Aspire V5-573G Synaptics, ausgegraute Funktionen

taz16

Neuer Benutzer
Hallo,
ist das bei euch auch so, dass bei den Einstellungen für das Touchpad manche Sachen ausgegraut sind?

Mich interessiert vor allem die "Umgekehrte Blätterrichtung aktivieren" für das Blättern mit zwei Fingern.

Habe es mit dem Synaptics-Treiber von der Acer- als auch von der Herstellerseite versucht.

Beiträge zusammengeführt
Du hast ca. 30 Minuten zum ändern / erweitern.
Bitte nutzen. Danke.
 

Anhänge

  • 5.JPG
    5.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HATHOR

Guest
AW: Synaptics, ausgegraute Funktionen

User-Manual Seite 34:

Zitat: Support for touchpad gestures depends on the active application.

Es hängt vom Programm ab, was der Programmierer als Eingabe akzeptiert.
 

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Synaptics, ausgegraute Funktionen

hallo,
könntest du die "HardwareId der Maus"
posten/anhängen.
Ansonsten @Hathors Post.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Synaptics, ausgegraute Funktionen

Hallo,
@taz16
Du bist sicher, das nicht andere "Hardware" verbaut ist ??
Elan z.b.
Siehe Acer im Support, halt die Alternative getestet ??.

Gruß
Mc Stender
 

taz16

Neuer Benutzer
AW: Synaptics, ausgegraute Funktionen

ACPI\VEN_SYN&DEV_1B71

hm...doch mal den anderen Treiber versuchen? Dachte sonst würde ein Fehler kommen, wenn es kein Synaptics ist?
 

taz16

Neuer Benutzer
AW: Synaptics, ausgegraute Funktionen

Gut, dann weiß ich jetzt das es nicht der ELAN ist!
Anbei noch die Hardware-ID.

Kann bitte mal jemand in seine Treibereinstellung schauen? Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, bei dem Einstellmöglichkeiten ausgegraut sind.

Danke zunächst für die Kommentare.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 9
H

HATHOR

Guest
AW: Synaptics, ausgegraute Funktionen

Synaptics PS/2 Touchpad: ACPI\VEN_SYN DEV_1B71

Wahrscheinlich sind mehrere Treiber installiert.
Alle Maus- und Touchpad-Treiber entfernen im Gerätemanager.
NUR den Synaptics-Treiber installieren NACH einem Reboot!

...Falls das BS es nicht selbst tut...
 

taz16

Neuer Benutzer
AW: Synaptics, ausgegraute Funktionen

Bringt leider auch nix!

Bei euch sind alle Einstellungen bei Synaptics verfügbar?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 9
H

HATHOR

Guest
AW: Synaptics, ausgegraute Funktionen

Ich habe ein ASUS-Tab.
Lies mal den Text bei "Scrollen" im Anhang.
Vielleicht gibt es ein extra Programm zur Einstellung der Gesten.
 

Anhänge

  • ASUS_SmartGesture.jpg
    ASUS_SmartGesture.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 9

taz16

Neuer Benutzer
Nochmal...wie sehen die Einstellmöglichkeiten beim Blättern mit zwei Fingern bei euch aus?

- zusammengeführt -

Der Acer DE Support weiß auch nicht weiter und bei ihrem Test-lappi soll es wohl funktionieren!

Edit Mod: Du hast 30 Minuten zum Ändern Deiner Beiträge. Bitte nutzen.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Synaptics, ausgegraute Funktionen

Wie ist die "HardwareIds" nach Deinstallation der PS/2s?
Hat das schon mal funktioniert,
von welchem und wie aufgesetztem Betriebsystem
geht es
eigentlich
?
 

taz16

Neuer Benutzer
AW: Synaptics, ausgegraute Funktionen

Also der Rechner ist neu. Auslieferungszustand Linux.

Ich habe dann selber win8.1 installiert, alle Treiber von der Acer Homepage genommen und win normal geupdatet.

Die Einstellungen von Synaptics haben für das "Blättern mit zwei Fingern" von Anfang an noch nicht richtig funktioniert.

Habe Synaptivs für win 8.1, win 8 (von Acer Homepage) und von der Synaptics Homepage versucht.

Nach der Deinstallation ist die ID:

ACPI\VEN_SYN&DEV_1B71
ACPI\SYN1B71

also unverändert.
 

taz16

Neuer Benutzer
AW: Synaptics, ausgegraute Funktionen

Das ist ja alles schön und gut.

Kann bitte trotzdem mal jemand sagen, wie bei ihm die Einstellmöglichkeiten aussehen?
X(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: Synaptics, ausgegraute Funktionen

öhm,
bist du danach vorgegangen,
und offenbar,
leider nicht,...von wegen der Einstellungen
und überflüssigen
?
 

taz16

Neuer Benutzer
AW: Synaptics, ausgegraute Funktionen

Gut also liegt es an Win bzw an mir.

Ich bin Student. Habe mir direkt von der Uni Windows 8.1 herunterladen können.
- Boot Stick mit der ISO und Windows 7 USB/DVD-Download Tool erstellt
- auf Wie kann ich Windows 8 von einem USB-Stick installieren? - Windows 8 FAQ steht, dass das Programm auch mit Windows 8 funktioniert
- dann direkt Windows 8.1 installiert
- alle Treiber und Updates gemacht
--> Es funktioniert alles super nur diese speziellen Synaptics Einstellungen sind nicht verfügbar

Da der Rechner sonst super läuft und ich gar keine Probleme habe, kann doch meine Vorgehensweise nicht so falsch gewesen sein??? Oder??? Ich versteh diese umständliche Installation von win8.1 nicht
 
Oben