[SSD + HDD] Western Digital Black² Dual Drive WD1001X06XDTL

L

Linus

Guest
Die Western Digital Black² Dual Drive ist eine Kombination aus einer 120 GB SSD und einer 1.000 GB HDD - beides zusammen in einem Gehäuse mit einer Bauhöhe von 9,5 mm.

So wäre es in Notebooks, die lediglich über einen Einbauschacht verfügen, welcher Festplatten mit einer Bauhöhe von 9,5 mm aufnehmen kann, möglich, eine leistungsfähige SSD für das Betriebssystem und die Software zu haben und gleichzeitig eine herkömmliche HDD mit ausreichend Speicherplatz für diverse Daten.

Die beiden "Festplatten" arbeiten unabhängig voneinander an lediglich einer einzigen SATA 3 Schnittstelle. (Hinsichtlich der Abwärtskompatibilität bezüglich der SATA Schnittstelle konnte ich bisher noch keine entsprechenden Informationen finden)

PC Welt >>> Western Digital Black² Dual Drive

Der Preis liegt zurzeit bei ca. 240 €.

Beispielsweise >>>

Cyberport >>> Western Digital Black² Dual Drive WD1001X06XDTL
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: [SSD + HDD] Western Digital Black² Dual Drive WD1001X06XDTL

Hallo,
der "Nachteil" sollte nicht verschwiegen werden.
Geht ein Teil (SSD) defekt, ist der andere Dito nicht mehr Lesbar.

Anders.

Die SSD meldet sich am Bus und das System fährt hoch.
Später im Bootprozess kommt dann die "Richtige" Festplatte per Treiber-Software hinzu.

Nicht gerade Ideal für das Backup oder andere Betriebssysteme. :scared:


Gruß
Mc Stender
 

ralppp

Forum Feldwebel a.D.
AW: [SSD + HDD] Western Digital Black² Dual Drive WD1001X06XDTL

Und das mit dem "Sterben" der SSD nach erreichen der max. Schreibzyklen für die 1 TB Festplatte auch Schluss ist.

Ansonsten eine ganz brauchbare Alternative für Notebooks ohne ausreichenden Platz für eine zweite Festplatte und nach meinem Dafürhalten besser als jede Hybridversion.
Allerdings sollte wohl der SSD-Teil nicht so berauschende Leistungsdaten in diversen Tests erbracht haben.
 
Oben