Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer Aspire Forum
SSD und DVD-LW
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="RadioButton" data-source="post: 472226" data-attributes="member: 113598"><p>Hallo BigWoelfi,</p><p></p><p>Nach der Beschreibung zu Deiner Sicherungsanforderung Deiner Daten sehe ich eine extere Festplatte auch als zu unhandlich an.</p><p>Das extern halten der Platte mit den Backups ist, wie von Dir auch benannt, begründet in dem Ziel die Daten für einen Angreifer unantastbar zu machen.</p><p>Wenn ich Deine Anforderungen betrachte würde ich Dir folgendes vorschlagen:</p><p></p><p>Voraussetzugen:</p><p>- Du hast ein entsprechend schnelles Netzwerk ausgebaut</p><p>- Du benötigst die Backups nicht an mobilen Geräten ausserhalb Deines Netzwerkes</p><p>- Die Backup SW sollte die Incremental Backup Methode unterstützen (Es wird als Basis ein Full Backup erstellt, dann werden beim jeweils nächsten incremental Backup nur das gesichert, was sich zum Full Backup oder den schon existierenden Incrementals noch geändert hat)</p><p></p><p>Im Netzwerk wird ein RAID (redundant array of independent disks) System auf einem NAS (Network Attached Storage) aufgesetzt.</p><p>Zum NAS - das ist ein Festplatten Speicher mit einem Netzwerkanschluss. Dieses kann in verschiedenen Modi betrieben werden - hier würde ich RAID 1 Modus vorschlagen.</p><p>In diesem werden die im NAS verbauten Festplatten in Pärchen zueinander gespiegelt.</p><p>Im Netzwerk sieht das dann ähnlich aus wie die Festplatte an Deinem Router als Netzwerk Laufwerk.</p><p>Nur der kleine Unterschied - alles was auf ein RAID 1 gespeichert wird ist 1:1 gleich auf zwei getrennte Festplatten gespeichert, die einzelnt für sich wieder eine volle Kopie darstellen.</p><p>Wenn dann einmal eine Festplatte defekt ist, dann ist das kein Problem. Man nimmt die defekte heraus und setzt eine neue ein und spiegelt die zweite Platte wieder...</p><p>Das NAS würde dann nur zu dem Zeitpunkt einzuschalten sein, zu dem die Backups erstellt werden sollen.</p><p>Ich denke gute NAS Systeme unterstützen auch Wake on LAN und können von einem Rechner aus zum Aufwecken gebracht werden ohne das ein Schalter betätigt werden muss.</p><p>Dann ist das Netzwerklaufwerk nur zu dem Zeitpunkt im Netz sichtbar, wenn das Backup auf das NAS System durchgeführt wird.</p><p>Das schöne daran - alle Daten sind getrennt von den Rechnern aber zentral im Netzwerk verfügbar zu dem Zeitpunkt zu dem man sie benötigt.</p><p>Wichtig ist die Incremental Backup Methode zu verwenden, damit nachdem eine Basis mit dem Full Backup erstellt wurde nur noch ein Bruchteil der Daten über das Netzwerk übertragen werden muss (nämlich nur die neuen / geänderten Daten)</p><p></p><p>Hier noch zwei Beispiele für ein solche NAS Systeme - aber es gibt diese auch von vielen anderen Anbietern. Das soll nur ein Beispiel und keine Empfehlung darstellen.</p><p><a href="https://www.synology.com/de-de/dsm/6.0/data_backup" target="_blank">Datensicherung - DSM 6.0 | Synology Inc.</a></p><p>oder</p><p><a href="http://www.buffalo-technology.de/de/" target="_blank">Buffalo Technology EU</a></p><p></p><p>Die Systeme gibt es für unterschiedliche Anwendungszwecke - Sicherung im Privaten Netzwerk, Sicherung von kleinen Firmen Netzwerken bis hin zur großen Lösung.</p><p>Was für Dich da am besten passt, ob Privatlösung oder schon keines Firmen Netzwerk wie z.B. eine Arztpraxis das ist dann mehr eine Frage an Deine Anforderungen.</p><p>Übrigens zum Teil sind hier auch Systeme dabei, die Daten der Cloud mit absichern.</p><p>Ich hoffe es ist für Deine Zwecke etwas dabei, da Du regelmäßig absicherst mit relativ hoher Frequenz denke ich wird sich so eine Lösung für Dich ggf. lohnen.</p><p></p><p>Viele Grüße</p><p>RadioButton</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="RadioButton, post: 472226, member: 113598"] Hallo BigWoelfi, Nach der Beschreibung zu Deiner Sicherungsanforderung Deiner Daten sehe ich eine extere Festplatte auch als zu unhandlich an. Das extern halten der Platte mit den Backups ist, wie von Dir auch benannt, begründet in dem Ziel die Daten für einen Angreifer unantastbar zu machen. Wenn ich Deine Anforderungen betrachte würde ich Dir folgendes vorschlagen: Voraussetzugen: - Du hast ein entsprechend schnelles Netzwerk ausgebaut - Du benötigst die Backups nicht an mobilen Geräten ausserhalb Deines Netzwerkes - Die Backup SW sollte die Incremental Backup Methode unterstützen (Es wird als Basis ein Full Backup erstellt, dann werden beim jeweils nächsten incremental Backup nur das gesichert, was sich zum Full Backup oder den schon existierenden Incrementals noch geändert hat) Im Netzwerk wird ein RAID (redundant array of independent disks) System auf einem NAS (Network Attached Storage) aufgesetzt. Zum NAS - das ist ein Festplatten Speicher mit einem Netzwerkanschluss. Dieses kann in verschiedenen Modi betrieben werden - hier würde ich RAID 1 Modus vorschlagen. In diesem werden die im NAS verbauten Festplatten in Pärchen zueinander gespiegelt. Im Netzwerk sieht das dann ähnlich aus wie die Festplatte an Deinem Router als Netzwerk Laufwerk. Nur der kleine Unterschied - alles was auf ein RAID 1 gespeichert wird ist 1:1 gleich auf zwei getrennte Festplatten gespeichert, die einzelnt für sich wieder eine volle Kopie darstellen. Wenn dann einmal eine Festplatte defekt ist, dann ist das kein Problem. Man nimmt die defekte heraus und setzt eine neue ein und spiegelt die zweite Platte wieder... Das NAS würde dann nur zu dem Zeitpunkt einzuschalten sein, zu dem die Backups erstellt werden sollen. Ich denke gute NAS Systeme unterstützen auch Wake on LAN und können von einem Rechner aus zum Aufwecken gebracht werden ohne das ein Schalter betätigt werden muss. Dann ist das Netzwerklaufwerk nur zu dem Zeitpunkt im Netz sichtbar, wenn das Backup auf das NAS System durchgeführt wird. Das schöne daran - alle Daten sind getrennt von den Rechnern aber zentral im Netzwerk verfügbar zu dem Zeitpunkt zu dem man sie benötigt. Wichtig ist die Incremental Backup Methode zu verwenden, damit nachdem eine Basis mit dem Full Backup erstellt wurde nur noch ein Bruchteil der Daten über das Netzwerk übertragen werden muss (nämlich nur die neuen / geänderten Daten) Hier noch zwei Beispiele für ein solche NAS Systeme - aber es gibt diese auch von vielen anderen Anbietern. Das soll nur ein Beispiel und keine Empfehlung darstellen. [URL="https://www.synology.com/de-de/dsm/6.0/data_backup"]Datensicherung - DSM 6.0 | Synology Inc.[/URL] oder [URL="http://www.buffalo-technology.de/de/"]Buffalo Technology EU[/URL] Die Systeme gibt es für unterschiedliche Anwendungszwecke - Sicherung im Privaten Netzwerk, Sicherung von kleinen Firmen Netzwerken bis hin zur großen Lösung. Was für Dich da am besten passt, ob Privatlösung oder schon keines Firmen Netzwerk wie z.B. eine Arztpraxis das ist dann mehr eine Frage an Deine Anforderungen. Übrigens zum Teil sind hier auch Systeme dabei, die Daten der Cloud mit absichern. Ich hoffe es ist für Deine Zwecke etwas dabei, da Du regelmäßig absicherst mit relativ hoher Frequenz denke ich wird sich so eine Lösung für Dich ggf. lohnen. Viele Grüße RadioButton [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Acer Forum
Acer Notebook Forum
Acer Aspire Forum
SSD und DVD-LW
Oben