Iconia-A101 Tab fährt nicht mehr hoch (kein CustomRom, nicht gerootet)

Rocker06618

Neuer Benutzer
Ich bin am verzweifeln... Gestern hing sich mein Tab während der Benutzung auf. Aktiv war eine Office App (Kingsoft), das kostenlose V-Navi, die Facebook-App, der Browser und WhatsApp...

Da das Gerät keine Eingaben mehr annahm, schaltete ich es aus. Bei versuch es wieder zu starten, hing es 10 Minuten auf der Acer-Startbildschirm...

Also: nochmal aus, nochmal an... Resultat: 30 Minuten Android-Logo (schön animiert, mehr aber auch nicht)

In dem Frust vergaß ich das Gerät an das Netzteil zu hängen: Akku alle. Akkuanzeige war ja auch nicht ersichtlich. Also habe ich erstmal aufgegeben und das Gerät im ausgeschalteten Zustand geladen.

Heute ein neuer Versuch: ich habe das Android-Recovery-"Programm" gestartet und bekomme in gelber Schrift folgende Fehlermeldung:

e:can't open /dev/block/mmcblk0p5
(no such file or directory)
e:failed to mount /cache (no such file or directory)
e:can't mount /cache/recovery/command
......

sind insgesamt 14 Zeilen mit "can't open" und "can't mount"

Zur Auswahl im
"Android system recovery <3e>"
habe ich:
- reboot system now
- apply update from external storage
- wipe date/factory reset
- wipe chache partition
- apply update from cache

Ich hätte gern das "reboot system now" mal ausprobiert, allerdings nimmt er keine Bestätigung der Menüpunkte an. Die Lautstärketasten funktionieren zum hoch- und runterscrollen der Menüpunkte, nur mit der Power-Taste lässt sich nichts bestätigen! Die Taste an sich funktionert aber, das Tab lässt sich ein-und ausschalten.

Ich habe die Google Suche bemüht und den A-Tablet-Forumsteil durchstöbert und finde keine passende Lösung. Überall wo ich bei der Suche lande geht es um gerootete Geräte oder Custom-Roms... Da ich aber nichts dergleichen vorgenommen habe und dies auch nicht tun möchte, kommt es für mich eigentlich nicht in Frage da mit irgendwelchen Tools rumzuprobieren...

Ich hoffe jemand kann mir bei dem Problem weiterhelfen: ich als absoluter Laie würde ja vermuten daß der interne Speicher defekt ist, da ich am Betriebssystem nix rumgebastelt habe. Aber ich mag das Gerät nicht einfach als Garantiefall wegschicken, wenn es vielleicht doch nur ein "kleines" Problem ist.

Vorschläge wie: "spiel einfach ein anderes Rom aus, roote das Gerät" können so lange unterbleiben, bis ich von Acer eine schriftliche Zusage habe, daß ich dadurch meine Garantie nicht verliere... Das Gerät ist nichtmal ein Jahr alt und ich bin ansonsten damit sehr zufrieden (mal abgesehen vom nicht allzu guten GPS, aber das scheint seit ein paar Wochen auch besser zu laufen)

So, merstmal genug getippert, wünsche euch allen noch einen erholsamen "Tag der Arbeit" und warte sehlichst auf eine Antwort.

Gruß
Frank

Rocker06618

Neuer Benutzer
AW: Tab fährt nicht mehr hoch (kein CustomRom, nicht gerootet)

War es falsch hier zu fragen oder ist die Chance dort Hilfe zu bekommen höher? Ich weis ja nicht einmal ob es ein Hardware-Problem sein könnte oder definitiv eine Android-Sache ist... :cool2:

Auf alle Fälle werde ich mein Glück mal dort versuchen, aber sollte jemand noch eine Idee haben, immer her damit! ;)

BavarianLion

Co-Administrator a.D.

Es war nicht falsch, hier zu fragen, jedoch hat sich dieses Forum auf Android-Produkte spezialisiert! :wink:

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

Tablet starten und dieses durchführen.
Hinweiss: Alle Daten werden gelöscht.
-wipe date/factory reset
- wipe chache partition

Danach*reboot system now. Nun kann das Tablet Neu eingerichtet werden.

MfG Olaf

Rocker06618

Neuer Benutzer

Ich hätte gern das "reboot system now" mal ausprobiert, allerdings nimmt er keine Bestätigung der Menüpunkte an. Die Lautstärketasten funktionieren zum hoch- und runterscrollen der Menüpunkte, nur mit der Power-Taste lässt sich nichts bestätigen! Die Taste an sich funktionert aber, das Tab lässt sich ein-und ausschalten.

Tja, ich hab es nochmal versucht, aber wie bereits beschrieben kann ich durch das Menu scrollen aber egal was ich auf den Menupunkten drücke - es passiert nichts. Das Tab/Android-Recovery nimmt irgendwie keine Eingabe an...

Hat noch jemand eine Idee? Bei "Android-Hilfe.de" hatte auch noch niemand einen Lösungsvorschlag...

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

@Rocker06618

Kurze Rede.
Hast Du eine SDHC Karte in Dein Tablet, diese entfernen und dann starten.
Neben den Einschaltknopf müsste ein kleines Loch sein, dies dient dazu, das Tablet zu Reseten.
Vorsichtig mit einer dünnen Nadel bis zum Druckpunkt einführen, so nun musste das Tablet resetet sein.

MfG Olaf

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied

hallo,
statt der Nadel würde ich dafür einen ganz schmalen Schraubendreher oder
Zahnstocher nehmen.

Rocker06618

Neuer Benutzer

Die Idee mit dem Rest-Knopf hatte ich vorgestern schon... Und um mögliche Fehlerquellen zu beseitigen habe ich gleich bei den ersten Neustart-Versuchen die SD und die SIM-Karte entfernt... Leider alles ohne Erfolg.

Da ich mir nicht sicher war, ob ich den Reset-Knopf und die Entfernung der beiden "Kärtchen" gleichzeitig getestet hatte, habe ich das jetzt nochmal nachgeholt: alles beim Alten. Das Tablet bleibt beim Hochfahren am Acer-Startbildschirm stehen... :sad:

Aber auf alle Fälle Danke für die Posts - man fühlt sich plötzlich nicht so allein gelassen! ;)

Olaf H.

Administrator
Teammitglied

Hallo,

Wir können ja nicht wissen, was Du schon alles gemacht hast, wenn Du dieses nicht mit erwähnst.
Nun bleibt Dir nichts anderes übrig, das Du Dein Tablet zu Acer einschicken musst. Natürlich musst Du vorher mit dem Acer Support Kontakt Aufnehmen.
Ich hoffe das Du noch Garantie hast.

Acer - Customer Service2

MfG Olaf

Rocker06618

Neuer Benutzer

Ist ja nicht schlimm... Habe auch gestern im Support-Chat mit einem sehr freundlichen Mitarbeiter geschrieben, dieser meinte auch, einschicken wäre da das einzig sinnvolle - es gibt da nichts mehr rumzuprobieren... Hab dann kurz vor Support-Feierabend noch angerufen, nach wenigen Sekunden hatte ich ein Rücksende-Formular im eMail-Postfach! Nach einem kurzen Anruf bei UPS war geklärt: der UPS-Fahrer klingelt jeden Moment bei mir und holt das Tablet ab...

An dieser Stelle ein (vorläufiges!) Daumen-Hoch für den Acer-Support!

Mein Post hat sich also daher erstmal erledigt, das Tab geht zur Reparatur (oder Austausch, je nachdem was sich für Acer mehr rechnet)...

Ich hoffe die bekommen das geregelt, ich habe nämlich "sicherheitshalber" mal bei Amazon geschaut was es da grad so an 7"Tablets gibt und habe die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen.... ich möchte auch keinen Fall ein 10" haben und merke erst jetzt was ich an dem A101 eigentlich habe... Ein vergleichbares gibts grad nicht wirklich...

So, dann an dieser Stelle erstmal danke für die Hinweise und die versuchte Hilfe!

Ich halte euch auf dem Laufenden was rausgekommen ist, falls es jemanden interessiert ;)

Gruß
Frank

Oben