Aspire 7741G Starke Probleme bei Star Wars: The Old Repulic

Bastiano

Neuer Benutzer
Guten Abend zusammen,

Wie der Titel schon sagt habe ich starke Probleme mit meinem 7741G wenn ich SWTOR spielen möchte. Hier kurz zur hintergrund Geschichte.

Zuerst hatte ich World of Warcraft gespielt, immer ohne Probleme mit der Grafikeinstellung Hoch. Selbst in PVP-Schlachten und Raids war dies kein Problem,
über den ein oder anderen Ruckler kann man ja auch mal wegsehen solange sonst alles passt.

Dann habe ich mich dazu entschlossen SWTOR anzuspielen. hier mal ganz kurz die Systemvorraussetzungen in Kurzform:
Minimum:
Intel Core 2 Duo-Prozessor 2.0 GHz oder besser, 2GB RAM oder besser, ATI X1800 oder besser (mind 256MB VRAM)
Empfohlen:
Intel Core 2 Quad-Prozessor 2.4GHz oder besser, 4GB Ram oder besser, AMD Radeon HD4850 oder besser.

Meine Laptop-Version:
Intel i5-480 2.66GHz, AMD Radeon HD 6550M, 8GB CL9 1333MHz RAM.

Wenn ich das nun vergleiche kommt es mir so vor als wäre mein Laptop doch eigentlich gut bei den
Empfohlenen-Werten mit dabei, wenn nicht vielleicht sogar ein kleines bisschen drüber.

Das aber ist genau der springende Punkt, was zwar eigentlich so wirkt ist in der Realität keinesfalls so. Ich habe enorme Probleme und FPS-Drops wärend des Spiels.

FPS-Übersicht:
im Freien: ca. 80FPS
Im Freien im Kampf: ca. 22FPS
In Räumen: ca. 100FPS
In Räumen im Kampf: ca. 35FPS
Auf meinem Gleiter: ca. 110FPS
Imperiale Flotte (~Hauptstadt): ca. 10FPS
PVP-Schlacht Anfang: ca. 25FPS
PVP-Schlacht im Kampf: ca. 10FPS
Raum-Schlacht: ca. 30FPS

Nachdem ich mehrfach mit den Technikern von SWTOR E-Mail-Kontakt hatte und diese immer wieder irgendwelchen neuen Sachen
von mir haben wollte wie z.B. DxDiag, MSINFO, einen Tracert auf die IP des lunchers usw.
konnten sie mir trotzallem noch immer nicht weiterhelfen.

Wie man vielleicht oben schon gesehen hat, hat mein Laptop 8GB RAM und nicht mehr die eigentlichen 4GB.
Das war einer der vielen Versuche das Spiel und alles andere etwas auf Fordermann zu bringen. Leider ohne Erfolg.

Momentaner Stand:
Ich habe es geschafft durch Updates (sowohl Software als auch Hardware Technisch ein paar
Verbesserungen an meinem Windows-Leistungs-Index zu bekommen, im Moment:
Prozessor: 6,8
Arbeitsspeicher: 6,8
Grafik: 6,7
Grafik (Spiele): 6,7
Primär Festplatte: 5,8

Aber trotzdem auch hier weiterhin, ein nahezu unspielbares Spiel.

Nächster Test:
Am Wochenende, als ich bei meinen Eltern war, habe ich aus Spaß SWTOR mal auf meinem alten (jetzt ihrem)
Rechner installiert um mal zu schauen was denn da so los ist. Der PC hat einen AMD II Dual Core mit 3GHz,
4GB RAM und eine Gefroce GT 430. (die Komponenten haben vor 2 Jahren knapp 250€ gekostet)

Zu meinem Entsetzten musste ich feststellen ... Das Spiel läuft deutlich besser auf dem alten, billig PC als auf meinem Laptop.

Also habe ich mir das mal genauer angeschaut, ich habe mir verschiedene System-Monitoring-Tools / Gadgets
angeschaut und diese einfach mal Wärend einer PVP-Schlacht mit laufen lassen.

Bei meinem alten PC war die Auslastung im Schnitt CPU 85%, GPU 80%, Ram 51%.
Bei meinem Laptop ist die Auslastung bei CPU 55%, GPU 65%, RAM 30-40%
Auch dies macht mich dann doch etwas stutzig.

Dann ist mir Aufgefallen das der Leistungsindex des PCs dem meines Laptops ähnlich, aber
dennoch leicht unterlegen ist. Gut das ist ja auch kein Problem, der Index geht ja nur nach den Zugriffszeiten
der komponenten nicht nach deren wirklicher Leistung (gerade im bsp RAM).

Was Nun?
Irgendwie kann ich es mir nicht wirklich vorstellen das so ein Spiel auf einem alten und wirklich billigen PC besser läuft als auf meinem "neuen" Laptop....

Nach all dem testen und suchen weiß ich langsam nicht mehr weiter.
Liegt es wirklich am Laptop? liegt es evtl am Spiel? Liegt es an einem falschen Treiber oder an sonst etwas
(ich habe vor knapp einem Monat formatiert und war mir da etwas unsicher mit den treibern...)
Hierzu sei noch gesagt das Grafiktreiber, DirectX 11, MS Visual C++ und .Net jeweils auf dem neusten Stand sind.

Ich weiß nicht mehr so wirklich weiter und würde mich über Hilfe wirklich sehr freuen,
da ich gerne das Spiel noch etwas weiter Spielen würde, da es eig gar nicht mal so schlecht ist und spaß macht, aber
mit all den hängern und rucklern der spielspaß doch zugrunde geht.

Mit freundlichen Grüßen

Bastiano

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: Starke Probleme bei Star Wars: The Old Repulic

Hallo,
schau Dir mal den Taskmanager an. Beide Kerne belastet ???
Läuft NICHT die onboard Grafik ???
Temperaturen (HwMonitor in der Software-Ecke) unter 80´C.

Gruß
Mc Stender

Ps.: Hilfe im Thema entfernt. Könnten Wir sonst als Vorgabe einführen.

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Hallo Bastiano,

das Problem, das du hast, ist deine Grafikkarte. Die ist einfach nicht stark genug.

Prozessor, Ram etc. ist alles soweit im grünen Beriech, es fehlt halt nur an Grafikleistung.

Um das mal fest zu machen an Benchmarks:

Die Gt 430 deiner Eltern:Benchmarks: Synthetische und DX11-Tests : GeForce GT 430: Kleiner Fermi, großes Kino?

Bei 3dMark Vantage bringt diese 4300 Punkte (vgl. Link).

Deine HD6550: AMD Radeon HD 6550M - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Bei 3dMark Vantage bringt diese gerade mal 3150 Punkte.

Des Weiteren ist Notebook Hardware nicht mir Desktophardware vergleichbar. Eine Desktopversion hat immer wesentlich mehr Leistung als eine Laptopversion. Noch dazu hast du eine Grafikkarte, die im Preis und auch Leistungssegment eher niedrig angesiedelt ist.

Ich denke also, dass dein Notebook einfach nicht stark genug ist, im SWTOR anständig spielen zu können.

PS: Dein Laptop ist weit von den empfohlenen Systemspezifikationen entfernt! Empfohlen ist eine ATI HD 4850. Diese ist viel viel besser als deine Grafikkarte (nur weil eine 6 am Anfang steht, heißt das nicht dass deine Grafikkarte besser ist): Vergleiche die 3dMark 06 Werte deine Grafikkarte (Link oben) und der 4850 (In Systemangaben von Spielen ist immer die Desktopversion gemeint): http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2008/kurztest-ati-radeon-hd-4850-rv770/4/

---> 7300 Leistungspunkte vs. 13.000 Leistungspunkte Punkte.

Zuletzt bearbeitet:

Bastiano

Neuer Benutzer

Hallo Mc Stender,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, hier meine Antworten zu deinen Fragen.

Laut Taskmanager (wenn ich auf die SWTOR.exe klicke) und unter Zugehöhrigkeit festlegen schauen, sind alle Kerne mit einem Hacken versehen.

So weit ich weiß hat das Aspire 7741G nur eine Grafikkarte, die besagte ATI Radeon HD 6550M verbaut. Bisher habe ich auch noch keinen Hinweiß auf eine 2. bzw. eine Möglichkeit für Umschaltbare-Grafik gefunden. Falls du / jemand da was anderes weiß wäre ich für tipps sehr dankbar, denn danach hab ich auch schon oft und lange gesucht, leider ohne erfolg.

Die Einstellungen sind auf jeden fall auf Maximale Leistung was Grafik angeht gesetzt.

Laut ATI sidebar plugin ist die Temperatur der Grafikkarte nach 2 stunden spelen bei 65-70°C.

Bastiano

Neuer Benutzer

@ Lucky#Kevin

Hallo Lucky#Kevin,
da hast wohl dann recht, dann ist das laptop dem spiel einfach nicht ganz gewachsen, mich wundert es trotzdem etwas das die komponenten nicht zu 100% ausgenutzt werden und es trotzdem zu solchen Problemen im Spiel kommt.

in diesem Fall wird wohl der Weg wieder zurück zu einem PC führen.

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Es ist einem Gamer IMMER zu einem netten Desktop geraten. Auch hier die Kühlung nicht vergessen. Ich persönlich schaue mir gerade dieses Gerät an und schau ob ich es mir kaufen möchte: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen

Ich denke damit hat man dann ersteinmal die nächsten 3-4 Jahre ausgesorgt und kann problemlos alles zocken, was der Spielemarkt so hervorbringt.

Grüße

Bastiano

Neuer Benutzer
Der sieht wirklich nicht schlecht, eine überlegung ist so ein fester PC alle mal.
Allerdings ist das für mich sehr unpraktisch da ich immer wieder hin und her fahre (stundent), daher ist so ein laptop natürlich sehr praktisch. Beides kann ich mir auf jeden fall nicht leisten, vielleicht finde ich ja einen abnehmer für das laptop und kann dann umsteigen, allerdings wird mehr als 500-600€ kaum ins studenten budget rein passen =)

~~~~~ Beiträge zusammengeführt ~~~~~

so etwas macht mich dann aber doch wieder etwas stutzig, ob da die angaben wohl auch wirklich so stimmen wie sie gemacht werden?
Acer Aspire 7741G Laptop Notebook 2,66Ghz 8GB Ram Ati HD6550M | eBay

"[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Die Grafikleistung reicht dicke für Spiele der letzten zwei Jahre, auch neuere Titel laufen mit mittleren bis hohen Einstellungen ohne Ruckler. Hatte
zuletzt Star Wars the old Republic drauf gezockt (Auflösung 1950x1080p auf LG Full HD 50" Fernseher, bei mittleren Einstellungen)"
[/FONT]

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Hmmm... es wäre Möglich, dass die ATI im Spiel nicht aktiviert ist. Versuch mal im BIOS "Switchable Graphics" zu deaktivieren und versuche es dann erneut.

Auf jeden Fall übertreibt der Anbieter hier. Hatte SWTOR auf meinem Laptop laufen (GT540m) und es lief annehmbar auf hoher Auflösung und mittleren Details, allerdings mit teilweise recht niedrigen fps. Also es war nicht unbedingt ein Ruckeln, aber halt unangenehm zu spielen. Flüssig wird das sicherlich nciht gegangen sein bei dem Kollegen.

Davon abgesehen: Wenn das alles so "dicke ausreicht", wieso kauft er sich dann wohl einen Gamer PC ;)

Bastiano

Neuer Benutzer

also das mit den switchable graphics ist mir immer noch ein bisschen ein rätsel,
ich hab nun schon ein paar mal gelesen das der 7741G dies gar nicht hat.
Habe aber auch ehrlichgesagt noch nie irgendwas in diese Richtung bei meinem Laptop gefunden (auch direkt beim neuinstallieren, gar keinen treiber für eine 2. Grafikkarte). im Bios sehe ich ebenfalls keinen Punkt um so etwas umzustellen. Hättest du da evtl noch ein paar genauere Infos für mich?

das wäre wirklich klasse

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Ich kenne mich nicht in jedem Modell perfekt aus ;)

Rechte Maus auf dem Desktop -> Bildschirmauflösung -> Erweiterte Einstellungen -> Grafikkarte

Steht da nun die ATI drin oder irgendwas von intel?

Es gab einige Modelle, bei denen die Switchable graphics funktion deaktiviert war, kann gut sein, dass das bei deinem auch der Fall ist.

Bastiano

Neuer Benutzer

Also da steht bei mir nur die ATI drin,
von intel kann ich da leider nichts finden.

Wenn ich aber auf der Acer seite unter Treiber für mein Gerät schaue wird dort ein Intel VGA treiber angeboten... wenn ich diesen runterlade und installieren wird allerdings immer nur der Intel Turbo Boost für die CPU installiert. Das verwundert mich nun doch etwas

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Nein, nichts machen, das stimmt so! Dann läuft alles richtig bei dir!

Das heißt aber auch andererseits, dass du dich damit abfinden musst ;)

Wie siehts Treiber technisch aus? Ist alles auf aktuellem Stand? chau doch mala uf acer.de ob es eine neuere Version gibt. Nimm am besten nur die von der Scerseite, weil andere Probleme machen können.

Bastiano

Neuer Benutzer

Okay, dann werd ich da lieber nichts umstellen :)

Das es schlecht läuft damit habe ich mich abgefunden. Hab mit nun auch schon einen PC zusammengestellt der dem Problem Abhilfe schaffen sollte.

Treiber habe ich alle von Acer bezogen. Außer den grafiktreiber, den habe ich direkt von AMD, der auf Acer Seite ist doch etwas veraltet.

Habe auch schon was gelesen das eine Performance steigerung nach Bios Update drin ist, aber davon lass ich lieber die Finger, damit habe ich keine guten Erfahrungen

Bastiano

Neuer Benutzer

Es wird immer unerklärlicher.
Ich habe heute mal etwas an den Grafikeinstellungen des Spiels rum gespielt und rumprobiert. Ich habe festgestellt, selbst in der Schlacht oder sonst wo.
Wenn ich die Grafikeinstellungen des Spiels auch "hoch" setzte und dazu die Schattenqualität auf "aus" stelle, habe ich mehr und konstantere FPS-Zahlen als auf "Niedrig" ... irgendwie blick ich langsam nicht mehr durch

Lucky#Kevin

Neuer Benutzer

Bastiano, langsam dreht sich hier alles im Kreis muss ich leider sagen. Ich kann dir nur sagen, dass Schattenberechnung vollständig von d er GPU übernommen wird und richtig viel Leistung frisst.

Wenn das Spiel bei egal welcher Einstellung immer gleich viel ruckelt, dann ist es ein Softwareproblem!

Bastiano

Neuer Benutzer

damit wirst du wohl recht haben, finde es trotzdem alles recht merkwürdig.
wenn man im spiel forum liest haben wohl einige diese probleme.
Denke also das es nicht nur am laptop liegt, wohl eher am wenigstens am laptop ... das spiel hat einfach extreme probleme was engine usw angeht.
man kann also nur warten und hoffen das sich da was ändert.

vielen dank auf jeden fall für die unterstützung

Gruß

Oben