startet nicht mehr nach "einfrieren"

Uzo

Neuer Benutzer
Hallo,
leider habe ich bisher nirgens eine Lösung gefunden, daher schildere ich hier mein Problem:

Kurz nach der Garantiezeit fror der PC (Aspire XC 605) plötzlich ein, ein Neustart brachte dann nur einen schwarzen Bildschirm und laute Lüftergeräusche. Bin dann nach dem Ausschlußprinzip vorgegangen und stellte fest, wenn ich den 1. Speicherriegel direkt neben dem Prozessor entferne, komme ich immerhin ins BIOS (beide Riegel sind OK, Grafikkarte auch). Habe auch schon wie mehrfach im Forum gelesen das sichere booten ausgeschaltet, trotzdem bringt mir das System jedesmal nach speichern des BIOS den Hinweis, dass kein bootfähiges Gerät gefunden wurde usw. - egal ob ich (nach Umstellung der jeweiligen Boot-Reihenfolge) von CD, USB oder Festplatte starten will.

Vielen Dank für jeden Hinweis.

Beste Grüsse
Uzo

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: startet nicht mehr nach "einfrieren"

Hallo,
hast Du jemals die Lüfter blockiert / das Gehäuse geöffnet (ohne Netzkabel) und mit dem Staubsauger den Staub gebustet ?

Was passiert ohne Festplatte ?

Gruß
Mc Stender

Uzo

Neuer Benutzer

Hallo Mc Stender,

danke für die schnelle Antwort. Der PC hat immer genug Luft bekommen, sieht auch innen fast aus wie neu - ist ja auch erst etwas über ein Jahr alt (leider in der Schweiz gekauft, Garantie 1 Jahr und keine Gewährleistung danach wie in der EU)

Ich habe alles probiert, ohne Festplatte und CD, nur mit Festplatte, nur mit CD - immer das gleiche Ergebnis: ich komme ins BIOS aber dann nicht weiter. Bei der Konstellation mit dem Versuch von CD zu starten läuft das Laufwerk mit der Boot-CD auch an, trotzdem nix ;-)

Bin etwas ratlos...

Gruss
Uzo

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
hast einmal das BIOS Resetet / die Default-Werte geladen + abgespeichert ?
Ansonsten anstelle dem UEFI einmal den Legacy-Modus getestet ?
Falls da noch ein gutes Win 7 drauf läuft.

Gruß
Mc Stender

Ps.: In der Software-Ecke gibt es Prüfprogramme für die Festplatte.

Uzo

Neuer Benutzer

Hallo,
ich habe alles ausprobiert und gebe auf, wahrscheinlich hat das Mainboard nen Schuss abbekommen ;-)

Danke für den Support

Gruss
Uzo

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
bei Bedarf einmal eine kurze PN an einen der User.
@zeilentrafo01 oder @volker1

Der Rat ist immer Gratis.

Ist da einer der runden "Elko´s" in der Umgebung der CPU möglicherweise verformt = oben / unten aufgeblasen mit Beule ?
Das wäre dann in der Tat ein Schaden (der dann Reperabel wäre).

Gruß
Mc Stender

Zuletzt bearbeitet:

Uzo

Neuer Benutzer

Hallo,
nur zur Info, ich habe den Rechner wieder zum laufen gebracht, musste allerdings den 1. Speicherriegel weglassen. Auf Legacy und normal IDE gestellt, mit DOS Mitteln etwas an der Festplatte gemacht und ein Win7 installiert, läuft bisher stabil. Leider noch keine Treiber für WLAN gefunden. Acer bietet nur 64Bit an, mein Win7 ist noch 32.
Danke nochmal für den Support.
Gruss
Uzo

Oben