Aspire One 722 Stop Error Screen 0x00000101

xephir

Neuer Benutzer
Hallo!

Problem:
Seit 2 Tagen habe ich das Acer Aspire One 722 mit C-50 AMD Prozessor in meinem Besitz. Direkt am ersten Tag, nach dem ersten Anschalten bzw. einige Stunden später bekam ich einen Bluescreen.

Nach einigem "Google"n und lesen im Internet, kam ich auf drei Ursachen-Quellen...

1.) Möglichkeit: Software Problem

- Ich habe also noch mal das gesamte System formatiert und Windows 7 Home Premium 64-Bit (mit SP 1) komplett neu installiert. Während der Installation lief alles glatt.

Der erste Blue Screen kam nach der Installation und vor der ersten Eingabe des Benutzerpasswortes. Mit anderen Worten, ich ließ das Netbook arbeiten und Windows führte den standardmäßigen "Erst-Neustart" nach der erfolgreichen Installation durch. Als ich wieder auf den Bildschirm sah, war der Bluescreen erneut zu sehen. Sprich, bevor ich mich anmelden konnte, hing das System wieder.

Mittlerweile habe ich versucht sämtliche Treiber zu installieren, habe aber wieder den Bluescreen bekommen und mich nun dazu entschlossen das Problem erst einmal theoretisch mit euch zu besprechen.

Neuerdings, nach Installation der Ati Grafiktreiber gab es diese Variante des Bluescreens zu sehen:

2.) Möglichkeit: Hardware Problem - Ram

Könnte der Ram defekt sein oder locker sitzen?

3.) Möglichkeit: Hardware Problem - Zu niedrige Spannung der CPU oder gar defekt?

Ich laß im Internet von einigen Desktop-PC Nutzern, dass diese Probleme mit einer zu niedrigen Kernspannung hatten. Dies halte ich aber für das unwahrscheinlichste Problem bei meinem Acer Aspire.

Was meint ihr?

- Könnte es am Bios liegen?
- Chipsatz?

Mir fallen tausend Punkte ein, aber ich kann mir bislang keinen Reim darauf machen.

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Stop Error Screen 0x00000101

Hallo,
es gibt 2 wahrscheinliche Versionen.

1. Ram mit falschem Timing.
2. Fehlerhaft Chipsatz / CPU-Kühlung.

So oder so, macht das Gerät solchen Ärger, Retour damit.
Nicht daran Ärgern.

Gruß
Mc Stender

xephir

Neuer Benutzer

Mh, Recht hast du. Ich habe das Teil jetzt erst mal eingeschickt. Mal sehen was der Acer Support sagt. 10-14 Tage dauert es.

xephir

Neuer Benutzer

So, ich habe mein Netbook seit gestern wieder. Was wurde gemacht?

=> HDD wurde ausgetauscht
=> Bios Update

Aktueller Stand: Der Fehler scheint behoben. Derzeit läuft alles ohne Probleme. Nach einer Formatierung der neuen Festplatte und dem Aufspielen von Windows 7 kann ich bisher keine Probleme beklagen.

Somit kann das Thema geschlossen werden.

Oben