Aspire 6935G SSD Einbau?

masimo

Benutzer
Ich habe im Moment eine Probeversion von Windows 8 x64 auf meine Machine laufen. Alle Hardware läuft ohne Probleme, zum Teil mit W7 Treiber. Das System fült richtig schnell, obwohl Ich zur Probe W8 in einer "To go" Version, also komplett von einer externen USB-Festplatte, benutze.
Ich bin davon positiv überrascht und werde demnächst auf W8 umsteigen. W8 ist sicherlich "etwas" gewohnungsbedürftig aber man soll sich ja offen stellen für neue Entwicklungen :wink:.

Jetzt möchte Ich das Laptop aber noch einen extra Geschwindigkeitsschub verpassen durch Einbau einer 256GB Samsung 830 SSD.

Hat jemand schon Erfahrung mit einer SSD in dieser Machine?

volker1

sehr bekannter Benutzer
AW: SSD Einbau?

Hallo,
läuft bestens. Nach dem Klonen Deiner HDD auf die SDD aber die Sektorausrichtung anpassen (das Alignment) oder Du installierst komplett neu auf die SDD.

masimo

Benutzer
AW: SSD Einbau?

Einbau der Samsung 830 SSD (Notebook Kit) ist ohne Probleme gelungen.

Ich hab mit der Software Macrius Reflect Free die Festplatte ganz einfach auf die SSD geklont. Ich kannte diese Software vorher nicht, aber kann sie jeden raten. Einfaches 1-Click cloning. Das mit der SSD mitgelieferte Norton Ghost ist viel komplizierter und kann die alte Festplatte nicht so einfach kopieren.
Vorher habe Ich übrigens noch die Sektorausrichtung (Alignment) der SSD angepasst.

Nach dem klonen die alte Festplatte ausgebaut, neue rein, und schon startete das Notebook von der SSD.
Beim Einbau unbedingt darauf achten die mitgelieferte Halterung (Spacer) zu benutzen. Die normale 9 mm Festplatte ist nicht im Notebook eingeschaubt, sondern nur einfach im Controller eingesteckt. Sie wird durch den Deckel nur eingeklemmt. Daher den Spacer der neuen 7mm SSD benutzen damit sie nachher nicht im Notebook rumwackelt.

Nach hochfahren des Notebooks in der Kommandozeile noch den Befehl "winsat disk" ausgeführt, damit W7 sich auf die SSD einstellt (bzw TRIM einschaltet, defragmentierung ausschaltet).

Der Performanceschub ist wirklich gewaltig. Der Performance-index der Festplatte hat sich von 5,7 auf 7,7 erhöht. Die SSD ist jeztz die schnellste Hardwarekomponente im Notebook. Das overall WPI ging von 5,7 nach 6,2.

Zudem ist das Notebook jetzt fast lautlos.

Oben