Aspire V7-582PG SSD einbauen

cherwe

Neuer Benutzer
Hallo,
hat jemand schon eine SSD in das o.g. Notebook eingebaut? Kann mir jemand Tipps zum Einbau/Auswahl einer SSD in das Notebook geben?
Gru C.
 

cherwe

Neuer Benutzer
AW: ACER Aspire V7 582 PG

Mhhh ich wusste nicht einmal dass Acer eine Garantie gibt.
Normalerweise gibt der Händler eine gesetzliche 2jährige Gewährleistung. Dabei findet nach einem Jahr die Beweislastumkehr statt. Das heisst, dass ich nach einem Jahr beweisen muss, dass das der Artikel schon einen Defekt hatte und sich dieser erst jetzt auswirkt. Quasi ein verstekter Mangel. Aber ich bin kein RA. Deshalb überlasse ich das jetzt lieber den Fachmenschen. :rolleyes2:

Aber by the way.... Ich war der Meinung, dass man auch ohne Gewährleistungsverlust RAM und/oder Festplatte erweitern/tauschen darf. Ist das nicht so?

Und nun wieder zum eigentlichen Thema :)
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: ACER Aspire V7 582 PG

Hallo,
Hier hat jemand eine SSD in eine V5 gebaut.
Das ist ein "Netbook". Auch wenn die Werbung dazu "Ultraflach" sagt.
Das ist eine andere Geräteklasse.
Du vergleichst einen Ackerschlepper mit einem Sportwagen.

Im Prinzip sollte es machbar sein.
Entweder per "Normaler" SSD oder per mSATA.

So oder so. Ich glaube nicht, das da eine "Wartungsklappe" existiert, die das Ermöglicht.
Damit ist entweder Acer mit dem Schrauben dran (gegen Entgeld...) oder Garantie und Gewährleistung geht in die Geschichte. Und die kann Wertvoll werden.

Ein Motherboard (als Ersatzteil) kostet schnell mehr, als das komplette neue Gerät. :rolleyes2:

Gruß
Mc Stender
 

Schweinenacken

Neuer Benutzer
AW: ACER Aspire V7 582 PG

Das sagt Acer dazu (galt dem ziemlich baugleichen V5 und dem V3):

Der fachgerechte Einbau/Umbau von passenden Erweiterungen hat grundsätzlich keine Auswirkung auf die Herstellergarantie.

Fachgerecht bedeutet, dass der Einbau durch ausgebildetes, geschultes, und erfahrene Personen bzw. Personal erfolgt und keine Hardware durch ein Öffnen, einen Aus- und/oder Einbau oder einen Austausch beschädigt werden darf.

Sollten Sie Fremdware verbauen, kann die Funktionsweise Ihres Gerätes hierdurch negativ beeinflusst werden. Im Falle eines technischen Defekts prüfen Sie bitte deshalb zuerst, ob dieser von einer zusätzlich eingebauten Komponente stammt. Bitte beachten Sie, dass bei jeder Reparatureinsendung im Rahmen einer Garantie Fremdhardware vorher durch Sie aus dem betreffenden Gerät zu entfernen ist.

Sollten wir feststellen, dass ein Gerät aufgrund eines Defektes von eingebauter Fremdhardware in unseren Service geschickt wurde, die vorher nicht wieder ausgebaut wurde, wird Ihnen ein Kostenvoranschlag für diese Feststellung erstellt und zugeschickt. Hierfür bitten wir Sie um Ihr Verständnis.

Wir bieten Ihnen gerne an, entsprechende Erweiterungen in unserer Werkstatt kostenpflichtig durchzuführen zu lassen. Die durch uns eingebauten Acer-Komponenten werden mit in die Gerätegarantie aufgenommen. Auf diese Komponenten haben Sie 6 Monate Garantie ab Datum des Einbaus.
Rückfrage:
Gilt dies grundsätzlich für alle Acer-Notebooks oder nur für die o.g. Modelle?
(Mitarbeitername Acer-Chat):
Ja die gilt für alle Acer Notebooks.
Spezielle Wartungs-"Klappe" hin oder her, es ist meiner Meinung nach eher die Frage, was eine "erfahrene Person" ist, oder? Eine "erfahrene Person" ist ja relativ niedrig angesetzt. Angenommen, man ist zufällig Diplominformatiker(in), Fachinformatiker(in) oder auch Metzgermeister mit eigenem Computerserviceladen o.ä., könnte man ja schnell auf die Idee kommen, die Person sei "erfahren".

Oder bin ich da zu naiv?

Mich interessiert das brennend, weil ich Computer ohne SSD nicht akzeptiere :-D Noch dazu lese ich heraus, dass die nur "offizielle" Acer-Teile einbauen, aber wenn ich bei den offiziellen Partnern wie IPC schaue, finde ich in aller Regel überhaupt keine kaufbare SSD, nichtmal eine unverschämt überteuerte SSD. Das insgesamt würde alle Acer-Modelle ohne SSD völlig unkaufbar machen im Jahr 2013 für einen gewissen Käuferkreis, der schon irgendwann mal vorher einen Computer mit SSD benutzt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: ACER Aspire V7 582 PG

Hallo,
Du hast zunächst völlig recht.
Aber stelle mal die Überlegung an, wieviele Geräte von "deinem" Käuferkreis abgenommen würden.

Die meisten User achten auf den Preis. Die SSD ist da recht "Gewichtig".

Als "Lösung" steht ja geschrieben.
Gerät (von Acer) mit deiner SSD (deiner Wahl) zu Acer einschicken.
SSD wird von Acer verbaut und alles wird gut.
Garantie (6 Monate) gibt es oben drauf.

Als Fachpersonal wird nur angesehen, wer das Gerät Verkauft hat (Werkstatt deines Verkäufers mit Rechnung / Beleg der Öffnung) oder eben Acer selber (was den Beleg erspart).

Die Alternative, auf die Garantie zu verzichten.
Da die Motherboard´s manchmal den "Neupreis" übersteigen, kann die Garantie ausgesprochen Wertvoll sein.

Gruß
Mc Stender
 

Schweinenacken

Neuer Benutzer
AW: ACER Aspire V7 582 PG

Wie schrecklich! Aber gilt das wirklich für irgendeine selbstgekaufte SSD aus dem freien Markt? Für manche Modelle gibt es ja offizielle SSDs zum Nachrüsten. Und was kostet denn die Acer-Werkstatt für Deckel runter, SSD rein, Deckel wieder rauf?

Dass ein Garantieverlust eine finanzielle "Katastrophe" sein kann in Bezug auf ein 700,- € + - Gerät, ja, da gebe ich Dir völlig recht.

Edit Mod: Bitte den Antworten-Button nutzen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: ACER Aspire V7 582 PG

Hallo,
Und was kostet denn die Acer-Werkstatt für Deckel runter, SSD rein, Deckel wieder rauf?
Dein Recovery (Wiederherstellung vom Betriebssystem) soll ja auch danach Funktionieren..... Sooo einfach ist es halt net.

Du Fragst ja auch deine Autowerkstatt vorher, was es nachher Kosten soll.
Hier Fragst Du halt Acer nach einen Kostenvoranschlag.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Mein Rat, schau nach, das das Betriebssystem NICHT Kopiert wurde. Div. Funktionen von Windows werden vom Installer abgeschaltet, wenn die Installation auf einer SSD läuft.

Die Lebensdauer dankt es. :wub:
 

Schweinenacken

Neuer Benutzer
AW: ACER Aspire V7 582 PG

Ich geb Dir schon recht, aber das ist alles nichts, was ich nicht schon selber 10mal gemacht hätte :-D Natürlich ist es gut, es in einem öffentlichen Forum auch öffentlich zu erwähnen. Aber mit schwäbischen Wurzeln geboren will man alles selber machen, um Geld zu sparen.

Jedenfalls herzlichen Dank für Deine Einschätzung und die sachdienlichen Hinweise zur Ergreifung des Tä... ach nee, falsches Forum.

Edit Mod: Solltest Du noch einmal den Antworten-Button ignorieren, ist hier Schluss!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frank N.

Schrecken des Forums
Teammitglied
AW: ACER Aspire V7 582 PG

hallo,
gibt es keinen "autorisierten Acerpartner" in deiner Nähe?

edit:..und OT, wessen Schikane ist das, die der Ingenieure, des Designers,
oder Herstellervorgabe -> mach dat
so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben