Aspire T671 Statt 4 GB RAM werden lediglich 3,2 GB angezeigt

m.Schaffer

Neuer Benutzer
Hallo,

wer kann mir weiter helfen - habe eine Acer Aspire T671 SB7Z mit 1024 GB 667 MHz RAM.

Habe mir letzlich 4 x 1GB 800 MHz Extrem von Corsair geholt - jetzt mein Problem : PC zeigt aber nur 3,2 GB an ? was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

M.Schaffer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

robbyugo

Neuer Benutzer
Acer Aspire T671 SB7Z RAM

@M.Schaffer :
Du musst bedenken,dass 4GB RAM maximal bei Vista 32bit sind.
Abzüglich der Grafikkarte kann Vista aber nur so 3,2 GB RAM anzeigen.Mehr geht bei Vista 32bit nicht.
Du hast 4X1GB RAM drin,das ist alles ok.
Mehr kann der PC nicht hergeben.
Ich hoffe,ich konnte dir es einigermassen erklären.

RubberDuck

<b>ErklärBär a.D.</b>
robbyugo, das ist so nicht ganz richtig.
Es hat nix mit der Grafik-Karte zu tun, dass bei Vista-32-bit nur 3.2GB
RAM angezeigt werden. Sondern nur mit Vista, da es hier ein 32-bit System ist.
Dieses Phänomen tritt bei JEDEM 32-bit-System auf, da deren Struktur
mit 4 GB RAM nicht gescheit umgehen kann. Erst bei 64-Bit-Systemen
kommen die vollen 4GB zur Geltung. Vista-32-bit zeigt zwar nach
Installation des Service Packs 1 die 4 GB komplett an, aber nutzbar sind
sie dennoch nicht. Benutzt mal die Suchfunktion vom Board, und
ihr werdet ne Menge dazu finden.

Gruss Marco

PC-Neuling

Neuer Benutzer
Acer Aspire T671 TB7Z - 3,5 GB RAM ausreichend oder 4 GB?

robbyugo, das ist so nicht ganz richtig.
Es hat nix mit der Grafik-Karte zu tun, dass bei Vista-32-bit nur 3.2GB
RAM angezeigt werden. Sondern nur mit Vista, da es hier ein 32-bit System ist.
Dieses Phänomen tritt bei JEDEM 32-bit-System auf, da deren Struktur
mit 4 GB RAM nicht gescheit umgehen kann. Erst bei 64-Bit-Systemen
kommen die vollen 4GB zur Geltung. Vista-32-bit zeigt zwar nach
Installation des Service Packs 1 die 4 GB komplett an, aber nutzbar sind
sie dennoch nicht. Benutzt mal die Suchfunktion vom Board, und
ihr werdet ne Menge dazu finden.

Gruss Marco

Ähm, ich krame mal den Thread wieder raus: Ich habe zwar den Aspire T671 - TB7Z, denke aber, dass der fast gleich ist zum SB7Z.

Ich habe noch 2 x 512 MB drin :eek:. Habe damals das RAM-Modul ausgebaut und fotografiert und habe dann die Aufrüstung immer vor mir hergeschoben. Die passenden 5300er-Speichermodule für den T671 gibts mittlerweile um die 14 €. Nun kann ich mir locker 4 x 1 GB holen (ich hoffe doch, es sind 4 Slots, wie die RAM-Anbieter zum T671 versichern - ich habe nur 1 Modul fotografiert und bin zu faul, den PC jetzt aufzuschrauben).

In Anbetracht des Thread-Themas stelle ich mir die Frage, ob ich für mein 32-Bit VISTA nur 3 x 1 GB Modul kaufe und im 4. Sockel dann mein 512 MB noch verwende. Dann sind das rund 3,5 GB und wenn VISTA ohnehin nur 3,2 GB verarbeitet, dann macht das doch Sinn, oder?
Einfach nur der Umwelt zu Liebe denke ich.

Danke für eine Antwort,

LG Markus

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Acer Aspire T671 SB7Z RAM

Hallo,
lade Dir das Freeware Prog CPU-Z.
Unter "SPD" kannst Du dir die (RAM) Hersteller Info´s Riegel für Riegel ansehen.

Der "Dual-Channel" Modus geht nur bei gleicher Bestückung der Slot´s.
Darauf würde ich nicht verzichten.

Gruß
Mc Stender

PC-Neuling

Neuer Benutzer
AW: Acer Aspire T671 SB7Z RAM

Hallo Mc Stender,

mensch, ich sage nur "Hut ab"! :] Ohne zu schrauben konnte ich jetzt ein "Röntgenbild" erstellen. Im register emory ist tatsächlich "Dual-Channel" eingestellt. Komisch ist nur, dass unter Register SPD nur der Slot 1 und Slot 3 mit je 512 MB belegt sind. Ich dachte bei Dual-Chanel müssten es dann Slot 1 und 2 bzw. zwei aufeinanderfolgende Slots sein?

Ich denke aber, dass Du Recht hast und die 3,5 GB nicht bei Dual-Chanel gehen. Also ist es wohl ratsam, 4 x 1GB zu holen ... und die Umwelt zu verschmutzen :w00t:

Danke nochmal, für Deinen Tipp. Ich probiere das Tool noch einwenig aus, ehe ich bestelle. Vieleicht haste ja Lust, noch etwas vom Kuchen abzuschneiden (an Ideen).

LG Markus

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Aspire T671 - Statt 4 GB RAM werden lediglich 3,2 GB angezeigt

Die Organisation der RAM-Speicherbänke ist nicht zwingend an die RAM-Nummerierung gebunden.
Es gibt Hersteller, die nummerieren die Speicherbänke entsprechend den Bestückungsvorgaben für einen Dual-Channel-Betrieb, andere gemäß der Anordnung der Bänke auf dem Motherboard, sodass es zum einen bedeutet, dass z.B. die Bänke 1+3 den einen Dual-Channel-Kanal bilden, sowie 2+4 den anderen.
Wohingegen bei anderen 1+2 sowie 3+4 zu verwenden sind.

In den Motherboard-Manuals (soweit vorhanden) wird dieser Punkt in aller Regel ausführlich abgehandelt.

Oben