TravelMate B115-M Startet nicht mehr

claudimichl

Neuer Benutzer
Hallo, unser TravelMate B115, fror heute während dem Arbeiten ein und dann wurde der Monitor schwarz. Seitdem lässt er sich nicht mehr starten. Akku haben wir schon ausgebaut und nach Wartezeit nur mit Netzteil versucht, kein Erfolg!! Hat jemand noch eine Idee?

Betriebssystem Windows 10, 64bit, upgedatet von Windows 7. Es während des Betriebes über USB eine Alfa Network Antenne angeschlossen.

Danke für eine hilfreiche Idee im voraus.

Michl
 

claudimichl

Neuer Benutzer
AW: Startet nicht mehr

Hallo Mc Stender,

vielen Dank für die schnelle Nachricht, leider hat es beim ersten Versuch nicht geklappt. Wir werden es jetzt ein zweites mal mit 30sec. Drücken versuchen und ihn dann morgen früh versuchen anzuschalten.

Gruss aus Brasilien
Michl
 

claudimichl

Neuer Benutzer
AW: Startet nicht mehr

Nein, soweit südlich sind wir nicht, wir liegen im Moment in jaceré in einer Marina, das ist in der Nähe von Fortaleza. Wir sind mit einem Segelboot unterwegs und haben uns das Acer, weil es lüfterlos ist, extra vor 3 Monaten bei unserem Heimaturlaub zur Navigation gekauft und jetzt das ...
Na vielleicht geht er ja morgen wieder, jetzt trinken wir erst mal ne Caipi :)

Gruss Michl
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Startet nicht mehr

Hallo,
klar.
Unter verzicht auf Garantie und bei moderaten handwerklichen Fähigkeiten.
Gerät öffnen und einmal unter den RAM Speicher schauen.
Häufig sind dort 2 Lötpunkte / Flächen / GAP´s .
Akku / Netzteil abklemmen und diese Flächen für ca. 5sec. überbrücken.

Zweck des ganzen. BIOS Reset.

Alternative die BIOS Batterie suchen, finden und für eine gute Stunde vom Board trennen. Da verlötet, wird das heute zumeist ein Problem und mal eben 5 sec. Kurzschließen, tut der Lebensdauer auch nicht gut.

Gruß
Mc Stender
 

claudimichl

Neuer Benutzer
AW: Startet nicht mehr

Hallo!

Ist das mit der Garantie nicht eh schon durch den Ausbau des Akku erledigt? ;-)

Eine Frage hätte ich noch, bevor ich deinen letzten Vorschlag ausprobiere: nachdem ich den Akku wieder eingebaut hatte und das Netbook ans Netzteil angeschlossen habe, leuchtet jetzt die Ladeanzeige (das blaue bzw. rote Licht) nicht mehr. Was hab ich kaputt gemacht?

Danke dir und sonnige Grüße
Michl
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Startet nicht mehr

Also so langsam .....
Ruft eine Werkbank.

Bei Bedarf einmal bei einem der User anfragen.
Per freundlicher PN
@zeilentrafo01 oder @volker1

Der Rat kostet ja nix.
Die Tat, kein Vermögen.
Und die Rücksendung frei Anleger ?

Ernsthaft.
Schaut euch vor Ort mal nach Ersatz um.

Die Tastatur sollte sich dann später in "Deutsch" austauschen lassen und die Soft dito.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Intern ein Kabel oder Folienleiter vergessen ? Halt nochmal schauen. Ich vergess meistens das PAD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben