Aspire V3-371 SSHD gegen SSD tauschen

fritschi1

Neuer Benutzer
Hallo,
ich möchte mir ein V3-371 kaufen. Den Aufpreis von 200,- für das SSD-Model finde ich aber übertrieben. So möchte ich mir das folgen kaufen.
V3-371-37YM

Dann möchte ich die 508GB SSHD gegen eine 128GB SSD tauschen. Die gibt es ja bereits ab ca. 60,- und dann habe ich noch eine 500GB Festplatte als Backup-Medium

Fragen: Jetz habe ich gelesen das das V3-371 das Festplattengehäuse als WLAN-Antennen Verstärker verwendet. Stimmt das? Das ist ja absolut unüblich und die Antenne ist nicht im Display sondern im Boden. Es gibt da einen Thread wo einer kein 2,4GHZ Netz mehr hat nach dem Umbau auf eine SSD von Samsung

Verhindert da Acer bewusst den Tausch der SSHD auf eine SSD durch den Kunden oder hatte der User blos Pech und ein defektes Gerät.

Weiters habe ich gelesen das der WLAN-Empfang eher schlecht sein soll - ich brauch aber einen guten Empfang (anderes Stockwerk wie Router + Holztramdecke [mein derzeitige T400 hat damit keine Probleme])

Und zuguter letzt - wie kann ich auf die SSD das BS neu installieren? Das Teil hat ja kein optisches Laufwerk.


Danke für jede Info und Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: SSHD gegen SSD tauschen

Hallo,
an der WLan Karte liegt es nicht. Die zeigt immer "wenig" (bei mir) an.
Ein externes Gehäuse ist recht hilfreich, für dein Projekt und die Daten können (per USB) auf die SSD wandern.
Auf jedenfall ist das Recovery auszuführen, damit sich das Windows auf SSD installiert.

Mit deiner 60 Euro oder 128er SSD wirst Du heute devinitiv nicht Glücklich werden. 256 GB solltest Du andenken.

In den Ersatzteillisten tauchen für die SSD 2 Kabel auf.
Einmal 12 Pole und einmal 6 Pole. Nur als Anmerkung. Der Sinn ist mir ???

Dort sind auch 2 Antennen mit Kabel aufgeführt. Leider kein Bild mit der Kabellänge. Niemand wird freiwillig WLan Antennen in die Bodenplatte verfrachten.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Lesestoff. IPS Display ist guut.
Test Acer Aspire V3-371-36M2 Notebook - Notebookcheck.com Tests
 

bt6060

Neuer Benutzer
AW: SSHD gegen SSD tauschen

Ich habe dazu eine Frage.

Ich besitze ebenfalls ein V3-371 37YM und würde gerne eine SSD mit 240 GB einbauen.

Nun zur Frage: Wie öffne ich das Gehäuse? Ich habe die 10 Schrauben auf der Unterseite entfernt, jedoch ist das Gehäuse nicht zu öffnen.
Geht der Deckel nach unten oder oben auf? Sind wo noch Schrauben versteckt? Wo würde ich ideal einen Hebel ansetzten? Ich wollte beim Versuch nun doch nicht zuviel "Gewalt" einsetzten ;-).

Leider konnte ich noch keinerlei Information zum Öffnen des V3-371 im Netz finden.

Danke.

lg
David
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: SSHD gegen SSD tauschen

Hallo,
alle Schrauben aus dem "Unterteil" raus und der "Rand" hat Clipse.

Achtung. Unterm Deckel ist das Tastaturkabel / Folie. Keinesfalls Knicken und die Verriegelung auf dem Board nicht ignorieren.

Eine alte EC-Plastikkarte oder "Pickerl" vom Gitarre-Spielen ist hilfreich.

Gruß
Mc Stender
 

bt6060

Neuer Benutzer
AW: SSHD gegen SSD tauschen

@Mc Stender: Vielen Dank für den Hinweis! Also wenn ich es richtig verstehe die Oberseite hochklappen (ist angeclipst) und auf das Tastaturkabel achten.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: SSHD gegen SSD tauschen

Möglichst ohne das Display zu schädigen. :thumbup:

Viel Glück, denn die Garantie ist damit Geschichte.

Gruß
Mc Stender
 

fritschi1

Neuer Benutzer
AW: SSHD gegen SSD tauschen

Danke für die Antworten -
also das imt den Kabeln versteh ich nicht (SATA = SATA). Wo soll da der Unterschied zw. einer SSHD und einer SSD sein?

Die Antennenkabel sind sicher im Boden und nicht im Displayrahmen und daher bfürchte ich das das WLAN-Signal eher schlecht ist - das wäre ein Ausschließungsgrund.

Der Tausch der Festplatte dürfte technisch kein Problem sein. Und ich würde dann W8.1 ohne Recoverypartition neu aufsetzen. Außer diese Recoverypartition ist Pflicht. Ich würde nicht den Inhalt der SSHD auf die SSD klonen. Das soll immer wieder Probleme machen. Ist halt nur die Frage wie komme ich dann ggf. an die Daten der Recoverypartition heran. Da wäre eine Anleitung (howto change SSHD --> SSD) hilfreich.

Jetzt kommt neu eine V3-371 mit 240GB SSD zum Preis des Modells mit der 128GB SSD. Das ist schon besser.

Zahlt sich überhaupt Full-HD bei der Displaygröße aus? Und im Normalbetrieb werde ich auch keinen Unterschied zwischen i3 mit 4GB RAM und dem i5 mit 8GB RAM feststellen können.

Entscheidend wird der WLAN-Betrieb. Wenn da das Acer schwächelt wird das nichts.
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: SSHD gegen SSD tauschen

Doch, einen Unterschied wirst Du feststellen können.
Ein I5 oder I7 kann "Übertakten" = die CPU läuft fast doppelt so schnell ohne mehr Energie zu verbraten.
Und anders rum, kann der I5 + I7 weite Teile in Kurz-Urlaub schicken. Was meint, läuft länger beim .pdf lesen.

Alles zusammen, deutlich besser, der I5.
Ob es der I7 sein muß ?
Die paar MHz sind teuer bezahlt.

Und ja. Das mit den SSD Kabels hat mich auch überrascht. In der Teile-Liste.

Gruß
Mc Stender
 

bt6060

Neuer Benutzer
AW: SSHD gegen SSD tauschen

@fritschi1: Mit dem Recovery-Tool (oder ähnlicher Name) kann man einen USB Stick (mind. 16 GB Speicherplatz) erstellen. Darauf wird (vmtl.) die Recovery Partition (auch 16 GB) kopiert. Die wird im Hochlauf gebootet und sollte die Recoverypartition auf der SSD installieren. Sollte so bei meinem Umbau auf SSD funktionieren.

@Mc Stender: Die Garantie geht ja erst bei einer Beschädigung während des Umbaus verloren und nicht beim HW-Wechsel. Rechtlich bin ja ich Eigentümer der Hardware und der Hersteller haftet für die sachgemäße Funktion dieser. Daher haben die Hersteller ja auch keine Garantiesiegel mehr, oder ist das bei Acer noch anders gehandhabt?
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: SSHD gegen SSD tauschen

Hallo,
das ist richtig.
der Hersteller haftet für die sachgemäße Funktion dieser.
Aber nicht für die Beschädigung g.g. durch dritte.

Im Falle eines Falles, sagt Acer (und jeder andere Hersteller auch) NO. Dann bist DU verpflichtet den "Nachweiß" zu führen.

Da wünsche ich dann viel Spaß.

Wurde das Gerät nicht geöffnet, dann ist das halt Acer - Problem.

Wir tippern hier ja nicht über eine kleine Wartungsklappe, sondern über das Zerlegen des Gerätes.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Noch als Anmerkung. "Haften" tut dein Vertrags-Partner. Siehe dein Kauf-Vertrag / Rechnung. Nicht der jeweilige Hersteller (außer bei groben Vorsatz).
Wenngleich div. Hersteller FREIWILLIG eine Reperatur zusagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fritschi1

Neuer Benutzer
AW: SSHD gegen SSD tauschen

Wie meinst du das? Ist das jetzt 200€ wert oder eher nicht? Schliesslich verzichtet man ja auf die 500GB SSHD aber eine Aufrüstung soll ja nicht so einfach sein.
Ich halte halt ein Full-HD bei 13,3 Zoll für fragwürdig aber mittlerweile haben ja sogar Handys Full-HD. Nur muss die Grafikkarte da halt doppelt soviel Bildpunkte pro Frame rechnen und das geht doch auch wieder auf die Performance. So frage ich mich ob da nicht der i3 mit dem kleinerem Display sogar schneller sein kann -nur so ein Gedanke

Wo findet man diese Teileliste mit den Kabeln? (siehe weiter oben)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: SSHD gegen SSD tauschen

Hallo,
Platte Mechanisch muß der Schreib / Lese Kopf bewegt werden.
Bei der SSD nicht. Das alleine wäre mir die 200 Euro schon Wert.
Die 8GB RAM = 2 Riegel und da es sich um eine "Onboard-Grafik" handelt = schneller.
Das Full HD Display ist nicht entscheidend (aber halt dabei).
Die I5 CPU ist halt etwas Effizienter im Energieverbrauch und schneller (bis knapp 3GHz).

