Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Hardware / Software
Hardware
SSD an Stelle des internen Laufwerkes möglich ? [HDD SATA Adapter]
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Joshua" data-source="post: 327218"><p><strong>AW: TravelMate 8372 T - SSD an Stelle des internen Laufwerkes möglich ? (HDD SATA Bay)</strong></p><p></p><p>Moin zusammen,</p><p></p><p>ich greife das Thema nochmals auf, weil es mir einfach keine Ruhe gelassen hat:</p><p>Nach vielen Stunden intensiver google- und Forensuche sowie etlichen Telefonaten wäre ich zumindest theoretisch in der Lage, den gewünschten Umbau durchzuführen - was den <strong>Verlust der Garantie</strong> zur Folge hätte!</p><p></p><p>- Das optische Laufwerk ist mit zwei Schräubchen unter der Tastatur verankert, d.h. man müsste vorsichtig die Tastatur raushebeln, um da dran zu kommen (Info vom Acer-Support; bestätigt vom Notebook-Dealer meines Vertrauens).</p><p></p><p>- Die per eBay erhältlichen HDD Caddys sind nur über ebay.com zu beziehen, in Deutschland konnte ich keinen Händler aufindig machen, der die _passenden!_ Caddys ebenfalls vertreiben würde. "Passend" meint hier _nicht!_ die Frontblende, sondern den internen SATA-Anschluss.</p><p></p><p>- Als SSD für den normalen HDD-Schacht eignen sich vom Formfaktor her alle derzeit am Markt erhältlichen Modelle; eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell kann und will ich nicht aussprechen, das muss jeder für sich anhand seiner Anforderungen und seines Budgets entscheiden.</p><p></p><p>- Das Tool "Optical Drive Power Management" sollte deinstalliert werden, das Drücken des Aufwurf-Knopfes kann sonst das System zu Absturz bringen (Erfahrungsbericht eines Sony-Users, der einen solchen Umbau an seinem System schon gemacht hat).</p><p></p><p>- Der Umbau der Laufwerksblende auf den HDD-Caddy ist völlig undokumentiert, hierzu konnte ich keinerlei Infos bezogen auf das TM8372 finden - also keine Ahnung, ob es "einfach passt" oder erst "passend gemacht" werden muss.</p><p></p><p>- Die Installation von Windows auf einer SSD bzw. das Umziehen der vorhandenen Installation von Magnetscheibe => SSD inkl. Vorbereitung des Systems ist an diversen Stellen des Netzes ausführlich dokumentiert.</p><p></p><p>Alles in allem also machbar, aber mit Risiken verbunden. Und/oder mit viel Bastelarbeit und hohem, finanziellen Aufwand. Ich werde die Finger davon lassen und stattdessen die 320GB-Platte gegen eine 640GB-Platte mit 7.200U/min austauschen, konkret gegen eine Samsung Spinpoint MP4 (HM640jj). Zusammen mit den 8GB RAM, die ich meinem TM8372 spendiert habe, sollte Windows 7 64Bit dann doch etwas "runder" laufen.</p><p></p><p>Gruss,</p><p>Der Josh</p><p></p><p>P.S.:</p><p>Wer BluRay möchte => s. oben, Verlust der Garantie und viel Bastelarbeit. Acer hat offiziell nie ein BR-Laufwerk für dieses Modell angeboten, mein Notebook-Dealer hat allerdings bestätigt, dass ein Umbau durchaus möglich ist.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Joshua, post: 327218"] [b]AW: TravelMate 8372 T - SSD an Stelle des internen Laufwerkes möglich ? (HDD SATA Bay)[/b] Moin zusammen, ich greife das Thema nochmals auf, weil es mir einfach keine Ruhe gelassen hat: Nach vielen Stunden intensiver google- und Forensuche sowie etlichen Telefonaten wäre ich zumindest theoretisch in der Lage, den gewünschten Umbau durchzuführen - was den [B]Verlust der Garantie[/B] zur Folge hätte! - Das optische Laufwerk ist mit zwei Schräubchen unter der Tastatur verankert, d.h. man müsste vorsichtig die Tastatur raushebeln, um da dran zu kommen (Info vom Acer-Support; bestätigt vom Notebook-Dealer meines Vertrauens). - Die per eBay erhältlichen HDD Caddys sind nur über ebay.com zu beziehen, in Deutschland konnte ich keinen Händler aufindig machen, der die _passenden!_ Caddys ebenfalls vertreiben würde. "Passend" meint hier _nicht!_ die Frontblende, sondern den internen SATA-Anschluss. - Als SSD für den normalen HDD-Schacht eignen sich vom Formfaktor her alle derzeit am Markt erhältlichen Modelle; eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell kann und will ich nicht aussprechen, das muss jeder für sich anhand seiner Anforderungen und seines Budgets entscheiden. - Das Tool "Optical Drive Power Management" sollte deinstalliert werden, das Drücken des Aufwurf-Knopfes kann sonst das System zu Absturz bringen (Erfahrungsbericht eines Sony-Users, der einen solchen Umbau an seinem System schon gemacht hat). - Der Umbau der Laufwerksblende auf den HDD-Caddy ist völlig undokumentiert, hierzu konnte ich keinerlei Infos bezogen auf das TM8372 finden - also keine Ahnung, ob es "einfach passt" oder erst "passend gemacht" werden muss. - Die Installation von Windows auf einer SSD bzw. das Umziehen der vorhandenen Installation von Magnetscheibe => SSD inkl. Vorbereitung des Systems ist an diversen Stellen des Netzes ausführlich dokumentiert. Alles in allem also machbar, aber mit Risiken verbunden. Und/oder mit viel Bastelarbeit und hohem, finanziellen Aufwand. Ich werde die Finger davon lassen und stattdessen die 320GB-Platte gegen eine 640GB-Platte mit 7.200U/min austauschen, konkret gegen eine Samsung Spinpoint MP4 (HM640jj). Zusammen mit den 8GB RAM, die ich meinem TM8372 spendiert habe, sollte Windows 7 64Bit dann doch etwas "runder" laufen. Gruss, Der Josh P.S.: Wer BluRay möchte => s. oben, Verlust der Garantie und viel Bastelarbeit. Acer hat offiziell nie ein BR-Laufwerk für dieses Modell angeboten, mein Notebook-Dealer hat allerdings bestätigt, dass ein Umbau durchaus möglich ist. [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Hardware / Software
Hardware
SSD an Stelle des internen Laufwerkes möglich ? [HDD SATA Adapter]
Oben