Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Login
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Login
Registrieren
App installieren
Installieren
Foren
Hardware / Software
Hardware
SSD an Stelle des internen Laufwerkes möglich ? [HDD SATA Adapter]
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Joshua" data-source="post: 310039"><p><strong>AW: TravelMate 8372 T - SSD an Stelle des internen Laufwerkes möglich ? (HDD SATA Bay)</strong></p><p></p><p>Ohh, ich hatte den letzten Beitrag von Frank wohl irgendwie überlesen, zumindest hab ich ihn eben erst entdeckt....</p><p></p><p>Anyway, ich habe mal ins Manual geschaut, dort ist der Ausbau des Laufwerks explizit nicht vorgesehen oder beschrieben. Im Gegensatz zu anderen Notebooks, die an der Unterseite einen entsprechenden Schalter zum Entriegeln und Ausbauen des optischen Laufwerks haben, existiert ein solcher beim TM8372 _NICHT!_.</p><p></p><p>Ebenso hat das optische Laufwerk beim TM8372 _KEINEN!_ Auswurfknopf an der Laufwerksblende, das Laufwerk wird stattdessen über einen Taster oberhalb der Tastatur (neben dem WLAN-/Bluetooth-Taster) geöffnet; zum Vorschein kommt dann auch nur der Schlitten.</p><p></p><p>Nach stundenlagen Recherchen bin ich im Netz dann auf eine (englischsprachige) Seite gestossen, die den Tausch an einem Sony Vaio Z (irgendwas) beschreibt, das über denselben Mechanismus verfügt: Kein Auswurfknopf am Laufwerk, kein Entriegelungsschalter an der Unterseite des Notebooks usw. Aus dem Forumsbeitrag ging hervor, dass zum Tausch des optischen Laufwerks das komplette Gerät zerlegt werden muss, da die Befestigung des Laufwerks unterhalb der Tastatur liegt.</p><p></p><p>Aus eben jenem Forumsbeitrag ging auch hervor, dass es sich beim TM8372 genauso verhält, da hat wohl schon jemand gebastelt und dies herausgefunden.</p><p></p><p>Und wer jetzt gerne den Link dahin hätte möge sich bei Mozilla beschweren: Wie Murphy es will ist mein Fuchs natürlich genau an dieser Stelle beim Druck auf STRG+D abgeschmiert - damit ist eine stundenlange google-Suche quasi im digitalen Nirvana verschwunden :-(</p><p></p><p>Da "mein" TM8372 eigentlich meinem Chef gehört, kann ich nicht einfach mal das komplette Teil zerlegen, nur um meinem Basteldrang nachzugehen; ich bin zum Arbeiten darauf angewiesen, dass die Kiste läuft. Für mich ist das Thema dann an dieser Stelle (leider) beendet. Danke fürs Lesen und Mitdenken.</p><p></p><p>Gruss,</p><p>Der Josh</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Joshua, post: 310039"] [b]AW: TravelMate 8372 T - SSD an Stelle des internen Laufwerkes möglich ? (HDD SATA Bay)[/b] Ohh, ich hatte den letzten Beitrag von Frank wohl irgendwie überlesen, zumindest hab ich ihn eben erst entdeckt.... Anyway, ich habe mal ins Manual geschaut, dort ist der Ausbau des Laufwerks explizit nicht vorgesehen oder beschrieben. Im Gegensatz zu anderen Notebooks, die an der Unterseite einen entsprechenden Schalter zum Entriegeln und Ausbauen des optischen Laufwerks haben, existiert ein solcher beim TM8372 _NICHT!_. Ebenso hat das optische Laufwerk beim TM8372 _KEINEN!_ Auswurfknopf an der Laufwerksblende, das Laufwerk wird stattdessen über einen Taster oberhalb der Tastatur (neben dem WLAN-/Bluetooth-Taster) geöffnet; zum Vorschein kommt dann auch nur der Schlitten. Nach stundenlagen Recherchen bin ich im Netz dann auf eine (englischsprachige) Seite gestossen, die den Tausch an einem Sony Vaio Z (irgendwas) beschreibt, das über denselben Mechanismus verfügt: Kein Auswurfknopf am Laufwerk, kein Entriegelungsschalter an der Unterseite des Notebooks usw. Aus dem Forumsbeitrag ging hervor, dass zum Tausch des optischen Laufwerks das komplette Gerät zerlegt werden muss, da die Befestigung des Laufwerks unterhalb der Tastatur liegt. Aus eben jenem Forumsbeitrag ging auch hervor, dass es sich beim TM8372 genauso verhält, da hat wohl schon jemand gebastelt und dies herausgefunden. Und wer jetzt gerne den Link dahin hätte möge sich bei Mozilla beschweren: Wie Murphy es will ist mein Fuchs natürlich genau an dieser Stelle beim Druck auf STRG+D abgeschmiert - damit ist eine stundenlange google-Suche quasi im digitalen Nirvana verschwunden :-( Da "mein" TM8372 eigentlich meinem Chef gehört, kann ich nicht einfach mal das komplette Teil zerlegen, nur um meinem Basteldrang nachzugehen; ich bin zum Arbeiten darauf angewiesen, dass die Kiste läuft. Für mich ist das Thema dann an dieser Stelle (leider) beendet. Danke fürs Lesen und Mitdenken. Gruss, Der Josh [/QUOTE]
Authentifizierung
Antworten
Foren
Hardware / Software
Hardware
SSD an Stelle des internen Laufwerkes möglich ? [HDD SATA Adapter]
Oben