Aspire 1410 (11,6") SSD einbauen / Betriebssystem installieren.

lupus1511

Neuer Benutzer
Hallo und guten Morgen,
ich versuche mein ältliches Netbook aufzurüsten. Dank der bisherigen guten Ratschläge, speziell von MC Stender,
habe ich mir eine neue Speicherbank besorgt und diese eingesetzt. Nun stehen mir 4 GB RAM zur Verfügung.
Probleme macht mir allerdings die Installation der SSD ( 120 GB Intenso ). Ich bekomme sie einfach nicht als
Systemlaufwerk installiert. Die SSD wird, wenn mann sie extern anschließt, erkannt. Ich habe sie als Laufwerk
formatiert und Win 10, 64 als ISO drauf gespielt. Nach Einbau nur Felermeldungen.
Nun habe ich nach verschiedendlichem Suchen eine Info gefunden, nach der bestimmte ( alte ) Laufwerkscontroller
für SSD nicht geeignet sind. Erkennbar sei dies an der Bezeichnung G2/300 .Genau dieser wird mir allerdings
bei Aufruf z.B. von Sandra Light angezeigt.

Bedeutet dies, dass ich in meinen 1410 232 G keine SSD einbauen kann ?

Vielen Dank im Voraus ( speziell an MC Stender ) für eine Info.

lupus1511
 

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
Hallo,
warum setzt Du nicht das passende Präfix.
Die wurden, für die Suchenden, mit viel Fleiß und Mühe eingepflegt.

Eine .iso wird auf DvD gebrannt und dann dort vom BIOS die Installation gestartet.
Oder, mit einem passenden Programm, auf einen USB - Stick BOOTFÄHIG übertragen.
Der Explorer tut´s net.

Gruß
Mc Stender


Ps.: Lesestoff.
[Tutorial] Windows Clean-Install (PDF)
 

lupus1511

Neuer Benutzer
Hallo Mc Stender

nach einigen Versuchen habe ich jetzt zumindest Win 10 auf die ssd installiert bekommen. Leider hat der Versuch über das Einspielen einer Datensicherung der alten Festplatte nicht geklappt, so daß ich die ganzen Programme neu installieren muß.
Dank auch für den "iso " Rat, wobei ich allerdings den " Präfix Hinweis" nicht verstanden habe ( sorry, bin doch heftiger Laie.. )

Viele Grüße aus Berlin
 
Oben