Aspire 7535G Startet nicht und Blackscreen.

rocky988

Neuer Benutzer
Langsam nervt mich mein Notebook. Heute ganz normal das Notebook benutzt (im Bett, stellt aber kein Problem da, da sie Lüfter wirklich sauber sind!), dann 3h gepennt ->> kompletter Freeze mit Blackscreen. Aus über 5sek Power.

Wenn man ihn nun einschaltet, dreht der Lüfter 5Sekunden, Bildschirm bleibt schwarz. Habe auch schon alle Komponenten nach und nach entfernt, aber keine Besserung erreicht. Hat jemand eine Idee? Gruß

Olaf H.

Administrator
Teammitglied
AW: Startet nicht und Blackscreen.

@rocky988

Im Bett hat ein Notebook nix zu suchen. Viele machen den fatalen Fehler, untergrund Bettdecke, Lüftungsschlitze sind dann verdeckt, Gerät erhitzt sich stark, was denn der sichere Tot für das Notebook sein wird über ein längeren Zeitraum.
Wenn Du die möglichkeit hast, Dein Notebook an ein exteren Monitor Anzuschließen, ist dort ein Bild zu sehen, könnte das Display defekt sein. Ist kein Bild zu sehen, Grafikkarte defekt. Ist die Grafikkarte auf dem Mainboard aufgelötet, muss das ganze Mainboard getauscht werden. Leider kenne ich das 7538G nicht.

MfG Olaf

rocky988

Neuer Benutzer

ich hatte das Notebook nicht zum ersten Mal im Bett und mach das eigentlich seid 3 Jahren so. Ganz selten mal hat sich es abgeschaltet, wenn man wirklich die Schlitze lange verdeckt hat.
Da ich dieses Mal lediglich den Laptop auf der Matratze hatte und daneben geschlafen habe, weiß ich nicht obs wirklich daran liegt ...
Der 7535 hat hybridgrafik und die graka hatte ich auch schon raus.
Wenn das Display defekt wäre, dann sollte doch zumindest festplattenaktivität bestehen, oder?

F

frido

Guest

@ rocky988

Sorry - auch, wenn Du der festen Überzeugung bist, es besser zu wissen als andere User bzw. Moderatoren hier im Forum >>> ein Netbook bzw. Notebook hat im Bett, auf einer Bettdecke und auch auf der Matratze nichts verloren, aber auch gar nichts.

Finde Dich damit ab, dass das aller Voraussicht nach wesentliche Komponenten Deines Notebooks den "Hitzetod gestorben" sein werden.

Kennst Du diese Zeile aus einem recht bekannten Lied von Klaus Lage >>> "Tausend mal berührt .......... tausend mal ist nichts passiert .........."

rocky988

Neuer Benutzer

nunja. Gehen wir mal wieder etwas sachlicher an die Sache ran ...

Unabhängig von der Vorgeschichte - das Fehlerbild offenbart mir Probleme im Bereich Cpu/chipsatz/board allgemein.

Gibts jetzt noch eine Möglichkeit, Fehlerdiagnose zu betreiben ohne gleich einen Sack voll neue Ersatzteile zu kaufen?

Manticore

Neuer Benutzer

Hallo, muss mich auch mal dazu äußern.

Und zwar habe ich genau das selbe Gerät, ich nutzte es immer nur auf so einem cooler tablet.

Heute wollte ich mal wieder an mein lapi, aber nix geht was ist da denn nun los?

Also wenn ich strom anschlate und power drücke leuchtet links zwar der große power button und unten am toucpad die blaue led aber der bildschrim bleibt schwarz, dvd lw geht auf und zu habe ich probiert, lüfter dreht auch , festplatte klingt auch als wäre sie an.

Hab nun mal am tv per hmdi angeschlossen leider auch kein bild, hab dann vga anschluß versucht auch kein bild.

Also meiner fährt irgendwie gar nicht hoch, normalerweise hört mann ja wenn er bootet.

Hab schon mal festplatte und ram gewechselt hatte da noch so passendes da, aber leider genau das selbe problem.

Lüfter ist bei mir sauber daran kanns nicht liegen.

Ja der laptop wird immer bei mir runter gefahren abends und strom abgeschalten, akku ist nie drin.

Hoffe ist in ordnung wenn ichs hier mit erwähne wollte nicht extra auch einen post öffnen.

Mfg
Manticore

Manticore

Neuer Benutzer

wie meinst du das mit bios batterie?? soll ich die raus nehmen??

hatte si draußen, keine wirkung, hab sei auch mal gewechselt also ne neue rein getan, leider immer noch das gleiche problem

Zuletzt bearbeitet:

Manticore

Neuer Benutzer

Habs auch mal ders rum gemacht, also netzteil raus, akku rein, auch das gleiche powerbutton led leuchtet und unten am touchpad die led auch und lüfter dreht sich.

noch was anderes, ich hatte bei google jemanden gefunden mit ähnlichem problem der hatte sein mainboard ausgebau und alles wieder zusammen gebaut dann ging es wieder leider finde ich aber den beitrag nicht mehr, habe schon 2 stunden gesucht, Mein browser wahr abgestürtzt wo ich mir dies durchlaß.

volker1

sehr bekannter Benutzer

@rocky988,
vermutlich ist Dir die Grafikkarte gestorben. Da das Systembios die Grafikkarte initialisieren möchte und dies möglicherweise nicht mehr geschieht, wartet das Bios und wartet und wartet. Daher fährt das Notebook i.d.R. dann auch nicht mehr hoch. Wenn Du künftig ein Notebook unbedingt im Bett betreiben möchtest, dann kaufe Dir so ein kleines Pult. Manche nennen es auch Halter oder Ständer, die gibt es auch mit integriertem Kühpad. Dieses ist extra für solche Zwecke gedacht (Betrieb im Bett, oder auf den Beinen). Moderne Notebooks mit separater Grafikkarte und leistungsfähigem Prozessor machst Du sonst immer wieder kaputt.

rocky988

Neuer Benutzer

hmmm. Also der hat ja Hybridgrafik ... demnach müssten ja beide Grafik"karten" (bzw. der eine chipsatz auf dem MB, der die grafik macht) kaputt sein.

Ich hab nämlich auch schonmal die "Steckbare" Grafikkarte entfernt, da passiert auch nichts.

@Manticore: Ich habe 1:1 das gleiche Fehlerbild.

Gruß
Andreas

Oben