Aspire M1201 Start Probleme !

Tomas39

Neuer Benutzer
Acer Aspire M1201 AMD Athlon 64 X2 2.3GHz 3GB
Moin hier erst mal !
Seit einiger zeit habe ich das Problem das mein Rechner nicht richtig hochfährt beim einschalten geht er zwar an aber ich habe kein Bild und das DVD-Laufwerk blinkt ! mache ich ihn jetzt wider aus und starte erneut läuft er normal Hoch !
Habe schon etliche sachen ausprobiert wie :
Bios-Reset
neue Bios Batterie
Grafikkarte getauscht
Controller steckplätze gereinigt und getauscht
zuletzt habe ich das DVD-Rom laufwerk was er immer anspricht entfernt dann läuft nur der Lüfter
beim zweiten mal starten fährt er wider hoch !
Kann mir hier einer weiter helfen , Danke !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: Start Probleme !

Zwei Sachen würden mir da noch spontan einfallen.
Zum einen würde ich den Arbeitsspeicher testen und zum anderen die Festplatte(n) mit einem Hersteller-eigenen Tool prüfen.
Für beides findest du die entsprechenden Tools in unserer Software-Ecke.

Tomas39

Neuer Benutzer

Festplatte hatte ich überprüft der Arbeitsspeicher läuft schon längere zeit ohne probleme ! Dennoch habe ich den Speicher mit everest Ultimate überprüft !
Mir ist kein anderes PRG zum überprüfen von Arbeitsspeichern bekannt !
Trotzdem Danke für die Antwort !
MFG

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
Starte mit F8, Reparieren >> Speichertester von Windows.
Ansonsten Kontakte einmal einen der User per freundlicher PN.
@zeilentrafo01 oder @volker1

ICH denke, da ist die Hardware (Reset-Chip) nicht "ganz" Sauber und die Garantie schon länger Geschichte.

Gruß
Mc Stender

volker1

sehr bekannter Benutzer

Hallo,
ich gehe davon aus, dass mal alle unnötigen Dinge (USB-Geräte usw.) abgezogen wurden.
Entweder ist das Netzteil nicht i.O. (Anlaufprobleme), hat der RAM ein Kaltstart-Problem (kommt vor, in warmen Zustand läuft er dann einwandfrei) oder das Mainboard hat ein Problem.
Ich würde zuerst ein anderes gutes Netzteil testen. Genauso hatte ich das letztens bei einem PC.

Tomas39

Neuer Benutzer

Ja ok Danke Volker für die schnelle Reaktion auf meine frage !
Werde das mal ausprobieren muß natürlich erst mal schauen wo ich ein Netzteil herbekomme !
Vieleicht noch eine kürze frage auf was muß ich achten bei einem neuen Netzteil und passen oder kann ich jedes Netzteil nutzen ?

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

He,he.
Länge, Breite, Höhe, Lage vom Lüfter.
Mehr WATT haben noch nie geschadet.

Am besten das alte Ausbauen und dann beim Händler vor Ort schauen. :wink:

Gruß
Mc Stender

Tomas39

Neuer Benutzer

Moin !
Das Problem wird immer seltsammer mir ist jetzt aufgefallen das wenn ich die steckdosen leiste anschalte wo der PC mit dran hängt und ich den nicht gleich am Power schalter anmache (10 Minuten warte ) er normal hochfährt !
Kann mir das einer erklären ?
MFG
Tomas

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied

Hallo,
NIEMAND sagt, du sollst den PC über eine Steckdosenleiste betreiben und die BIOS Batterie entladen.

Diese Suchen und Prüfen. Min-Spannung 3.0V.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Geiz ist ungeil = mit Arbeit verbunden.

Tomas39

Neuer Benutzer

Die Bios Batterie hatte ich in dem zusammenhang getauscht die sollte noch nicht entladen sein !
Also verstehe ich das Richtig das man ein PC nicht ganz aus dem Stromnetz nehmen sollte ?
Das wäre mir neu und währe ja ein Witz wenn das die ganze zeit das problem war !

The Grinch

Administrator
Teammitglied

Einen PC/Notebook herunter fahren bedeutet nicht das kein Strom fliesst!
Wie sollte sonst das Mainboard mit bekommen das der Benutzer den Power-
Knopf gedrückt hat (hier liegen also IMMER 5V +/- an).

Ich kann nun nicht belegen das sich eine BIOS-Batterie schneller entläd wenn man
per schaltbarer Steckdosenleiste das System gänzlich vom Strom trennt.
Eine mögliche Ursache könnte es durchaus sein.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Eigentlich hatten wir doch schon geschrieben: Tausche mal das Netzteil. Wenn Elkos defekt sind o.ä. laufen die Netzteile manchmal nicht gleich an, bzw. eine der Spannungen baut sich zu langsam auf (wenn man das Netzteil sofort belastet, also z.B. den PC sofort einschalten will). Das würde auch erklären, wieso das Netzteil erst eine Weile unter Spannung stehen muss, ehe es den Rechner hochfahren lässt. Das ist nicht unbekannt. Du hast gute Chancen, dass sich Dein PC wieder normal verhält, wenn Du ein ausreichend gutes Netzteil mit mindestens gleicher Leistung einbaust. Sollte das wider Erwarten nicht helfen, wird es vermutlich das Board sein. Das denke ich aber eigentl. nicht.

volker1

sehr bekannter Benutzer

Schade, dass so oft keine Rückmeldung kommt. Ich finde es traurig für jene Leute, die ähnliche Probleme haben und hier auch gern eine Lösung des Problems finden würden.
Man versucht zu helfen und erhält keinerlei Backfeed mehr - wie schade.

Tomas39

Neuer Benutzer

Moin
Sorry war nicht meine absicht hier mich nicht mehr zu melden ! Hatte gesundheitliche proleme und war fast 2 Wochen im Krankenhaus !
Der PC lief einige Tage ohne probleme als ich ihn an Dauerstrom dran hatte aber nun fängt er wider an !
Habe leider kein Netzteil hier mal so rumliegen um das mal auszuprobieren !
Momentan sieht es so aus das ich keine lust mehr habe da irgendwas dran zu machen sollange er nach dem zweiten starten hochfährt ist alles gut !

HG
Tom

Oben