Aspire V3-772G SSD einbauen und Win 7 installieren

limogenes

Neuer Benutzer
Hallo,
Ich habe in meinem Laptop eine Festplatte auf der Win 8 ist - das ist der Zustand, in dem ich ihn gekauft habe.
Nun möchte ich eine SSD einbauen, auf diese SSD Win 7 Pro 64bit installieren und die Win 8 Platte als 2. Platte laufen lassen.
Ich möchte das gekaufte Win 8 erstmal nicht löschen, für den Fall, dass ich sie doch wieder als Startplatte nehmen will.

Nun ein paar Fragen:
- Nimmt Win 8 das "übel"? Der key ist ja im Bios hinterlegt. Wenn ich später wieder die Festplatten wechseln will, bootet er dann noch mit Win 8 oder gibt es da Probleme?
- ist es sinnvoll die Festplatten auszutauschen? Also die SSD in den Schacht der "alten" HDD?
- geht es so einfach - SSD einbauen, starten, Bootreihenfolge im Bios festlegen, InstallationsCD einlegen? Oder muss ich erst im Bios noch etwas umstellen?


vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: SSD einbauen und Win 7 installieren

im Bios auf Legacy stellen, dazu Admin-PW setzen sonst gehts nicht und dann wieder löschen (sonst vergißt es mal oder ganz einfaches 1234 oder sowas nehmen das du immer errätst!!!).

SSD einfach in freien Schacht geben (etwas mit Verpackungskunststoff "verklemmen" und gut ist) und Win7 installieren. Win8 mit GPT braucht UEFI, somit kein Boot-Konflikt.
Wenn du wieder auf UEFI Secure Boot umstellst startet er damit automatisch Win8 und umgekehrt.

Zuvor um die nötigen Win7 Treiber umsehen, such hier nach Win7 und V3-772G, dann findest 2 gute Threads dazu was du dazu brauchst ...

Aber ich an deiner Stelle würd das Win8 lassen, installier dir StartIsBack (kostet 2$) und es verhält sich ident wie Win7, merkst echt keinen Unterschied.

LG Grisu
 

limogenes

Neuer Benutzer
AW: SSD einbauen und Win 7 installieren

Danke. Ich lasse das Win 8 ja auch, also "kille" es nicht (obwohl es das meiner Meinung nach verdient hätte :) ), aber ich will dennoch Win 7 installieren.

Habe gelesen, dass die Festplatte in MBR formatiert werden sollte. Macht die Installation das selbst oder sollte es vorher irgendwie gemacht werden?

Treiber habe ich im Forum gefunden, vielen Dank :)

Die SSD muss also nicht in den anderen Schacht gewechselt werden, wenn das Bios umgestellt ist?
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: SSD einbauen und Win 7 installieren

Nö, egal, er bootet von beiden.
MBR ist "noch" Standard, also meist bekommst sie mit MBR.
Ansonst CLI aufrufen (am einfachsten bei Win7 Installation auf Reparieren, Command Line bzw. Eingabeaufforderung aufrufen), diskpart, list disk (SSD Nummer raussuchen), select disk x (x=Nummer der SSD), convert MBR (oder bei Bedarf GPT), fertig, Neustart, mit Win7 wird sie automat. formatiert ...

LG Grisu
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: SSD einbauen und Win 7 installieren

vor "convert MBR" sicherheitshalber noch "clean" aufrufen, damit sie zuerst platt gemacht wird falls schon was partitioniert ist drauf!
 

Grisu_

bekannter Benutzer
AW: SSD einbauen und Win 7 installieren

egal, probiers halt mal gleich installieren, wenns Win7 frißt und selbst alles mach gut, ansonst wie oben ...
 

limogenes

Neuer Benutzer
AW: SSD einbauen und Win 7 installieren

so, SSD läuft mit Win 7 64x, lief super, ohne ein Problem! Wenn ich im Bios umstelle, bootet er von der zweite Platte mit Win 8 - klasse, wußte garnicht dass das geht :D bin rundherum glücklich :D vielen Dank
 
Oben