Suche passende Docking Station für Swift Go 14

StefanKr

Neuer Benutzer
Seit Mai 2023 bin ich stolzer Besitzer eines Swift Go 14-71-582W. Die eingebaute 512GB SSD habe ich sofort gegen eine 2TB getauscht (spottbillig zurzeit), fluppt einwandfrei. Tolles Gerät, ersetzt mein in die Jahre gekommenen Desktop PC, der nicht mehr Windows 11 fähig gemacht werden kann - ich müsste das Motherboard tauschen, lohnt sich nicht.
Für unterwegs ist der Swift echt Klasse, zuhause gibt es aber leider lästiges Gestöpsel, da Tastatur, Maus, Monitor, USB2LAN Umsetzer und temporär weitere USB Geräte angeschlossen werden. Ich möchte stattdessen nur 1x Stecken, nämlich den USB-C Connector und sonst nichts.
Ich suche daher eine geeignete Docking Station und werde nirgends wirklich sicher fündig, jedenfalls steht dieses Modell in keiner Kompatibilitätsliste.
Meine Mindest-Anforderungen:
* Das Notebook muss über die Docking Station aufladbar sein
* Das Notebook muss über die Docking Station ein- und ausschaltbar sein, also einen Power-Knopf haben und mit dem Notebook kompatibel sein
* Ein Ausgang HDMI 2.0 oder DP 1.2 zum Anschluss eines BenQ PD3200U mit 3840x2160 Auflösung (kein Gaming)
* Gigabit Ethernet
* 2x USB3, 2x USB2
Hat jemand einen Tipp?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Seit Mai 2023 bin ich stolzer Besitzer eines Swift Go 14-71-582W. Die eingebaute 512GB SSD habe ich sofort gegen eine 2TB getauscht (spottbillig zurzeit), fluppt einwandfrei. Tolles Gerät, ersetzt mein in die Jahre gekommenen Desktop PC, der nicht mehr Windows 11 fähig gemacht werden kann - ich müsste das Motherboard tauschen, lohnt sich nicht.
Für unterwegs ist der Swift echt Klasse, zuhause gibt es aber leider lästiges Gestöpsel, da Tastatur, Maus, Monitor, USB2LAN Umsetzer und temporär weitere USB Geräte angeschlossen werden. Ich möchte stattdessen nur 1x Stecken, nämlich den USB-C Connector und sonst nichts.
Ich suche daher eine geeignete Docking Station und werde nirgends wirklich sicher fündig, jedenfalls steht dieses Modell in keiner Kompatibilitätsliste.
Meine Mindest-Anforderungen:
* Das Notebook muss über die Docking Station aufladbar sein
* Das Notebook muss über die Docking Station ein- und ausschaltbar sein, also einen Power-Knopf haben und mit dem Notebook kompatibel sein
* Ein Ausgang HDMI 2.0 oder DP 1.2 zum Anschluss eines BenQ PD3200U mit 3840x2160 Auflösung (kein Gaming)
* Gigabit Ethernet
* 2x USB3, 2x USB2
Hat jemand einen Tipp?
Hallo,
Gratuliere zum Kauf.
Aber irgendwie hast Du falsche Vorstellungen. Sorry.
* Das Notebook muss über die Docking Station ein- und ausschaltbar sein, also einen Power-Knopf haben und mit dem Notebook kompatibel sein
Das hab ich noch nie "Funktionsfähig" und "Live" gesehen.
Einschalten per USB / LAN, ja das ging. Aus über konfiguration / Zeit.
Oder eben "Herkömmlich".
Schalter an der Doggingstation sogar recht häufig, aber eben auch "Nur" für die Dogging-Station.

Da "Original" Thunderbold" sollte der Rest realistisch sein.

Ach ja.
Da wurde getestet.

Da kannst Du schauen, ob was dabei ist, was deinen "Vorstellungen" nahe kommt.

Gruß
Mc Stender
 

StefanKr

Neuer Benutzer
Sowas geht, aber nur, wenn die Docking Station kompatibel ist, I.d.R. vom selben Hersteller. Bei meinem Firmen-Notebook (Dell Latitude) ging das perfekt. Der Deckel blieb am Arbeitsplatz immer zu.
 

StefanKr

Neuer Benutzer
Wahrscheinlich ist eine herstellerspezifische Lösung notwendig, da die Weiterleitung der Power On/Off Information bei Thunderbold/USB-C wohl nicht genormt ist. So stand es auch im Testbericht in einer der letzten c't.
Bei Internet Recherchen habe ich keine Acer-Docking-Station gefunden, bei der das Go 14 in der Kompatibilitätsliste aufgeführt ist. Ist wohl zu neu. Was aber nicht heißen muss, dass es nicht geht. Nur eben keine Garantie, dass es geht.
Genau deshalb stelle ich ja die Frage in einem ACER Forum. Ich hatte die Hoffnung, dass jemand vielleicht dasselbe Notebook mit einer "alten" Docking Station betreibt und über seine Erfahrung berichten kann.
Mal sehen, ob und was der Support antwortet. Wenn er denn antwortet.
Wenn ich wüsste, dass es zZt keine kompatible Station von Acer gibt und auch so bald nicht geben wird, würde ich halt auf das Feature verzichten. Muss ich halt immer den Deckel aufmachen zum Einschalten. Aber dann bräuchte es auch keine Acer zu sein, sondern eine irgendeine Station mit den sonstigen Eigenschaften, die ich benötige - ich würde dann gleich auf Thunderbold setzen, um für die Zukunft Reserven (zB Mehrschirm, LAN 10GB/s, ext. SSD) zu haben. 300-400€ wären es mir wert. Oder was Günstiges mit USB-C für 100-150€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
sowas wirst Du, wenn überhaupt, in Preisklasse >=3000 Euro aufwärts finden.
Bei Acer sind das die Travelmate oder Extensa-Baureihen.

Und "Hersteller-Spezifische" Konnektoren.... Eben für die zugehörige Dogging-Station.
Sind heute selten geworden. Weil Teurer in der Herstellung.
Das lohnt halt nicht im Massenmarkt. Weil schmälert den Gewinn.

Sowas kann sich, gegen entsprechenden Obulus, wohl nur noch Dell oder IBM bzw. heute Levono erlauben.
Must halt dort schauen. Und dann dafür Zahlen. Sorry.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Schau auch besser vorher, ob der Lappy überhaupt "An" bleibt, wenn der Deckel geschlossen ist.
Sehr viele verweigern geschlossen schlicht den Dienst, da ein (groß) Teil der Lüftung / Kühlung bei geschlossenen Deckel versagt.
Und bevor das Display zerkocht ..... geht der Lappy schlicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

StefanKr

Neuer Benutzer
Ach, jetzt verstehe ich erst, was du mit "herstellerspezifische Konnektoren" meinst: die zusätzlichen breiten Anschlüsse ausschließlich für die Docking Station, meist unterhalb des Notebooks. Nee, das war früher so.
Mein letzter Dell Latitude wurde ganz normal mit USB-C / TB angeschlossen. Und die Station kostete auch bei weitem nie soviel, auch nicht die mit Spezial Konnektor. Aber vielleicht war das auch der Grund, warum unsere IT immer nur Dell genommen hat. Sei's drum ... ich warte noch auf Antwort von Acer und dann schaue ich weiter.
Wg. Geschlossener Deckel: momentan habe ich einen einfachen USB3 Hub dran, da drin steckt ein USB2LAN Adapter und Tastatur. Der Monitor ist direkt über HDMI angeschlossen. Geht. Ich mache ihn auf, drücke kurz an, mache wieder zu.
Der Fingerabdruck Login ist damit auch erledigt.

Die Energieeinstellungen von W11 habe ich eingestellt, dass er bei "Deckel schließen" nichts machen soll. Ich hatte WG eingeschaltem Display auch Bedenken, aber es wird wohl ausgeschaltet, zumindest bleibt der Deckel ganz kühl. Es könnte aber auch am OLED liegen, das verbraucht keinen / wenig Strom, wenn kein Pixel leuchtet, weil es keine Hintergrundbeleuchtung gibt, die an bleibt.
Könnte ich theoretisch alles so lassen, es funktioniert?

Die Konstruktion mit dem kleinen Hub und dem HDMI Kabel ist mir aber auf Dauer zu umständlich, mit dem Gefummel, sieht unordentlich auf dem Schreibtisch aus, ich will was "Richtiges", schließlich soll das die nächsten Jahre so laufen.
Auch eine Ästhetik Frage. Tja, und wenn ich mir schon für ein paar hundert Euro eine richtige Station anschaffe, dann eben mit dem On/Off "Luxus", den ich aus der Firma gewohnt bin.
So war mein Traum ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
es dreht sich nicht um Display an oder aus.
Zusammengeklappt kann die Wärme vom Gerät nicht richtig weg und erwärmt das Display.
Ab ca. 60-70° kann das Display dauerhaft geschädigt werden.
Daher schalten viele Lappy´s aus, wenn das Display geschlossen wird.
Auch nicht aus Jux, sondern zum Schutz.

Und OLED ?
Keine Ahnung, wie Organisches Material auf Temperaturen reagiert.

Gruß
Mc Stender
 

StefanKr

Neuer Benutzer
Inzwischen habe ich eine sehr freundliche und kompetente Antwort von Acer, sogar mit Links auf geeignete Stationen bei idealo.de. Das, was ich benötige, nennt sich "Power Button Mirroring" und wird von Ihnen bis zum S4 Modus (Hibernation) unterstützt. Und das reicht mir, ganz runterfahren tue ich das Notebook nur selten.
Alles andere geht sowieso, da TB 4 und DP1.4
Die Auswirkung von Wärme auf die Elektronik ist mir sehr bewusst, ich bin Hardware Entwickler (nun in Rente). Das Ding bleibt sehr kühl, die erwärmte Luft wird nach hinten ausgeblasen, sie staut sich nicht zwischen Deckel und Tastatur.
Danke für deine Unterstützung. Issue Closed.
 
Oben