten könnte aber dennoch nur auf max. 650 mhz bleibt. Außerdem ist Csgo ein sehr CPU lastiges Spiel und wenn ich zu einer Smoke gucke (ingame) dann habe ich kurze Framedrops auf 40-50 fps.
Dies lässt mich darauf schließen dass der Flaschenhals die CPU ist, da ich auch ein CPU Problem habe. Dieses liegt darin dass ich 130 offene Prozesse habe, zum Vergleich ein Kumpel von mir hat 40 offene Prozesse. Außerdem auch dass die CPU IMMER auf 3,4 ghz taktet, egal ob komplett ohne Betrieb, im Browse Betrieb oder im Spiele Betrieb.

MfG C-King-Charles
 
Zuletzt bearbeitet:

C-King-Charles

Neuer Benutzer
Moin,

hier die Daten von Gpu-Z.
Die GPU taktet auf 1ghz bis 1,1ghz
und der Speicher taktet auf 1252mhz.

Die Intelgrafikkarte läuft immer komplett mit(davon habe ich jetzt kein Foto gemacht, aber da verändert sich nichts). Das heißt sie läuft immer auf 1,2ghz, der Speicher läuft auf. Das passiert durch NVidia Optimus, was in Laptops eingebaut wurde um Strom zu sparen. (vielleicht wissen sie ja auch ob man das ausschalten kann, da es mir so scheint, dass dann die Intell HD Einheit der Flaschenhals ist.)
Bei diesem Test ist mir auch aufgefallen dass es einen Unterschied zwischen Deathmatch(10vs10) und Wettkampf(5vs5) gibt.
Die sonst genannten Taktzahlen (650-405mhz) liegen beim Wettkampf an, dieser Test unter welchem ich auch das Bild gemacht habe ist vom Deathmatch.

Die Lüfter wurden erst vor ein paar Tagen gereinigt. Die Wärmeleitpaste kann ich nicht einsehen, da ich das Gerät nicht sonderlich gerne öffnen möchte.

MfG C-King-Charles
 

Anhänge

  • gpuz.PNG
    gpuz.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 2
  • gpu-z Intelhd.PNG
    gpu-z Intelhd.PNG
    12,4 KB · Aufrufe: 2

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
OK. Die Grafik ist OK.
Aber die CPU ist Überhitzt.
Also entweder Acer ran oder machen lassen. Die Wärmeableitung. Hier wohl Paste.
Da empfehle ich Acrtic Silver 5

Bis zum "Ende" der Garantie, kannst Du es mit dem Abschalten vom Turbolader versuchen.
Einfach in den Energieoptionen unter CPU 95% eintragen.

Weniger MHz = weniger Wärme.

Gruß
Mc Stender
 

C-King-Charles

Neuer Benutzer
Moin,
schonmal sehr vielen Dank für die reichliche Hilfe.
Wissen sie auch wie das mit dem Service von Acer aussieht? Ist das ein Garantiefall? Und wie lange würde die Reparatur dauern?

MfG C-King-Charles
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
im Forum ist man üblicherweise per Du.
Versuchen kann man das, ob da was bei raus kommt.....
Nun ja.
Das Ausschalten wäre ein Mangel, der zu beheben ist.
Das "Drosseln" ist eine "Eigenschaft". :rolleyes:

Gruß
Mc Stender


Ps.: Mit Garantieverlust g.g. auch den PC-Shop um´s Eck mal Fragen.
Ein geübter Schrauber hat damit etwa eine halbe Stunde zu tun.
Bei Acer gibt´s wohl ein neues Mainboard incl. Lüftung.
Siehe g.g. den Kostenvoranschlag (Acer), wenn die Garantie nicht will.
 

C-King-Charles

Neuer Benutzer
Moin,
es geht beim Mangel dann eher um eine Überhitzung der ganzen CPU Einheit da ich im Browse Betrieb geringfügige Grafikfehler habe (schwarze Balken usw.), also denke ich dass es dann keine Eigenschaft mehr ist:(:confused:.
Ich werde es dann wahrscheinlich trotzdem ´mit der Garantie versuchen.

´MfG C-King-Charles
 
Oben