Iconia W500P SSD komplett gelöscht > wie Windows 7 neu installieren?

Xanti

Neuer Benutzer
Hi,

ich hoffe sehr es kann mir vielleicht jemand helfen.
Die Situation:
Die SSD wurde komplett gelöscht mit diskpart -> clean all
Dabei wurde auch die 100 Mb Systempartition gelöscht.
Die SSD wird im Bios erkannt aber im Installationsmenü von Windows 7 nicht als Laufwerk angezeigt.

Besitze ein Systemabbild vom Auslieferungszustand, die Recovery-CDs und eine andere Windows 7 Installations-CD. Ein weiterer Laptop sowie zwei externe Festplatten dienen mir als Hilfe.

Foglendes funktioniert nicht:

A) Recoverey Dateien von CD auf externe Festplatte kopieren und davon zu installieren. Die Wiederherstellung beginnt zwar, aber nach ca 1 min wird ein Neustart vorgenommen und dort bleibt der Bildschirm schwarz und es tut sich nichts mehr.

B) Mit Windows 7 Installationdateien starten. Computerreparatur auswählen.
Bei Suche nach Systemabbild wird nach einem Treiber gefragt.
Habe Intel® AMT-Treiber für Intel® PC-Mainboards runtergeladen. Dachte vielleicht liegt es am Sata-Treiber. Diese entpackt und in selben Ordner mit Installationsdateien kopiert. Hat dann mal funktioniert (SSD erkannt), habe aber soviel rumprobiert dass es inzwischen nicht mehr gelungen ist.
Außerdem war es nicht möglich das Systemabbild nach Erkennung der SSD wieder herzustellen weil Windows eine Meldung ausgab, dass die Wiederherstellung auf dem selben Datenträger laufen würde wo die Wiederherstellung stattfinden sollte.

C) Hab auch mal versucht einen MBR zu erstellen und BCD (kenn mich da aber nicht aus). War aber nicht wirklich hilfreich.

Meine Vermutung ist, wegen der fehlenden Systempartition und die darin eventuell enthaltenen Daten wie MBR oder sowas auch die Wiederherstellung nicht funktioniert bzw. die SSD nicht erkannt wird.

Weiss vielleicht jemand eine saubere Methode um das wieder in Ordnung zu bringen? (Natürlich außer das Tablet gleich in die Reparatur zu geben)

Wäre echt froh darum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: SSD komplett gelöscht. Wie Windows 7 neu installieren?

Hallo Xanti,
1. meinst Du als "Installationsmenü" das Menü, wenn man Windows 7 installiert? Wenn ja: Was genau wird dort angezeigt (unpartitionierter Bereich, oder wird kein Laufwerk angezeigt)? Für die normale Windows-Installation wird die kleine Partition nicht benötigt, da sie von Windows wieder angelegt wird.

2. Da die Festplatte komplett gelöscht ist, ist auch die Wiederherstellungspartition weg. D. H. Du kannst Dein Notebook nicht (vollständig) in den Auslieferungszustand wiederherstellen.

Grüße Com01
 

Xanti

Neuer Benutzer
AW: SSD komplett gelöscht. Wie Windows 7 neu installieren?

Hi Com01,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. :thumbsup:

Zu 1):
Genau das Menü habe ich gemeint. Nur leider kommt Windows 7 nicht soweit als, dass ich ein Laufwerk zur Installation auswählen könnte. Zuvor erscheint nämlich ein Fenster indem nach einer Gerätetreiberinstallation gefragt wird.
Nur leider wird nicht angezeigt für welches Gerät ein Treiber nötig wäre.
Ich geh aber mal davon aus, dass es entweder was mit dem Sata-Controller oder der SSD zu tun hat.

Das Komische dabei ist, dass die Installation von Windows 8 Developer Preview keine Schwierigkeiten macht, nur bei Windows 7 kommt die Treibernachfrage.

Zu 2):

Eine Wiederherstellungspartition war auf meinem Tablet W500 nie vorhanden. Lediglich die Windows 7 Partition (~29GB) und die System reservierte Partition (100 MB). Und bei einer Partition von 100 MB kann es sich ja unmöglich um eine Wiederherstellungspartition handeln.
Was ich so gelesen habe erstellt die Windows 7 standardmäßig zwecks Bitlockerfunktion und solcher Dinge. Aber im Grunde wird die ansonsten nicht benötigt.

Ich habe doch die orginalen Recovery-CDs die beim Tablet dabei waren :thumbsup:. Da muss es doch möglich sein das OS wieder raufzuspielen ohne eine Systempartition (System reserved). Es lässt sich ja schließlich booten.
In anderen Acer W500 Foren hab ich gelesen, dass es funtkioniert hat (Auch nach kompletten Löschen der SSD).

Die Frage die ich mir grad stelle ist die, ob es vielleicht an meiner externen Festplatte liegen könnte von der ich die Recovery starte. Habe von den Recovery-CDs nämlich ISO-Images erstellt und diese dann auf die externe Festplatte extrahiert.
Die Festplatte ist eine alte SataII-Platte aus meinem Laptop der ich ein Gehäuse spendiert habe. Vielleicht macht die einfach zicken...
Tablet kann zwar von ihr booten und startet auch die Recovery, jedenfalls wird dieses grüne Recoveryfenster angezeigt. Zuerst kommt der Windows 7 Bootscreen, dann eine Meldung bitte warten (nicht genauer Wortlaut). Dann kommt das grüne Recoveryfenster von Acer und wieder eine Meldung bitte warten (nicht genauer Wortlaut). Es wird aber nach keiner Eingabe gefragt und führt nach 1 min zu einem Neustart. Bei dem bleibt der Tabletmonitor dann schwarz.
Meine Vermutung ist, dass genau in diesem Moment die externe Festplatte nicht richtig reagiert und infolge auch nichts passiert?!

Hast du (Com01) oder sonst jemand vielleicht einen Vorschlag was ich noch versuchen könnte?
 
F

frido

Guest
AW: SSD komplett gelöscht. Wie Windows 7 neu installieren?

@ xanti

.......... Die Frage die ich mir grad stelle ist die, ob es vielleicht an meiner externen Festplatte liegen könnte von der ich die Recovery starte. Habe von den Recovery-CDs nämlich ISO-Images erstellt und diese dann auf die externe Festplatte extrahiert ..........

Deine Vermutung ist genau richtig >>> das funktioniert so nicht!


Edit 01:

.......... Nur leider kommt Windows 7 nicht soweit als, dass ich ein Laufwerk zur Installation auswählen könnte. Zuvor erscheint nämlich ein Fenster indem nach einer Gerätetreiberinstallation gefragt wird .......... Das Komische dabei ist, dass die Installation von Windows 8 Developer Preview keine Schwierigkeiten macht, nur bei Windows 7 kommt die Treibernachfrage ..........

Was für einen Windows 7 Installationsdatenträger benutzt Du denn? Weiter oben hast Du etwas von einer " ..... Windows 7 CD ..... " geschrieben (wobei CD ja nicht sein kann, weil die Daten nicht auf eine CD passen würden) >>> ist das ein original Microsoft Datenträger oder eine selbst erstellte DVD?

Die Fehlermeldung - angeblich fehlende Treiber - ist ganz typisch für einen fehlerhaften Windows 7 Installationsdatenträger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BavarianLion

Co-Administrator a.D.
AW: SSD komplett gelöscht > wie Windows 7 neu installieren?

Hallo,
wie bootest Du denn von der Recovery-Festplatte? Soll heißen: Gehst Du ins Boot-Menü, oder bootet sie automatisch?

Grüße Com01
 
Zuletzt bearbeitet:

Xanti

Neuer Benutzer
AW: SSD komplett gelöscht > wie Windows 7 neu installieren?

Hi,

zu frido:

Ich benutze eine orginale Windows 7 Disk, also nicht die Recovery-Disks von Acer. Auch dort bin ich so verfahren, dass ich die Daten auf das externe Laufwerk kopiert habe und von diesem gebootet habe. Beim Laptop funktioniert die Installation auf diesem Weg ohne Probleme. Deshalb bin ich mir sicher die Daten bzw. Disk ist nicht fehlerhaft.


zu Com01:

Ich habe im Bootmenü die "Recovery-Festplatte" an die erste Stelle verschoben, sodass von dieser, noch vor der SSD, gebootet wird.


Ich habe inzwischen nochmal Windows 8 Developer Preview installiert, da dies ja ohne Probleme klappt. Vom laufenden Windows 8 hab ich dann die externe Festplatte angeschlossen mit den kopierten Files des Windows 7 Installationsdatenträgers (nicht von ACER) und die Installation von Windows 7 gemacht. Das klappt komischerweise ohne Probleme. Anschließend hab ich die Datei Windows.old gelöscht und hab nun ein sauberes Windows 7 am laufen. Halt bloß nicht das Orginal-System von Acer!

Es stellt sich aber ein neues Problem. Habe Paragon Backup & Recovery 10 Free Edition und damit habe ich die komplette Festplatte gesichert. Desweiteren habe ich eine bootbare Rettungs-"Disk" auf einem USB-Stick erstellt (Wird von der Software so vorgeschlagen). Anschließend wollte ich testen ob die Wiederherstellung funktioniert. Man weis ja nie! Das booten vom USB-Stick klappt auch und die Wiederherstellungskonsole startet. Leider muss ich dort eine Auswahl treffen und benötige dazu die Tastatur um den Cursorbefehl rauf oder runter zu machen, sowie die Eingabetaste. Leider reagieren diese aber alle nicht. Infolge ist auch eine Wiederherstellung nicht möglich.....Mann oh mann, dass das alles immer so verzwickt sein muss! :crying:


Trotz allem möchte ich das Tablet schon am liebsten wieder über die Recovery-Disks mit dem orginalen OS wiederherstellen. :]
 
Zuletzt bearbeitet:

dollpatsch

Neuer Benutzer
AW: SSD komplett gelöscht > wie Windows 7 neu installieren?

Hhhmmm... kürzlich musste ich bei einem Hänger auch eine Auswahl ohne Touchpad treffen und dabei konnte ich den Auswahlbalken mittels der Laut/Leise-Wippe links (+/-) verschieben und "Enter" funktionierte mit der WIN-Taste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben