T231H Touchscreen reagiert nicht auf Berührung

Mr.S

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe mir einen T231H Touchscreen zugelegt. Installation verlief nach Manual (alle Kabel an den richtigen Stellen (auch das USB-Kabel =)) und alles in richtiger Reihenfolge angeschlossen.)
Mein System läuft unter Windows 7 home premium.
Nun zum Problem. Scheinbar kann Windows die Touchfunktion nicht richtig erkennen, bzw. einrichten. Bild und Ton habe ich aber.
Unter der Tablet-Einstellung (Setup) kann ich den Touchscreen nicht wie im Manual beschrieben durch berühren des Bildschirmes aktivieren. Da reagiert nichts.
Der von Acer bereitgestellte Driver ist bereits kopiert, wird aber von Windows nicht angenommen (ist aber wahrscheinlich eher für den Bildschirm als für die Tablet-Eingabefunktion ??)

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

Mit besten Grüßen

Mr.S
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.S

Neuer Benutzer
AW: T231H Touchscreen reagiert nicht auf Berührung

Hier nun mein Update:

Habe alles ausprobiert was geht - bis hin zur Ubuntu-CD. Hat alles nichts geholfen.
Also Monitor zurück und ein Ersatzgerät bekommen.
Un nun ... Er funktioniert super - bin nun zufrieden :wink:.

Beste Grüße S.
 

gorillaz

Neuer Benutzer
T231H Touchscreen funktioniert unzuverlässig

Hallo zusammen!

Ich kämpfe nun schon seit ein paar Wochen mit einem Problem:
ich habe windows 8 Pro 64 bit und einen T231H Touchscreen Monitor per HDMI+USB angeschlossen.
Wenn ich den Touchscreen per USB einstecke, erkennt windows den screen und startet die für einen touchscreen nötigen programme (tabtip32.exe und tabtip.exe). Soweit so gut. Nur reagiert der Touchscreen dennoch nicht. Auch wenn ich ihn neu starte, das Kabel ziehe und wieder anstecke, den Monitor ausschalte und wieder anschalte, er reagiert nicht. Aber das ist nicht immer so... manchmal funktioniert der Touchscreen aus heiterem Himmel einwandfrei. Da ich mich mit solchen Problemen eigentlich recht gerne rumschlage und viel Geduld habe, habe ich mich immer wieder hingesetzt und nach neuen Lösungen gesucht, um mein Problem zu beheben. Von der Acer-Seite kann man leider nur die Treiber für den Monitor als solchen herunterladen - sprich also die Treiber für HDMI, DVI, VGA. Einen Treiber für den Touchscreen gibt es dort leider nicht, ich muss also mit dem standard-treiber von windows klar kommen. Im Geräte-Manager wird beim einstecken des Bildschirms unter "Eingabegeräte (Human Interface Devices)" ein "USB-Eingabegerät" und als zweites ein "HID-konformes Gerät" erkannt. Sprich, erkannt wird der Touchscreen einwandfrei, nur das drauf drücken ist wirkungslos. Als er einmal tatsächlich funktionierte, habe ich mich im Taskmanager und im Ressourcenmonitor umgeschaut, welche Programme/Prozesse/Dienste so laufen, in der Hoffnung es wäre nur ein Dienst oder ein Prozess, der aus einem unerfindlichen Grund nicht gestartet wird. Was ich gefunden habe, was in die Richtung des Touchscreens ging waren:

C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Ink\TabTip32.exe

C:\Program Files\Common Files\microsoft shared\ink\TabTip.exe
Dienst TabletInputService
Dienst hidserv

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Prozesse/Dienste wirklich damit zu tun haben, aber ich habe sie mir mal vorsichtshalber aufgeschrieben, für einen Tag an dem der Touchscreen mal wieder NICHT funktioniert. Der Tag ist heute gekommen. Also habe ich mal nachgesehen, ob die Programme laufen und siehe da: TabTip32.exe und TabTip.exe laufen einwandfrei. Der Dienst TabletInputService war aktiv, hidserv hingegen deaktiviert. Nach starten der Dienste änderte sich allerdings auch nichts, auch nicht nach dreifachem neustart, umstecken des USB-Plugs von USB 2.0 in einen anderen USB 2.0 und in einen powered USB 3.0 - keine änderung.
Ich habe auch gelesen, dass der Touchscreen ursprünglich für Windows 7 entwickelt wurde, und Acer dafür keine aktualisierten Treiber für Windows 8 entwickeln möchte, allerdings funktioniert ja der Touchscreen hin und wieder mal einwandfrei, also kann es nicht daran liegen, dass die Treiber veraltet wären oder zu neu sind, da sie ja hin und wieder funktionstüchtig sind.

Jetzt würde es mich doch interessieren, welche Dienste und Prozesse laufen müssen, damit ein Touchscreen funktioniert und ob es einen alternativen Treiber für Touchscreens gibt. Ich hoffe wirklich sehr, dass ihr mir helfen könnt, denn zurück schicken geht leider nicht mehr und auf windows 7 umsteigen möchte ich auch nicht zwangsweise müssen.
 

gorillaz

Neuer Benutzer
[GELÖST] T231H Touchscreen funktioniert unzuverlässig

:blushing: das ist mir jetz ein bisschen peinlich, da ich eben erst gepostet habe, aber ich glaube ich habe soeben die lang ersehnte Problemlösung gefunden ._.
Ich bin gerade nochmal in den Gerätemanager gegangen und habe mir die USB-Eingabegeräte angesehen...
Dort sind drei USB-Eingabegeräte aufgeführt und eben das HID-konformes Gerät.
Nach aus-ein-stecken wusste ich, welches USB-Eingabegerät der Bildschirm ist (anhand des Ortes: "Port_#0003.Hub_#0005")
Dort bin ich auf Energieverwaltung und habe den Haken bei "computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" weg gemacht.... Dadrauf hätte ich auch viel früher kommen können, das ist mir jetzt wirklich etwas peinlich :blushing:

Naja egal, für alle die mal so ein ähnliches Problem haben sollten, hier gibts die lösung! .___.
 

gorillaz

Neuer Benutzer
AW: T231H Touchscreen reagiert nicht auf Berührung

Nachtrag:

Gerade eben nochmal das Problem gehabt! Neben dem entfernen des Häkchens bei Energieverwaltung (das war automatisch nach einem neustart wieder da) muss man außerdem noch den Dienst hidserv starten. Das funktioniert in Windows 8 so:

1) Taskmanager öffnen
2) Reiter "CPU"
3) in der unteren Tabelle: "Dienste" den Eintrag "hidserv" suchen
4) Rechtsklick drauf und "Dienst starten"
5) USB aus und wieder einstecken!

Danach dürfte der Bildschirm funktionieren!
 

Tala

Neuer Benutzer
AW: T231H Touchscreen reagiert nicht auf Berührung

Hehe cool, ich hab zwar noch keinen Acer, aber für den späteren Gebrauch schon mal danke :)
 
Oben