TravelMate 5740 startet nicht mehr nach Austausch Arbeitsspeicher

hg-tech

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe mich jetzt mal angemeldet, da ich leider seit heut morgen über die Suchfunktion nichts finden kann (kommt immer nur die Fehlermeldung keine Treffer gefunden, auch wenn ich nur "arbeitsspeicher" eingeben?), dann hab ich halt mal so die Seiten durchgelesen, doch leider auch ohne Erfolg.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bitte helfen kann:

Original waren im Gerät 3 GB Arbeitsspeicher verbaut:
2GB (2GB 2Rx8 PC3-10600S Kingston)
1GB (1GB 1Rx8 PC3-10600S Kingston)
habe nun beide gegen identische 4GB ausgetauscht (2x 4GB).
4GB PC3-12800 CL11 204-PIN SODIMM KVR16S11S8/4 Kingston

Betriebssystem ist bereits win7 64bit. Sollte ja eigentlich funktionieren.

Nun startet das Laptop aber nicht mehr...
Es kommt direkt beim hochfahren die Fehlermeldung "Windows kann nicht gestartet werden" dann gibts zur Auswahl "Starthilfe starten" oder "Windows normal starten"
Egal was ich auswähle, es läuft kurz ein Balken und dann startet das Gerät wieder zu diesem Punkt.

Bei der Startauswahl habe ich dann mal Diagnose ausgewählt und einen Speichertest gemacht. Da wurde kein Fehler gezeigt und es hat wieder neu gestartet, bis zu dem Punkt oben.
Stimmt vielleicht doch etwas mit dem Speicher nicht? Ich kenne mich damit nicht so gut aus.
Im Bios bekomme ich 8192MB angezeigt.

Könnt Ihr mir bitte Tips geben, was ich da machen kann?
Laut der Anleitung unterstütz das Gerät doch 8GB.

Ich habe auch schon über eine Bios-Update nachgedacht (das habe ich bei anderen Problemem hier schon öfters gelesen), doch dafür würde ich mich freuen, wenn mir jemand eine Anleitung posten kann, wie ich sowas erfolgreich durchführe ;-)
System BIOS Version: V1.10
VGA BIOS Version: Intel V1994
im oberen blauen Rand steht "InsydeH20 Setup Utility Rev. 3.5"

Vielen herzlichen Dank & Schöne Grüße,
Heiko
freue mich auf Eure Antworten :]
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: startet nicht mehr nach Austausch Arbeitsspeicher

Hallo,
stecke erst einmal wieder den alten Speicher rein und schau, ob dann das System wieder läuft (ggf. nach einer Systemwiederherstellung).
Vermutlich läuft der neue Speicher in Deinem Gerät nicht richtig.
 

hg-tech

Neuer Benutzer
AW: startet nicht mehr nach Austausch Arbeitsspeicher

Hallo, Danke für die Tips.
Ich habe den alten Speicher wieder rein und es läuft einwandfrei.
Ich versuche mal das mit dem BIOS-Update...
und dann ein neuer Versuch ob die Riegel nicht doch laufen...
Grüße!
Heiko
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: startet nicht mehr nach Austausch Arbeitsspeicher

Und denke daran - nach dem gelungenen Bios Update erst mal im Bios die Setup Default Einstellungen laden und abspeichern!
 

hg-tech

Neuer Benutzer
AW: startet nicht mehr nach Austausch Arbeitsspeicher

Hi, also heute hab ich keine Lust mehr gehabt und bin mit dem gekauften Speicher und Laptop zurück zum Laden...

Wir haben dort 3 (!) weitere Speicher anderer Hersteller ausprobiert - keiner hat funktioniert! :crying:

Dann haben wir einen Speicher von Appel mit NVADA Chips drauf gefunden, der passen könnte, eingebaut und der funktioniert. :thumbsup:

Uffz... geschafft - Trotzdem Vielen Dank für Eure Tips und Hilfe.
 
Oben