Aspire V5-573G SSD Einbau und Frage zum Headset

fUXX77

Neuer Benutzer
Hallo erstmal!

Bin neu hier im Forum und möchte deshalb erstmal allen Guten Tag sagen. Ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines V5-573G und bei mir ist die ein oder andere Frage aufgelaufen, bei deren Beantwortung ich eure Unterstützung suche.

Meine erste Frage bezieht sich auf den Einbau einer SSD am mSata Slot. Da ich recht unerfahren bin traue ich mich da noch nicht so recht dran, vielleicht hat einer von euch ja eine Anleitung (gerne als Link, meine eigene Suche diesbezüglich war leider erfolglos) dazu oder kann mir das generelle Vorgehen kurz erläutern. Insbesondere würde mich interessieren ob es sich in diesem Zusammenhang empfiehlt die HDD auf die SSD zu klonen oder eine Neuinstallation vorzunehmen. Eine solche würde dann ja Mittels USB erfolgen, auf dem man zuvor via dem Recovery Tool ein Wiederherstellungsmedium erzeugt hat? Braucht man dann den WinKey? Kann ich diesem im BIOS/UEFI auslesen?

Meine zweite Frage bezieht sich auf den Anschluss eines Headsets. Die meisten Headsets haben ja 2 Klinkenstecker, einen für die Ausgabe des Tons und einen für das Mikrofon. Das Gerät hat aber nur einen Klinkenanschluss, der soweit ich weiß ein 4-poliger Combianschluss ist. Hat jemand Erfahrung mit entsprechenen Adaptern gemacht? Ist eine solche Lösung zu empfehlen oder sollte man lieber aus ein USB Headset ausweichen?

Vielen Dank im voraus!
 

The Grinch

Administrator
Teammitglied
AW: SSD Einbau und Frage zum Headset

Allgemeine Fragen zur Aufrüstungen und Hardware gehört in den
Bereich Hardware!

Verschoben

Die speziellen Notebook-Bereich sind den Problemen mit diesen Geräten vorbehalten.
 

fUXX77

Neuer Benutzer
AW: SSD Einbau und Frage zum Headset

Aufrüstung betrifft ja nur einen Teil meiner Frage, der andere bezieht sich Modellspezifisch auf den Kofhörerausgang.

Wieso sind hier eigentlich alle so unfreundlich? Gerade wenn man sich durch ein paar Threads klickt findet man in nahezu jedem einen Beitrag eines Mods der was zu meckern hat. Ich dachte ein solches Forum soll dem Austausch dienen?

Edit Mod: Hier wird nur auf Forenregeln hingewiesen.
Wenn das manche User nicht verstehen,
müssen wir etwas direkter werden. So ist das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mc Stender

Senior - Moderator
Teammitglied
AW: SSD Einbau und Frage zum Headset

Hallo,
USB Headset ist immer besser, als Kopfhörer und Microfoneingang. :cool2:

Stichwort "Hall-Unterdrückung" und "Brummschleife".

Die Frage der "Neuinstallation", da schau mal in die TuT-Rubrik unter "Clean-Install". :glare:

Gruß
Mc Stender
 

10mark

Neuer Benutzer
AW: SSD Einbau und Frage zum Headset

Mahlzeit.

Also ich habe mir vor 2 Wochen die SSD Platte in dem mSATA Anschluss eingebaut.
Kann ich nur weiter empfehlen.

Einfach alle Schrauben lösen und die untere Kunsttoffhälfte abnehmen.
mSATA SSD einsetzten und mit einer Schraube befestigen. Kunststoffhälfte drauf und die Schrauben wieder anziehen.

Ich hatte mir damals Win7 mit einem USB Stick auf den 573g installiert. Also Neuinstallation. Würde ich aber auch bei Win8 empfehlen da bei der Installation auf SSD ein paar Dienste ausgestellt werden.
Du kannst mit "Windows-8-Product-Key-Viewer" (gibts bei Chip gratis) dein Win8 Key auslesen.

Die Win8 Version würde ich bei Microsoft runterladen und auf dem USB Stick speichern, da du ja einen gültigen Key hast.
Einfach den Win8 Installations Assistenten installiern und den Key eingeben. Download beginnt.
Wenn der Download beendet ist stehen mehrere Optionen zur Verfügung. Hier bitte "Installationsmedien erstellen" auswählen und die Datei entweder als "ISO-Datei" oder auf "USB-Speicherstick" speichern.

Abschließend von USB booten und auf die SSD installieren.

Weitere Infos gibts auch hier im Forum einfach mal suchen.

Gruß 10mark
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben