Extensa 5635ZG Stromversorgung

lightfoot

Neuer Benutzer
Hallo liebe Community,
zunächst bitte ich um Nachsicht, falls ich hier etwas falsch machen sollte.
Obwohl ich mich mit Laptop-Problemen ziemlich gut auskenne, erlebe ich bei meinem Extensa 5635ZG ein höchst merkwürdiges Phänomän:
Bei 3-D Anwendungen (u.a. Chess Titans) friert der Laptop komplett ein und reagiert auf nichts mehr. Ebenso friert er beim Windows 7 Leistungsindex bei der 3-D Bewertung komplett ein. Allerdings passiert das nur im Netzbetrieb. Wenn er auf Akku läuft, funktioniert alles ! (Der Windows 7 Leistungsindex ist bei Akku-Betrieb ja nicht durchführbar, aber alle 3-D Anwendungen, bei denen er im Netzbetrieb einfriert, laufen im Akku-Betrieb)
Gleicher Effekt bei Netzbetrieb ohne Akku.
Ansonsten funktioniert alles.
Hat vielleicht jemand so etwas schon erlebt und weiß eine Lösung ?
Vielen Dank im Voraus

qqqq

Benutzer
AW: Stromversorgung

Möglicherweise sind die Energieoptionen (Höchstleistung/ausbalanciert/Energiesparmodus..... ,.. maximaler Leistungszustand des Prozessors in xy % etc.)
unter Akku- und Netzbetrieb anders. Dann erreicht das Notebook z. B. im Akkubetrieb auch bei 3D-Anwendungen
nie seine mögliche Höchstleistungsgrenze, sondern läuft im Schongang.

Falls ja, würde ich mal testhalber diese im Netzbetrieb so einstellen, wie sie bei Akkubetrieb derzeit sind.

Zuletzt bearbeitet:

lightfoot

Neuer Benutzer
AW: Stromversorgung

erstmal danke für eure Anregungen.

Ich habe mal alle möglichen Energie-Einstellungen im Netzbetrieb auf "minimal" eingestellt. Sehr interessant ist dann, dass z.B. Chess Titans ca.
1 Minute spielbar ist und dann erst einfriert. Bei "normalen" Einstellungen dauert es bis zum Einfrieren blos 2 Sekunden.

Das mit dem Reinigen wäre noch eine Option, obwohl das Gerät erst 2 Jahre alt ist und extrem selten in Betrieb war. Ich habe es vor 2 Wochen von einem Freund gekauft.

Oben