Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Acer Forum
Acer Netbook & Chromebook & Ferrari One Forum
Acer Aspire One Forum
SSD >> Spezielle HW >> Interface Fragen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="drstrange" data-source="post: 370813" data-attributes="member: 71094"><p><strong>AW: SDD Spezielle HW interface Fragen</strong></p><p></p><p>Hi</p><p></p><p></p><p>Also ich hab mal unter meinem username im <a href="http://www.supertalent.com" target="_blank">Super Talent Technology -</a><a href="http://www.supertalent.com" target="_blank">SSD Memory and Flash</a> rumgefragt und auch nur ausweichende Antworten von der offensichtlich in China befindlichen Hotline erreicht.</p><p></p><p><a href="http://www.supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=16&t=11295" target="_blank">www.supertalent.com &bull; View topic - FEM16GF13M and TRIM</a></p><p></p><p>Ich hab die 32GB SSD Karte von denen jetzt drin und sie ist schnell. Aber wie lange, dazu werde ich mich hier in ca. einem Jahr nochmal aeussern.</p><p></p><p>Sie bestaetigen mir, dass TRIM und Garbage collection bei PATA (IDE ZIF) nicht funktioniert. Da hilft auch kein modernes Betruebssystem [sic] wie Win 7 oder Linux Kernel groesser 2.66. Es macht also doch Sinn, dort zu versuchen einen SSD oder HD mit mSATA einzubauen. Will ich aber nicht. Durch das onboard wearleveling ist die gleichmaessige Abnutzung der SSD Zellen auf der Platte selbst verwaltet und gewaehrleistet. Ebenso ist die error correction zwar kein TRIM Ersatz aber hilt auch die Platte laenger am Leben zu erhalten.</p><p></p><p>Sie behaupten keine Benchmark Langzeittests zu haben. Interessant ist fuer Windows user, dass sie ein externes manuelles Pflegeprogramm zur Verfuegung stellen (wollen? Ich hab nich nachgehakt) um die ZIF IDE SSD von Zeit zu Zeit manuell entmuellen zu koennen. Mir reichts eigentlich wenn sie so ungefaehr gleich schnell oder wenigstens etwas schneller als die alte 8GB Karte ist, die war immerhin mehrere (5) Jahre in Betrieb und hatte auch weder TRIM noch garbage collection. Ich hab die neue SSD ja hauptsaechlich drinnen, weil sie groesser ist und ich sonst beim naechsten (L) Ubuntu upgrade Probleme bekommen haette. </p><p></p><p>Der Kuehlkoerper hab ich auch nachgeruestet, wenn die KIste schon mal offen war 30x30x5 mm gibts in der Bucht fuer ca. 2 Oere. </p><p></p><p>Also in ca einem Jahr hier an der Stelle. Wenn von supertalent noch was kommt, ich habe gleichzeitig neben dem Forum noch den support angeschrieben, dann kommt das hier noch rein.</p><p></p><p>Wie ich die Platte gewechselt habe steht in dem andern Faden nebenan.</p><p></p><p>An die Admins ein guter Rat. (War selber mal sowas) Es nuetzt nix bei so einem speziellen Thema mal eben verallgemeinernd auf irgend ein WIKI zu verweisen. Das ist wie ne Seuche. Auch in den Linuxforen machen sich die Pickelfressen dort einen Spass drauss, Leute die nicht 10h am Tag im Betriebssystem rumpfriemeln koennen oder wollen mit lapidaren nicht weiterhelfenden Antworten zu verwirren oder blosszustellen. </p><p>KInderkram. </p><p></p><p>Gruss</p><p>drstrange</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="drstrange, post: 370813, member: 71094"] [b]AW: SDD Spezielle HW interface Fragen[/b] Hi Also ich hab mal unter meinem username im [URL="http://www.supertalent.com"]Super Talent Technology -[/URL][URL="http://www.supertalent.com"]SSD Memory and Flash[/URL] rumgefragt und auch nur ausweichende Antworten von der offensichtlich in China befindlichen Hotline erreicht. [URL="http://www.supertalent.com/home/forum/viewtopic.php?f=16&t=11295"]www.supertalent.com • View topic - FEM16GF13M and TRIM[/URL] Ich hab die 32GB SSD Karte von denen jetzt drin und sie ist schnell. Aber wie lange, dazu werde ich mich hier in ca. einem Jahr nochmal aeussern. Sie bestaetigen mir, dass TRIM und Garbage collection bei PATA (IDE ZIF) nicht funktioniert. Da hilft auch kein modernes Betruebssystem [sic] wie Win 7 oder Linux Kernel groesser 2.66. Es macht also doch Sinn, dort zu versuchen einen SSD oder HD mit mSATA einzubauen. Will ich aber nicht. Durch das onboard wearleveling ist die gleichmaessige Abnutzung der SSD Zellen auf der Platte selbst verwaltet und gewaehrleistet. Ebenso ist die error correction zwar kein TRIM Ersatz aber hilt auch die Platte laenger am Leben zu erhalten. Sie behaupten keine Benchmark Langzeittests zu haben. Interessant ist fuer Windows user, dass sie ein externes manuelles Pflegeprogramm zur Verfuegung stellen (wollen? Ich hab nich nachgehakt) um die ZIF IDE SSD von Zeit zu Zeit manuell entmuellen zu koennen. Mir reichts eigentlich wenn sie so ungefaehr gleich schnell oder wenigstens etwas schneller als die alte 8GB Karte ist, die war immerhin mehrere (5) Jahre in Betrieb und hatte auch weder TRIM noch garbage collection. Ich hab die neue SSD ja hauptsaechlich drinnen, weil sie groesser ist und ich sonst beim naechsten (L) Ubuntu upgrade Probleme bekommen haette. Der Kuehlkoerper hab ich auch nachgeruestet, wenn die KIste schon mal offen war 30x30x5 mm gibts in der Bucht fuer ca. 2 Oere. Also in ca einem Jahr hier an der Stelle. Wenn von supertalent noch was kommt, ich habe gleichzeitig neben dem Forum noch den support angeschrieben, dann kommt das hier noch rein. Wie ich die Platte gewechselt habe steht in dem andern Faden nebenan. An die Admins ein guter Rat. (War selber mal sowas) Es nuetzt nix bei so einem speziellen Thema mal eben verallgemeinernd auf irgend ein WIKI zu verweisen. Das ist wie ne Seuche. Auch in den Linuxforen machen sich die Pickelfressen dort einen Spass drauss, Leute die nicht 10h am Tag im Betriebssystem rumpfriemeln koennen oder wollen mit lapidaren nicht weiterhelfenden Antworten zu verwirren oder blosszustellen. KInderkram. Gruss drstrange [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Acer Forum
Acer Netbook & Chromebook & Ferrari One Forum
Acer Aspire One Forum
SSD >> Spezielle HW >> Interface Fragen
Oben