Ach ja. Lesestoff in Teilen.
Aspire V3-371 Serie

Gruß
Mc Stender
 
Zuletzt bearbeitet:

fritschi1

Neuer Benutzer
Danke - aber ohne Foto hat man da ja keine Ahnung was das sein soll. Reines Rätselraten.

Mal sehen ob ich auf youtube was finde.

Beiträge zusammengeführt. Du hast ca 30 Minuten zum ändern. Bitte nutzen.

Hallo,
Ein externes Gehäuse ist recht hilfreich, für dein Projekt und die Daten können (per USB) auf die SSD wandern. Auf jedenfall ist das Recovery auszuführen, damit sich das Windows auf SSD installiert.

Mit deiner 60 Euro oder 128er SSD wirst Du heute devinitiv nicht Glücklich werden. 256 GB solltest Du andenken.

Mc Stender


Verstehe ich das richtig - man steckt die SSD extern an USB an (hab so einen Adapter) aber wie weiter dann? Das ist mir nicht klar. Und eine 128GB müsste doch reichen - so wird das Gerät ja auch neu verkauft. Wird da nur die Recovery-Partition auf die SSD kopiert und dann die SSD eingebaut. Erfolgt das Recovery dann von selber?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: SSHD gegen SSD tauschen

Hallo,
hast Du mal bei den SSD Herstellern auf den Web-Server geschaut ?

Da gibt´s Prog´s für. :wink:

Gruß
Mc Stender
 
L

Linus

Guest
AW: SSHD gegen SSD tauschen

@ all

Bei allen Notebooks der Baureihe Aspire V3-371, die vom Online Händler Cyberport angeboten werden, steht unter der Rubrik "Festplatte" folgender Hinweis >>>

"(kein Austausch oder Erweitern des Speichers möglich)"

Das steht so bei allen Notebooks, egal, ob sie mit SSHD oder SSD ausgeliefert werden.

Cyberport > Acer Aspire V3-371
 

bt6060

Neuer Benutzer
Hallo,

Ich habe gestern die SHDD des V3-371 gegen eine SSD (MX100 240 GB) getauscht. Gehäuse auf Unterseite geöffnet (nach Schrauben geclipst und mit alter EC Karte vorsichtig gehebelt). Festplatte war mit Rahmen (2 Schrauben) und einem Schrauben am Laptopgehäuse (zuerst lösen) fixiert und SATA Anschluss ist etwas filigran geraten. Tausch jedoch erfolgreich gelaufen und mit etwas Geduld und Geschick schafft es (vmtl. fast) jeder.

SW mit dem USB-Stick aus dem Acer Recovery in ca. 20 min installiert. Partitioniert die SSD wieder mit einer 16 GB Recovery Partition und kopiert Windows.

System ist nun deutlich schneller. :) Jedoch musste ich noch die aktuellen Intel Chipset Driver installieren (Geschwindigkeit SSD Schreiben war ca. 40 MB/s nach Update Chipset Driver 330 MB/s). Lesen ca. 500 MB/s.

Erfreulich:
- sehr hohe Performance
- Akkulaufzeit ca. 1 h mehr (Verbrauch sank durch SSD deutlich, da der Controller sich auch für kurze Momente schlafen legen kann)

Danke für die Hinweise zum Wechsel.

Beiträge zusammengeführt

Nochwas: Ein RAM-Sockel ist noch frei :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fritschi1

Neuer Benutzer
AW: SSHD gegen SSD tauschen

@bt6060

Darf ich da nachhacken - wie bekommt man die Daten auf den USB-Stick. Bietet das Acer eine Software an? Verstehe ich das richtig. Zuerst wird ganz normal gebootet und der USB-Stick erstellt (16GB min) und dann erfolgt der Umbau. Nach dem Umbau erfolgt die Neupartitionierung der SSD (Haupbereich + Recovery) und es wird automatisch das W8.1 + der Recoverybereich auf die SSD geschrieben.

GANZ WICHTIG - ist der Wlan-Empfang weiterhin sehr gut oder ist da jetzt was schlechter geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben